eingetragenen Wert nachträglich ändern

O

onyx

Hallo,
in meiner mysql-Tabelle gibt es ein Datumsfeld. Das Datum ist derzeit wie folgt gespeichert: Tag:Monat:Jahr; Stunde:Minute
Für den Datenimport in Access ist es aber notwendig, dass das Datum wie folgt gespeichert ist: Tag:Monat:Jahr Stunde:Minute
Das Semikolon muss also weg.
Die Daten die neu eingetragen werden, werden in der richtigen Darstellung eingetragen, meine Frage daher, wie ich (möglichst automatisch) die alten Datumseinträge (bei Beibehaltung der originalen Werte) an die geänderte Darstellung anpassen kann.

Vielen Dank!

MFG
 
Was ist das vom Typ her für ein Feld? Liest sich wie ein varchar. Ist aber bei Datumswerten eher schwachsinnig. Wenn es datetime wäre, könntest du einfach mit date_format() das ganze so formatieren, wie du es für den Import nach Access brauchst.

So wirst du mit replace() arbeiten müssen:
Code:
UPDATE tabelle SET datumsfeld = REPLACE(datumsfeld, ";", "");

Matt
 
Hallo,
vielen Dank, genau was ich brauchte.
Auf den Datentyp in der Datenbank habe ich keinen Einflluss, daher muss diese Lösung derzeit genügen.

MFG
 
Zurück
Oben Unten