Eingewöhnungszeit verkürzen...

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo,

jetzt habe ich seit ein paar Tagen meinen G5, fast alles installiert, fast fertig. Inzwischen sind aber ein paar Sachen aufgetaucht, die ich gerne anders hätte... Vielleicht weiß jemand Hilfe?

1.) Gibt es eine Möglichkeit im System, die Farben von aqua z.B. auf grün umzustellen? Von Windows bin ich gewohnt, daß ich jedem Element des Desktops eine beliebige Farbe zuordnen konnte, das habe ich sehr genossen.

2.) Gibt es eine Möglichkeit im System, daß alle Fenster auf bildschirmfüllend maximiert werden, sobald man sie öffnet? Ich bin hier die ganze Zeit am verändern von Fenstergrößen... das nervt. Unter Win2K gab es mal ein freeware Programm, was einfach alles maximiert hat - sehr hilfreich.

3.) Unter Win habe ich täglich mit irfanview gearbeitet, ein superschneller Bildbetrachter mit Batchkonvertierung, Größenveränderung, Thumbnailerstellung, Photoshop plugins... und das alles in einem "winzigen" Programm! Ich liebe(t)e dieses Ding - aber jetzt ist natürlich Schluß :(
Gibt es da im Mac-Bereich eine Alternative? Ich habe jetzt Vorschau, Graphic Converter, Thumbs Up, Jview ausprobiert, aber fand ich alles nicht so kompakt und flott...

Vielen Dank! :)
 
Hi,

kann dir nur zu 1. helfen.

Schau doch mal im Dock in die Systemeinstellungen dort findest du
,,Erscheinungsbild" und ,,Schreibtisch & Bildschirmschoner".
Da kann man sich eigentlich alles so passend machen wie man will.

Gruß
terrycarlos
 
Erst mal Glückwunsch zum G5. Du kannst Shape Shifter verwenden um das ausehen der Oberfläche zu verändern. Oder in die Fenster ein Bild einfügen über "Apfel+i". ich habe unter dem Information fenster "immer nach Name ausrichten angewählt. Ansonsten hilft nur der grüne Button um die Fenstergröße zu ändern. Für photos empfehle ich i View is sehr schnell und auch klein. Demos der Programme findest Du bei www.macupdate.com
Gruß
 
zu 3.) Du hast sicher den GraphicConverter ausprobiert, der beim G5 mit dabei ist. Welche Version hat der bei dir? Bei mir war es 4.6 und damit war ich geschwindigkeitstechnisch auch nicht sehr zufrieden. Ich hab mir kürzlich für 10 EUR die Updateberechtigung auf die neueste Version (5.2.1) gekauft. Diese Version ist merklich schneller!

Probier doch einfach mal die Trail-Version und urteile noch mal.

ad
 
die elemete(icons) mit dem mauszeiger anpeilen crtl und maus drücken. jetzt solltest du eine fabauswahl für die verschiedenen ordner, icons oder elemente bekommen.
hoffe ich habe deine frage richtig verstanden ;)
 
Das mit den Farben habe ich vielleicht umständlich ausgedrückt... alles was bei aqua so schön glibberig blau aussieht, wie z.B. Buttons, scrollleisten, download Statusbalken, etc., das würde ich gern glibberig grün haben :D oder glibberig lila :rolleyes: mit anderen Worten, alles was irgendwie 3D-mäßig aqua-haft rüberkommt würde ich gerne farblich verändern...

Geht das? In den Systemeinstellungen kann man nur zwischen blau und grau wählen... :(

Ich schau mal bei shapeshifter nach...

Was graphic converter angeht, so habe ich 5.1 - Geschwindkeit geht so, IrfanView war echt rasend schnell (auf Pentium IV 1.6)...
 
Habe noch was vergessen... kann man den Papierkorb eigentlich auf den Desktop legen?

Das wäre schön
 
Korgo schrieb:
Was graphic converter angeht, so habe ich 5.1 - Geschwindkeit geht so, IrfanView war echt rasend schnell (auf Pentium IV 1.6)...
Die beiden Programme kann man auch nicht richtig vergleichen, denn GC ist weitaus mächtiger.
GC erzeugt übrigens beim ersten Öffnen eines Bilderordners erst einmal die Vorschaubilder. Evtl. liegt darin die 'gefühlte Langsamkeit'. ;)

ad
 
Korgo schrieb:
Habe noch was vergessen... kann man den Papierkorb eigentlich auf den Desktop legen?
AFAIK nur mit Zusatzprogrammen. Konfabulator zum Beispiel.
Aber mal ein Tipp von mir aus eigener Erfahrung (bin selbst erst letzten September geswitcht): verabschiede dich so gut, wie es nur geht von deinen Windows-Gewohnheiten und lerne auf eigene Weise mit dem Mac umzugehen. Das macht den Switch letztendlich effektiver, auch wenn es am Anfang ungewohnter ist.

