Einige Fragen vor'm Switch..

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von der grimm, 15.04.2004.

  1. der grimm

    der grimm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.03.2004
    Hi,

    ich habe mich nun also mittlerweile fest entschlossen, dass ich mir einen Mac kaufen möchte, genauer gesagt: ein Book von Apple.
    Ich bin mir eigentlich schon sehr sicher, dass es ein 12" Powerbook werden wird. Ganz einfach deshalb, weil ich unterwegs "wirklich" mobil sein möchte.. das 12" packt man schnell in ein SecondSkin und dann in seinem Rucksack.. kann's auch mal im etwas engeren Bus benutzen, usw.. ein 15" zB ist da teilweise doch schonmal recht sperrig (finde ich zumindest). Außerdem möchte ich nicht selten damit auch zu Hause auf meinem 17" TFT arbeiten können, und das dann in einer Auflösung höher als 1024x768, und das Book einfach geschlossen auf dem Schreibtisch (bzw dann auf meinem evtl. vorhandenen iCurve) liegen haben mit ebenfalls externer Tastatur und Maus dran. Deswegen fällt das iBook für mich irgendwie schonmal weg.. ich möchte da nicht rumpatchen und ähnliches..
    Also kommt ein 12" PB für mich doch schonmal nicht schlecht, oder sehe ich das falsch?
    Wahrscheinlich schlage ich in den nächsten Wochen (wenn die PB G4 RevC schon draußen sind) bei einem neuen PB G4 12" RevB zu. So wie ich es mitbekommen hab, werden die neuen ja nicht so sehr viel besser sein, und wenn ich hier dann ein paar 100EUR sparen kann, mach ich das doch auch gerne ;-) Jemand eine Idee, für wieviel die RevB PBs dann ungefähr zu bekommen sein werden? Bei MacTrade, FundK, ... gibt's die ja seit einiger Zeit schon für bloß 1699,- EUR..

    Jetzt nochmal etwas strukurierter ein paar Fragen, die mich interessieren:

    1. die tatsächliche Akkulaufzeit eines PB 12" RevB (mit Airport laufend)?

    2. kann man die Airportkarte auch richtig deaktivieren? Bei mir auf der Arbeit gibt es nämlich einen Bereich, in dem WLan-Geräte - dank veralteter Brandmelder, die davon ausgelöst werden können - nicht genutzt werden dürfen. Wenn man Airport nicht richtig deaktivieren kann, dann hätte ich ein Problem :/ Das ding darf echt keine Signale umher senden dort..

    3. Krieg ich einen vernünftigen neuen Akku auch noch in zwei bis drei Jahren für mein PB?

    4. Wie ist die Soundqualität der Boxen? Bei den meisten Notebooks ist das ja ziemlich.. schäbig. Habe gehört, beim PB soll die Qualität sehr gut sein..

    5. Kann ich jede USB-Tastatur am PB benutzen, oder war Apple da mal wieder gemein und das Aufwecken o.Ä. klappt nur mit einer Tastatur von Apple?

    6. Darf ich Speicher und die Airport Extreme Karte selber einbauen, oder geht da schon die Garantie flöten?

    7. Sonst irgendwelche Probleme mit dem PB, die mich aufregen könnten? Brauche das PB dann auch für mein Informatikstudium.. oder sieht jemand da ein Problem bei?

    8. Java 1.5 ist so gut wie fertig. So wie ich das sehe, bringt Apple selbst Java für den Mac raus. Hab ich dann eine Chance, dass es Java 1.5 noch für OSX 10.3 geben wird oder wird Apple das eventuell lediglich dann für 10.4 rausbringen?! Für 10.2 scheint es ja schließlich auch kein 1.4.2 zu geben......

    9. Habe von Geschwindigkeitsproblemen mit Java auf Macs gelesen.. wie seht ihr das? =P

    10. Kann das Terminal von OSX keinen farbigen Text darstellen? =P Hatte mal testweise in einem Geschäft ein "ls -al --color" ausprobiert. Eine Fehlermeldung, dass --color unbekannt ist (wie zB bei HP-UX) kam nicht, aber farbig dargestellt wurd auch nichts.. darf man daraus schließen, dass ls den Parameter --color kennt, das Terminal es aber nicht darstellen kann?

    Ich glaube, das war es dann erstmal. Würde mich sehr über Antworten freuen.

    Danke und ciao,
    Zeeke
     
  2. Coool

    Coool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.09.2003
    also 1. mal das mim geschlossenen book ist nicht möglich ...
    zu den fragen:

    1. weiß ich nicht - hab selbst nur ein ibook
    2. jep
    3. sicher, wirst du aber vlt gar nicht brauchen
    4. beim pb recht gut
    5. eine tastatur mit einem windows zeichen statt einem apfel? pdui ;)
    6. ja darfst du
    7. ----
    8. sicher
    9. java ist überall langsam und läuft auf mac os x genauso get/schlecht wie auf linux oder windows
    10. also bei mir geht das nicht mal im xterm ...
     
  3. PeterDickten

    PeterDickten MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.03.2003
    Hallol

    was ich beantworten kann:

    >> 6. Darf ich Speicher und die Airport Extreme Karte selber einbauen,
    >> oder geht da schon die Garantie flöten?

    Bei den großen PB (12er kenne ich nicht) steckt man das doch nur rein und da ist auch nix versiegelt, also würde es mich wundern...

    >> 7. Sonst irgendwelche Probleme mit dem PB, die mich aufregen könnten?
    >> Brauche das PB dann auch für mein Informatikstudium.. oder sieht jemand
    >> da ein Problem bei?

    Aus meiner Erfahrung: Das perfekte Gerät. Und um meinen ehemaligen Betriebssystemprof. zu zitieren: Wenn Sie glauben, dass Windows ein Betriebssystem ist, dann sind sie hier falsch ;-)

    >> 8. Java 1.5 ist so gut wie fertig. So wie ich das sehe, bringt Apple selbst Java für
    >> den Mac raus. Hab ich dann eine Chance, dass es Java 1.5 noch für OSX 10.3 geben
    >> wird oder wird Apple das eventuell lediglich dann für 10.4 rausbringen?!

    Würde mich *sehr* wundern, wenn es kein Update auf 1.5 gäbe. Schließlich ändert sich da ja einiges und ist somit in Zukunft für neue Anwendungen wesentlich.

    >> 9. Habe von Geschwindigkeitsproblemen mit Java auf Macs gelesen..
    >> wie seht ihr das?

    Also bei der normalen Java-Entwicklung habe ich nicht den Eindruck von Geschwindigkeitsprobleme (Normal ist bei mir Eclipse und JBoss in Einsatz), was willst Du denn machen?

    >> 10. Kann das Terminal von OSX keinen farbigen Text darstellen? =P
    >> Hatte mal testweise in einem Geschäft ein "ls -al --color" ausprobiert.

    ls -G

    Viele Grüße
     
  4. Delmar

    Delmar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.09.2002
     

    :confused:

    Bei einem PowerBook kann man doch den Deckel zuklappen und per externem Monitor,
    Tastatur und Maus dieses Nutzen oder hat sich da in letzter Zeit etwas geändert?! Bei
    den iBooks geht das nicht, das ist klar, aber die PBs?
     
  5. minbo

    minbo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.05.2003
    irgendwo gibt es einen Thread indem es nicht empfohlen wird, da die Hitze nicht entweichen kann und das Display
    schädigt. ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches, klingt aber sinnig...
     
  6. Pretzel

    Pretzel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2003
    Java IST langsam und -zumindest in Safari- eine KATASTROPHE... also wenn dann IE benutzen, der ist aber auch nicht gerade der schnellste in sachen java...

    der einzige Punkt wo Win überlegen ist ;)
     
  7. Coool

    Coool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.09.2003
     


    mhm genau deshalb - wegen der hitze. außerdem schaltet das book in den ruhezustand wenn man es so zuklappt. gibt aber tools die das verhindern.
    übrigens java auf win ist nicht schneller ...
     
  8. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002


    die Tools nenen sich Maus oder Tastatur :D
     
  9. minbo

    minbo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.05.2003
    ach Mauki, wusste gar nicht, dass Du schon einen mac hast. :D
    Ich glaube die Tools sind mehr soft- als hardware...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2004
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2004
    hi
    ich hab das 12" seit 1 Jahr.
    1.Akkulaufzeitca.2 bis Maximal 3,5 Std.
    2.ein einfacher Mausklick und Airport ist aus bzw an
    3.es gibt nach wie vor noch Akkus für PB die ewig alt sind,also keine Angst
    4.Sound ist sehr gut
    5.hab nur Apple Teile daher weiß ich nicht
    6.Einbau Speicher(brauchst nen mini schraubebdreher ist easy,Einbau Airport Akku raus-Airportkarte rein-Akku rein- fertig
    7.Problem??wir sehr Heiß,seit 10.3.2 geht der Lüfter sehr früh an(52grad,gibt aber tools die das verhindern,und die kleinen Gummifüsse fiele bei mir ab,Superkleber half.Bei allen Applebooks gilt Schwachstelle sind die Netzteile,dort gibt es Probs mit Kabelbruch also immer vorsichtig "aufrollen".
    8,9,10 keinen blassen Schimmer.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil handlich praktisch einfach gut.
    Gruß
    Bernd
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einige Fragen vor'm
  1. HelmutT62
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    437
    daryl
    25.01.2016
  2. Manou
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    2.871
    Zero2Cool
    14.06.2013
  3. Screwdriver0815
    Antworten:
    210
    Aufrufe:
    8.754
    falkgottschalk
    24.03.2013
  4. Bawi
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.405
    Bawi
    25.06.2012
  5. Free Socrates
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.285
    opiate
    12.03.2012