Eingeschränkte Funktionstüchtigkeit (Ladeelektronik) nach Wasserschaden

W

Wampi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Folgender Vorfall hat sich ereignet und ich hoffe auf mögliche Problemlösungen eurerseits:

Ich besitze eine MacBook Air 13,3" 1,7GHz i5 128 GB 2011 und habe mit diesem die vergangene 2 Jahre sehr viel Freude gehabt.

Leider verschüttete ich aus Unachtsamkeit ein großes Glas mit stillem Wasser darüber. Nach dreitägiger Trockenzeit in einer mit reichlich Reis gefüllten Plastiktüte ging ich trotzdem von einem Totalschaden aus, da es gute 400 ml Wasser gewesen sind die das Gerät fluteten. Ich betätigte den Einschalter und zu meiner Überraschung hat das Gerät gestartet und der Akku lies sich laden.

Als Vorsichtsmaßnahme schickte ich das Gerät zu einem auf Mac-Produkte spezialisierten Reperatur-Service, welcher das Gerät laut eigener Aussage "trocken gelegt" hat und die korrodierten Teile "gereinigt" hat. Ich habe das Gerät zurückbekommen und nach 6 Tagen Einsatz lies sich der Akku urplötzlich nicht mehr laden --> Gerät lief bis zum letzten Atemzug. nach 24 stündiger Pause versuchte ich erneut das Gerät zu laden - erfolgreich!
Es vergingen weitere 24 Stunden in welchen ich das Gerät auf Herz und Nieren prüfte und ausgelastet habe - ich bin ein fleißiger Student
Danach das Selbe wieder - Gerät lädt nicht mehr - stromlos!

Ich schickte das Gerät erneut ein und man teilte mir mit es handele sich um einen irreparablen Platinenschaden. Ich habe das Gerät komischerweiße mit einem geladenen Akku zurückbekommen, obwohl es völlig entladen von mir eingeschickt wurde. Da ich mein Geld auch zu 100 % zurückerstattet bekommen habe und keinen ausführlichen Diagnosebericht bekommen habe, tippe ich einfach mal drauf, dass dieser Dienstleister auch nicht in der Lage war herauszufinden was meine meinem MacBook denn nun fehlt.
Ich arbeitete noch ein letztes Mal mit dem Gerät um gewisse Daten zu sichern.
Nun ruhte es ein paar Tage in meinem Schlafzimmer und gestern stöpselte ich es mal wieder an das Netzteil und siehe da, das Gerät lässt sich wieder betreiben und empfängt Strom.
Auch mit verschiedenen Netzteilen getestet um einen spezifischen Schaden durch das Netzteil auszuschließen. Aktuell liegt es nach wie vor ungeladen in einer waagrechten Position, da ich es nicht weiter betreiben will, solange nicht geklärt ist, was dem gerät fehlt.

Ich bin nun völlig verwirrt und würde gerne wissen welche Möglichkeiten ich habe.

Da die Gewährleistung und Garantie ohnehin schon futsch ist, könnte ich ja versuchen ggfls. das Schnittstellen-Modul auszutauschen, über welches das Gerät beladen wird. http://www.zdnet.de/wp-content/uplo...ig.jpg?check=659741178b52e5d2603ad62b1c5d5b86

Könnte dies eine Möglichkeit sein oder kann mir hier jemand andere / weitere Tipps geben um herauszufinden was denn tatsächlich beschädigt wurde? Welcher weiteren Schritte kann ich unternehmen?

Viele Grüße und hoffentlich eine hilfreiche Antwort!!!!

Wampi
 
Wenn es lädt, wie du schreibst, dann wird wohl kein Defekt vorliegen.

Ansonsten halt mal auf Verdacht hin das IO Modul tauschen, recht viel Anderes bleibt dir eh nicht.
 
Könnte dies eine Möglichkeit sein oder kann mir hier jemand andere / weitere Tipps geben um herauszufinden was denn tatsächlich beschädigt wurde? Welcher weiteren Schritte kann ich unternehmen?


Nein.

Durch die höchstintegrierte Bauweise gerade auch der MacBooks und der massiven Flutung mit Flüssigkeit lässt sich garnix sagen.

Erfreu' Dich an dem Rechner, solange er läuft (sei aber stets darauf gefasst, dass er seinen Betrieb unvermittelt einstellen könnte denn Zuverlässigkeit ist ab jetzt was anderes) oder verkaufe ihn als Wasserschaden, hole Dir einen neuen und halte Dich in Zukunft mit Flüssigkeiten jeglicher Art von Elektronik fern.


MfG, Peter
 
Wenn es lädt, wie du schreibst, dann wird wohl kein Defekt vorliegen.
Ansonsten halt mal auf Verdacht hin das IO Modul tauschen, recht viel Anderes bleibt dir eh nicht.

Irgend einen Defekt muss es ja haben, da es mal lädt und mal nicht.
Handelt es sich bei dem IO Modul um das von mir eingestellte Bild?
Wenn ja, kennt jemand Bezugsquellen dafür? Hat dies eine andere Apple spezifische Bezeichnung? Denn unter IO Modul für MacBook finde ich nichts.

Danke.

Wampi
 
Zurück
Oben Unten