Einheitliche MAC Adresse am D-Link 624+

M

Mr. Blister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem WiFi Router D-Link 624+. Ich würde gerne in meiner WG sowohl über WLAN als auch über die Ethernet-Schnittstelle immer die gleiche IP haben.
Der Router bindet die statische DHCP an die MAC-Adresse. Die ist leider bei der Airport-Karte und der Ethernet-Schnittstelle verschieden. Die gleichen IP Adressen können in der Software des Routers nicht zweimal vergeben (reserviert) werden.
Was kann ich da tun?
 
Idee

Ist vielleicht folgendes Möglich/nötig:

Als Mac-Adresse gebe ich dem Router die MAC-Adresse der OSX Firewall. Anschließend gebe ich alle benötigten Ports auf dem Router und auf der OSX Firewall frei.???

Nur eine Idee. Werde es morgen ausprobieren, wenn mir keiner von Euch weiterhelfen kann.

danke!

sven
 
Re: Idee

Original geschrieben von Mr. Blister


Als Mac-Adresse gebe ich dem Router die MAC-Adresse der OSX Firewall. Anschließend gebe ich alle benötigten Ports auf dem Router und auf der OSX Firewall frei.???
 

Deine Software Firewall hat also eine eigene MAC-Adresse?
Der zweite Satz ergibt in diesem Zusammenhang genauso wenig Sinn.

Wenn du deinen beiden Ethernet Schnittstellen die selbe IP zuweisen willst, warum gehst du dann den umweg über DHCP. Bei kleinen Netzwerken, wie z.B. deiner WG, macht ein DHCP meist immer mehr Arbeit und Probleme als dass er nutzt.

Stell die IP für beide Schnittstellen manuell ein und fertig.

Original geschrieben von Mr. Blister
Der Router bindet die statische DHCP an die MAC-Adresse. Die ist leider bei der Airport-Karte und der Ethernet-Schnittstelle verschieden.
 
Leider verschieden? Es gibt auf der ganzen Welt keine zwei gleichen MAC Adressen. :D

BTW: Die MAC-Adresse könntest du ganz leicht spoofen, aber das ist ebenfalls keine tolle Idee. Habe noch nicht getestet, wie sich ein System mit 2 identischen MAC Adressen verhält.

Grüße,
Florian
 
Das was Du vor hast, verstößt gegen jedes Regelwerk der RFC und wird Dir kaum gelingen. Nicht mal ein "Loadbalance" wird im Ansatz funktionieren.

Grundsätzlich kannst Du Deinem DHCP - Server nur sagen das eine bestimmte MAC - Adresse eine bestimmte IP bekommen soll. Aber zwei MAC - Adressen können und werden NIE ein und die selbe IP - Adresse bestizen.

Nicht einmal händisches Einstellen würde zum erfolg führen. Woher soll der Router denn wissen zu welcher MAC - Adresse er denn nu routen soll???

Selbst wenn dieser nur auf IP - Adresse basiert, scheitert es am Switch der im D-Link eingebaut ist. Dieser unterscheidet nur nach MAC, IP sind dem völlig egal.

So blöde und arrogant sich diese Mail liest, es wird nicht klappen. Also verwende Deine Zeit lieber für etwas sinnvolleres :D

Um noch einen weiteren Einwand zu bringen, such mal bei Google nach dem OSI - Schichtmodell. Da wird Dir dann schnell klar, dass Dir das nie gelingen wird, was Du möchtest. Es gibt gewisse Vorgaben an die sich jeder hält. Wenn diese nicht wären, könnten wir uns jetzt nicht schreiben...
 
@Salomon: Zwei Schnittstellen die Beide gleichzeitg im selben Netz mit der selben IP Adresse verbunden sind, gibt natürlich murks.
Aber er sagt ja nichts von gleichzeitig. ;)

@Blister: Wenn du jeweils nur eine der beiden Schnittstellen aktivierst/verbindest dürfte es keine Probleme mit den manuell eingestellten IP Adressen geben.
 
Re: Re: Idee

Original geschrieben von FlorianKG
 BTW: Die MAC-Adresse könntest du ganz leicht spoofen, aber das ist ebenfalls keine tolle Idee. Habe noch nicht getestet, wie sich ein System mit 2 identischen MAC Adressen verhält.
 

Na, das lokale Netzwerk wird vor die Wand laufen, die Firewall nicht funktionieren und der Mac sich warscheinlich mit einem Puff verabschieden rotfl

Ne, das mit dem Puff war'n Scherz. Aber laufen wird das ganze auf keinen Fall. Selbst bei Loadbalance - Systemen gibt es nur eine IP - Adresse.

Mehr zur funktionsweise von DHCP und der Vergabe von IP - Adressen über DHCP - Server gibt es in der RFC2131 oder unter

kleines RFC- Lexikon

Er braucht die identischen IP - Adressen für ein Port - Forwarding. Da wird er auch wieder Probleme mit zwei IP - Adressen bekommen.

Dort gibt es auch ein OSI - Schichtmodell
 
Original geschrieben von FlorianKG
@Salomon: Zwei Schnittstellen die Beide gleichzeitg im selben Netz mit der selben IP Adresse verbunden sind, gibt natürlich murks.
Aber er sagt ja nichts von gleichzeitig. ;)

@Blister: Wenn du jeweils nur eine der beiden Schnittstellen aktivierst/verbindest dürfte es keine Probleme mit den manuell eingestellten IP Adressen geben.
 

Der Router (sprich der D-Link) läßt aber eine Vergabe der IP - Adresse an nur einer MAC - Adresse zu. somit müsste er die IP - Adresse manuel zuweisen und bei Bedarf die jeweilige Schnittstelle aktivieren. Das ist die einzige Möglichkeit, das zu bewerkstelligen...
 
Original geschrieben von SirSalomon
 

Der Router (sprich der D-Link) läßt aber eine Vergabe der IP - Adresse an nur einer MAC - Adresse zu. somit müsste er die IP - Adresse manuel zuweisen und bei Bedarf die jeweilige Schnittstelle aktivieren. Das ist die einzige Möglichkeit, das zu bewerkstelligen...
 

Manuelle IP Vergabe, nicht über beide Schnittstellen gleichzeitg im selben Netz verbunden sein.... Klingt doch fast so wie der Inhalt meiner Postings? :rolleyes:

Wenn ich per Kabel ins LAN will (um vllt. größere Datenmengen zu übertragen) brauche ich ja in dem Moment sowieso kein Funklan und wenn ich per Funklan Verbunden bin, brauche ich doch keine zusätzluche Kabelverbindung - wo wäre sonst der Sinn vom Wireless-LAN?
 
Ich hab's bei Dir gelesen wo ich meines abgeschickt habe :D
 
Hi.

Vielen Dank für die lehrreichen Antworten. Ich werde es nochmal mit der manuellen Zuweisung versuchen (führte gestern leider nicht zu einer Verbindung) und die beiden MAC-Adressen nicht spoofen.

Vielen dank nochmal.

sven
 
Zurück
Oben Unten