Einige CD-Datenformate konnten nicht geladen werden

M

MeckiMesser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Hallo alle,

mußte alten G3 beige wieder aktivieren (G4 krank) und kriegte auf dem G3 vor einiger Zeit schon immer die Meldung beim Starten: Einige CD-Datenformate konnten nicht geladen werden.

Weil alles sowieso so langsam ging (Hochfahren 20 min mit Stillstand ), hab ich
die Platte geputzt und OS 9 frisch draufgespielt mit Updates bis 9.2.2.

Aber das Problem ist geblieben: Die Meldung bleibt dieselbe.
Einige (System CD OS 9, gekaufte Audio CDs) CDs erkennt er, die meisten aber nicht.
Frage: wie krieg ich das wieder hin???

Schöne Grüße, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nachdem du das os neu drauf hast, siehts nicht nach software aus.
hast du das cd laufwerk mal abgestöpselt/scsi /jumper.
hatte auch schon startprobs mit nem ausgeleierten cd laufwerk, bzw laser
nicht mehr o.k.
dein hinweis auf gekaufte cd´s weisst in dieselbe richtung, da gekaufte ein
mehrfach besseres reflektionsverhalten haben.
mein vorschlag: cd lw raus, aufmachen laser putzen rein, probieren.
bin nicht sicher ob der rechner ohne lw startet, wenn ja so mal probiern.

erik
 
Der Fehler tritt auf, wenn die CD-Datenformate doppelt vorhanden sind. Meist einmal deutsch und einmal englisch.

Das Passiert bei einer Softwareinstallation, wenn das Programm nicht richtig lokalisiert ist.

Abhilfe: Im Ordner "Systemerweiterungen" die Doubletten löschen.
Erkennen musst Du sie selber. Die Namen sind ähnlich, aber halt einmal deutsch und einmal englisch. Musst Du mal suchen, finden und Dich für die Sprache entscheiden, die Du aufheben willst (funktionale Unterschiede gibt es nicht).
 
Hi Erik u. Björn,

Danke für die Tips!
Ladefehlermeldung verschwand, nachdem ich zwei doppelte ( Audio CD und ISO 6990 ) entfernt hatte.
Ich verbrachte den Sonntag trotzdem damit, ein Pioneer und ein Yamaha LW wechselweise ans laufen zu bringen. Umjumpern, terminieren oder nicht, es hilft alles nichts.
Eine CD mit selbst gebrannten Programmen drauf wird, wenn überhaupt, in einer halben Stunde !! ausgelesen, an kopieren auf FP garnicht zu denken. Doch: 1 Mal mit Ankündigung von 8 Std!!! Kopierzeit.

Beide Laufwerke sind übrigens mal prima gelaufen am selben G3 und ich kann nicht glauben, daß sie nun gleichzeitig physisch hinüber sind.

Wär schön, wenn euch noch was einfiele. Doktor für G4 ist schon teuer genug.
Schöne Grüße, Stephan
 
Noch was dazu:

Der Systemprofiler erkenntdie CD-LWe immer mit korrekter Modellbezeichnung.
Oft auch die Bezeichnung der eingelegten CD!!

Aber sagt auch meistens: Nicht aktiviert!

Was heißt das denn? Wie soll ich die denn aktivieren? Mußte ich noch nie!

Schöne Grüße, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten