eingescannte formulare

D

deliriumx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
497
Reaktionspunkte
11
hallo forum,

ich suche ne software mit der ich eingescannte forumlare am bildschirm direkt ausfüllen/ausdrucken kann. wenn möglich sollte die software freeware sein, zur not auch windows!

grüße und danke

deliriumx
 
Vergiss es.
Woher sollte eine Software erkennen, wo man etwas reinschreiben soll und wo nicht?
Die meisten Programme sind ja schon überfordert, wenn sie die "Optik" des Formulares als reinen blöden Text erkennen sollen. (OCR).
 
du hast mich glaube ich falsch verstanden oder ich habs nicht deutlich beschrieben, ich scanne z.b. ein mietvertrag ein und möchte den mieter z.b. am rechner direkt ausfüllen und ausdrucken......vorher muss ich evtl. die felder einmailig aktivieren oder als texfeld benennen,
 
Bis zum Erscheinen eines besseren Tipps oder eines Software-Hinweises:
Die Seite scannen und in der Textverarbeitung als Bild einfügen. Dann im Textprg. über die entsprechenden Felder entweder Formularfelder oder Textfelder legen.
Mutet vielleicht ein bißchen mühsam an, dafür machst Du es einmal.
Wenn alle Felder standrichtig angelegt sind, kannst Du die speicherfressende Grafik löschen und die Datei als Vorlage speichern.
Bei neuem Vertrag die Datei aufrufen, ausfüllen, unter neuem Namen abspeichern wenn nötig und dann in die Vertragsvordrucke direkt drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deliriumx
Bis zum Erscheinen eines besseren Tipps oder eines Software-Hinweises:
Die Seite scannen und in der Textverarbeitung als Bild einfügen. Dann im Textprg. über die entsprechenden Felder entweder Formularfelder oder Textfelder legen.
Mutet vielleicht ein bißchen mühsam an, dafür machst Du es einmal.
Wenn alle Felder standrichtig angelegt sind, kannst Du die speicherfressende Grafik löschen und die Datei als Vorlage speichern.
Bei neuem Vertrag die Datei aufrufen, ausfüllen, unter neuem Namen abspeichern wenn nötig und dann in die Vertragsvordrucke direkt drucken.

so hatte es meine mutter immer vorher gemacht! ist aber nicht gerade die eleganteste methode, aber sie ist auch die günstigste bisher.
 
Über 170 Euro ist auch ne stolze Summe für diesen Formulator find ich
 
Wäre es nicht einfacher mittels OCR den Mietvertrag als Text in eine
Textverarbeitung zu importieren. Dann alles, sind doch nur ein paar Seite,
formatieren und ein PDF-Forumlar draus machen.
Anstatt irgendwelche Software zu kaufen?

Gruß
aao_scout
 
Solche "Ausfüll"-Felder macht man in der Regel mit der Software Acrobat.
Hierfür stehen dir mehrere Komfortfunktionen zur Verfügung.

Damit kann das Dokument bequem weitergeleitet werden u. dann direkt am Bildschirm ausgefüllt werden.

Dort wo nur Zahlen reinkommen, kann man dann auch definieren, das nur Zahlen reinschreibbar sind z. B. bei Telefonnummer, PLZ etc. etc.

Alles andere sind "Flickschuster"-Lösungen die im profesionellen Gebrauch nicht stand halten würden.

Acrobat gibts für Mac wie auch für Windows unter www.adobe.de
(Bitte nicht mit dem Acrobat Reader verwechseln, geneigte Anfängerschaft:)
 
Zurück
Oben Unten