ad
 
Bei der Gelegenheit: Gibt's auch eine Bravo Fotostory über das Wechseln der Lüfter bei einem Dual G5 1.8? Oder vielleicht ein paar links?
Ich habe schon gegoogelt, aber bisher nix gefunden :(
 
Nicht dass ich wüsste. Du musst halt den unteren Prozessor ausbauen. Sonst ist die Vorgehensweise identisch. Oder meinst du die Lüfter im Gehäuse?

ad
 
nee, nee, schon die Netzteil-Lüfter...
 
Korgo schrieb:
Habe noch was vergessen... kann man den Papierkorb eigentlich auf den Desktop legen?

Das wäre schön

Papierkorb auf dem Schreibtisch (ohne Shareware, ohne Terminal):

Im Finder "shift, apfel, g". Da eingeben "/Benutzer/hier dein Kurzname deines Accounts/.trash". Jetzt den Ordner .trash in die Seitenleiste ziehen. Als weiteres von irgendeiner Datei ein Alias auf den Schreibtisch erstellen. Apfel i beim Alias und da den Button "Original neu zuweisen" und den .trash-Ordner aus der Seitenleiste auswählen. Alias in "Papierkorb" oder "Müll" umbenennen und ein neues Icon zuweisen. Papierkorbicons findet man bei www.xicons.com
 
a eingeben "/Benutzer/hier dein Kurzname deines Accounts/.trash"

Doofe Frage: Wie finde ich denn meinen Benutzernamen und diesen Kurznamen?

Danke :rolleyes:
 
Korgo schrieb:
Doofe Frage: Wie finde ich denn meinen Benutzernamen und diesen Kurznamen?

Danke :rolleyes:

Unter den Systemeinstellungen. Unten bei Benutzer klicken. Name = Benutzer. Kurzname steht da auch.

Bei "Benutzer" muss auch Benutzer stehen. Du musst nur den Kurznamen eintickern. Also so: /Benutzer/HIER DER KURZNAME/.trash
 
achso "Benutzer" bleibt "Benutzer", da lag der Fehler!

Danke!
 
Mit Shapeshifter werden auch die Farben der Scrollbalken etc. geändert...einfach mal ausprobieren...

Ich bin zwar auch Switcher...aber ich verstehe einfach nicht warum die Leute nen Papierkorb auf nem Dektop brauchen...kann mir das mal einer erklären?
 
Wegen einer anderen Oberfläche schadet es nicht mal bei maxthemes.com
vorbeizuschauen, dort finden sich einige sehr schöne Themes für Mac OS X. Das
Tool um selbige zu benutzen wurde schon erwähnt, und zwar ShapeShifter. Das
findest Du bei www.unsanity.com

Sollten Dir die internen Icons nicht zusagen empfehle ich einen Besuch bei
www.xicons.com. Und wenn irgendwann mal der Wunsch nach anderen
Desktopbildern in dir keimt, findest Du bei www.pixelgirl.com
eine gute Auswahl an schönen Tapeten für den Desktop.
 
Red Feather schrieb:
Ich bin zwar auch Switcher...aber ich verstehe einfach nicht warum die Leute nen Papierkorb auf nem Dektop brauchen...kann mir das mal einer erklären?

Das dauert etwas länger :mad: Also, ich kann das Dock nur nach links legen, weil ich mit FINALE und ich ständig am unteren Bildschirmrand scrollen muß... und da nervt das Dock, wil es immer aufkreuzt, wenn ich nicht zu 100% auf den unteren Scrollbalken ziele. Der einzige Ort, wo ich normalerweise nicht hinkomme ist eben der linke Rand :( So, wenn ich jetzt aber am Desktop arbeite (der sehr aufgeräumt ist, also nur wenige Icons rechts) und etwas löschen möchte (mit der Maus), dann muß ich dieses löschwürdige Ding quer über den ganzen Bildschirm nach links zum Dock ziehen ... und das nervt.
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn des Docks sowieso nicht. Am tollsten wäre es, wenn man es unten am Rand fest plazieren könnte und sich dann aber auch die Arbeitsfläche um diese Größe reduzieren würde, so daß man beim unteren scrollen nicht aus Versehen ins Dock rutscht... Oder so. :confused:
 
Zurück
Oben Unten