Einige allgemeine Fragen zu MacOS X

k3rn3lpanic schrieb:
[..vieles gesnippt von dem ich keine Ahnung habe ;) ..]
[*]Wieviel Speicher benötigt OSX in der Default-Installation (also ohne iLife etc.)?

Dazu gabs hier etwas nettes.

lg
flo
 
k3rn3lpanic schrieb:
@Pingu: Bei FreeBSD gibt es auch Kernelmodule, auf dem Weg zum Microkernel ist es aber deswegen noch lange nicht, genauso wenig wie Linux. Wäre das gleiche wie wenn man aus dem Kernel von OSX dann nen monolithischen Kernel machen würde...
Der Kernel von Mac OS X ist in dem Sinne kein Microkernel. Wenn Mach und die Kernel-Extensions geladen sind, verhalten sie sich zusammen im Speicher, wie ein monolithischer Kernel (XNU).
Mit dem Unterschied, dass der Kernel immer auf die Hardware angepasst ist, ohne neu kompiliert werden zu müssen.


@ -Nuke-
Das Apple-Logo beim booten macht BootX.
 
._ut schrieb:
@ -Nuke-
Das Apple-Logo beim booten macht BootX.

Naja...
Ich weiß jetzt nicht wie das abläuft, aber laut Anleitung da oben kann man den Kernel so patchen das er die normalen Unix-Boot-Anzeigen macht. Also mehr und besser als das Booten mit der Tastenkombi v + >irgendwas<.

Ich habe es nur von jemandem so gehört. Selbst probiert habe ich es nicht, da es, wie gesagt, wenig Sinn macht.

Vielleicht umgeht er ja auch nur das BootX-Logo.
 
Du kannst den sog. Verbose-Mode auch dauerhaft in einer config festlegen. Frag mich nicht wo, aber mit Tools wie Onyx oder Cocktail kannst du es einstellen.

bebo
 
bebo schrieb:
Du kannst den sog. Verbose-Mode auch dauerhaft in einer config festlegen. Frag mich nicht wo, aber mit Tools wie Onyx oder Cocktail kannst du es einstellen.

Ja. Aber die Anzeige mit dem gepatchten Kernel soll anders sein. Keine Ahnung ob das stimmt. ;)

Die Tools da machen nichts anderes als:

nvram boot-args=-v

im Terminal. ;) Damit sagst du nur er soll beim booten das Selbe machen, als wenn du die Tastenkombi gedrückt hälst beim Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß ihr euch über zwei verschiedene Apple-Logos unterhaltet? Denn das erste (das graue Apple-Logo mit dem grauen Hintergrund) kommt in der Tat von BootX. Das zweite (das blaue Apple-Logo mit dem blauen Hintergrund), wo auch die Anzeige erscheint welcher Dienst gerade gestartet wird, kommt nicht von BootX. Woher weiß ich gerade nicht, aber ich denke, daß es der Kernel lädt.

Pingu
 
Das ist ganz einfach die Datei /System/Library/CoreServices/SystemStarter/QuartzDisplay.bundle/Resources/BootPanel.pdf. Um das zu ändern muss man nicht den Kernel neu kompilieren;)
 
Zurück
Oben Unten