einige fragen als neuling

M

malte1853

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bin neu in der apple welt und habe nur einige fragen.
entschuldigt bitte, wenn die fragen schon tausend mal gestellt wurden...

ich habe einen apple imac 20", hier die fragen...

- in der bedienungsanleitung steht "Wenn Sie ihren iMac nur für kurze Zeit nicht benötigen, empfiehlt es sich, den Ruhezustand zu aktivieren (...)"
wann schaltet ihr euren mac aus oder wann aktiviert ihr den ruhezustand?

- im ruhezustand "blinkt" das weiße licht ja durchgehend. kann man das irgendwie umstellen, dass es nicht mehr blinkt?

- gibt es aktuelle versionen von icq und msn, die auch videokonferenzen erlauben?

das war's erstmal..
vielen dank für die beantwortung meiner fragen!

gruß,
malte
 
zu 1: Bei meinem PB nutze ich nur den Ruhezustand; ausgeschaltet wird es höchstens, wenn es über längere Zeit nicht benutzt wird.

zu 2: Versuch mal die Suchfunktion. Da findest du z.B. https://www.macuser.de/threads/standby-led-zu-hell.166107/ Ich mag das Licht und möchte es nicht missen.

zu 3: Soweit ich weiß nein.

Gruß,

dejes

PS: Herzlich Willkommen bei macuser.de!
 
Ich finde das Licht ganz praktisch..allein schon aus dem Grund, da man weiß ob jetzt Ruhezustand ist oder ausgeschalten.
 
1. siehe dejes ;)
3. Für Videokonferenzen kannst du iChat nutzen, ansonsten empfehle ich dir Adium als IM-Client

VG & herzlich willkommen!
 
1. Ich habe meinen PowerMac auch immer im Ruhezustand, Neustart nur bei Updates :). Im Moment seit 15 Tagen kein Neustart :D.

2. Led blinkt immer, stört IMHO nicht.

3.Viedokonferenzen nicht möglich mit MSN und ICQ, für MSN kannst du aber MercuryMessenger nehmen, der kann es, er ist Freeware.
 
das heißt, ich kann leider mit niemanden der icq oder msn hat per videokonferenz kommunizieren?! die müssten sich dann also die jeweils anderen programme (ichat, etc.) installieren... nicht jeder hat ja einen mac..!

vielen dank für eure antworten, echt nett hier!

malte
 
malte1853 schrieb:
wann schaltet ihr euren mac aus oder wann aktiviert ihr den ruhezustand?

Ein Professor antwortete mal auf die Frage, ob er seinen Rechner nachts ausschalte, folgendermaßen: "Ich schlag' doch auch meine Katze nicht tot, nur weil ich ins Bett gehe!"

Nicht ausschalten. Ruhezustand und ab und zu Neustart beim Softwareupdate, das wars.
 
malte1853 schrieb:
das heißt, ich kann leider mit niemanden der icq oder msn hat per videokonferenz kommunizieren?!

siehe hier:
Peacekeeper schrieb:
3.Viedokonferenzen nicht möglich mit MSN und ICQ, für MSN kannst du aber MercuryMessenger nehmen, der kann es, er ist Freeware.
 
wie viel strom frisst der imac denn ungefähr im ruhezustand?

ich lass ihn auch lieber laufe...
 
msn geht problemlos mit aMSN und Mercury, beides freeware.
mit icq weiß ichs allerdings nicht..
was wohl geht ist iChat zu AIM.
 
Peacekeeper schrieb:
1. Ich habe meinen PowerMac auch immer im Ruhezustand, Neustart nur bei Updates :). Im Moment seit 15 Tagen kein Neustart :D.
Hihi, bei mir sind jetzt auch 16 Tage. Doch schon wieder so lang her seit 10.4.6 :)
 
malte1853 schrieb:
wie viel strom frisst der imac denn ungefähr im ruhezustand?
Beim iBook G3 waren es 3 Watt. Beim iMac ist es wahrscheinlich etwas mehr - aber nicht viel.
 
malte1853 schrieb:
wann schaltet ihr euren mac aus oder wann aktiviert ihr den ruhezustand?
da mein powerbook nicht nur zum fotos bearbeiten etc., surfen, mailen und telefonieren da ist, sondern auch als musik- und hörspielcenter, schalte ich ihn nie aus. ruhezustand jeden morgen und abend auf dem weg von und zur arbeit.
 
Lieber Malte, da geht's Dir ja genauso wie mir: Neueinsteiger mit iMac 20"intel.
Ich bin da eher konservativ:Wenn Schluß ist, ist Schluß und da mach' ich die Kiste aus.Punkt. Irgentwann müssen die Daten sich ja auch mal ausruhen. Meinen DSL-Router schalt' ich nachts auch aus wegen der Strahlen. Man weiß ja nie… Strom sollen die Flachbildschirme mehr verbrauchen als die alten Röhrenmonitore. In einem
Jahr weiß ich mehr (Jahresstromabschluß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat Mactheny schrieb:
Meinen DSL-Router schalt' ich nachts auch aus wegen der Strahlen.
Watt für Dinger? Strahlen? Seit wann sendet ein Router Strahlen aus? Ich wüsste nur von Funkwellen... *grübel*

Strom sollen die Flachbildschirme mehr verbrauchen als die alten Röhrenmonitore.
Flachbildschirme verbrauchen rund 70 % weninger Strom als altmodische Röhren.
 
Wer schaltet den Mac schon aus? :)
i
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
Watt für Dinger? Strahlen? Seit wann sendet ein Router Strahlen aus? Ich wüsste nur von Funkwellen... *grübel*


Flachbildschirme verbrauchen rund 70 % weninger Strom als altmodische Röhren.

Nicht wenn ein schnuckeliger G5 den Rücken des Bildschirms ziert, hehehehe!!!
;)
 
qsan schrieb:
Nicht wenn ein schnuckeliger G5 den Rücken des Bildschirms ziert, hehehehe!!!
;)

Es geht um den Flachbildschirm vs. Röhre, da ist es egal was dahinter/davor/darunter ist ;)
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
Watt für Dinger? Strahlen? Seit wann sendet ein Router Strahlen aus? Ich wüsste nur von Funkwellen... *grübel*

Flachbildschirme verbrauchen rund 70 % weninger Strom als altmodische Röhren.

Tja. Neueinsteiger-Forum. Da schwirrt viel Halb-und Viertelwissen umher.
Man kann ja nur lernen… . Aber sag einmal,so'n Router funktioniert doch ähnlich wie die Sende-und Empfangsstation eines Telephones. Werden da nicht Strahlen (Wellen) abgegeben?
 
ich schalte den mac jetzt eigentlich immer in den ruhezustand.. obwohl, wenn ich den ganzen tag arbeiten bin, kann ich ihn eigentlich auch aus machen. schaden kann es ja nicht...

mit msn und icq muss ich mich dann einfach noch mal ne weile beschäftigen... aber vielleicht kommen da ja auch bald neue versionen!

schönen gruß,
malte
 
Zurück
Oben Unten