Eingehende Mails ohne Zeilenumbruch

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

habe zum Thema weder im Netz noch hier im Forum was gefunden:
Woran kann es liegen, dass manche E-Mails bei mir ohne Zeilenumbruch ankommen? D.h. längere Absätze erscheinen als einzige ewig lange Zeile. Ist zum Lesen natürlich ziemlich nervig …

Herzliche Grüße – Martin
 
der absender hat diese so geschrieben.
manche mail programm machen halt einen automatischen zeilenumbruch wegen der fenster größe und der absender bekommt die fehlende zeilenumbrüche gar nicht mit-
 
Dei Bildschirm ist zu breit.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ups – das ging ja schnell :)
Allerdings verstehe ich deine Antwort nicht. So ziemlich jeder schreibt heutzutage Fließtext, aber im Normalfall wird der Mailtext nach Empfang trotzdem entsprechend der Fensterbreite umbrochen. Was ich ja schön sehen kann, wenn ich eine Mail in einem eigenen Fenster öffne und dann die Fensterbreite verändere.
Aber bei manchen ist das eben nicht so – und ich wüsste gerne, warum …
 
Ups – das ging ja schnell :)
Allerdings verstehe ich deine Antwort nicht. So ziemlich jeder schreibt heutzutage Fließtext, aber im Normalfall wird der Mailtext nach Empfang trotzdem entsprechend der Fensterbreite umbrochen. Was ich ja schön sehen kann, wenn ich eine Mail in einem eigenen Fenster öffne und dann die Fensterbreite verändere.
Aber bei manchen ist das eben nicht so – und ich wüsste gerne, warum …

Ach so, Du musst also seitwärts Scrollen, um lesen zu können? War aus Deinem ersten Posting nicht so ganz klar erkennbar. Ist natürlich nervig. Habe ich selber noch nie gehabt, kann also nichts dazu sagen.Welches Mail-Programm benuttzt Du?
 
So ziemlich jeder schreibt heutzutage Fließtext, aber im Normalfall wird der Mailtext nach Empfang trotzdem entsprechend der Fensterbreite umbrochen. Was ich ja schön sehen kann, wenn ich eine Mail in einem eigenen Fenster öffne und dann die Fensterbreite verändere.
Aber bei manchen ist das eben nicht so – und ich wüsste gerne, warum …

dann kann mail wohl nicht die länge der zeile bestimmen oder ist einfach zu lang …
 
Wer liest schon eine Signatur...
:Pfeif:

Muss passen, habe nur 10.8.5.
 
Ebenso interessant wäre die Frage: welches Programm benutzen die Leute, deren Mails dieses Problem haben?
Sind es überhaupt immer die gleichen und tritt es immer bei diesen auf oder nur manchmal? Nur-Text-Format oder html-formatiert?

Spontan hatte ich die Idee, daß sich da vielleicht jemand auf UNIX-Ebene nicht richtig auskennt, aber seine Mails über eine Shell bzw. eines der uralten UNIX-Mailprogramme versendet.

Klar, normalerweise entscheidet das empfangende Programm bzw. dessen Fenstergröße über den Zeilenumbruch innerhalb eines Absatzes. Aber wenn es nur manchmal auftritt, sollte es doch eher mit dem Absender zusammenhängen.

Nur als Idee, ich habe null Ahnung davon, wie das mit E-Mails so funktioniert.

Ich erinnere mich duster an was Ähnliches, in den Achtzigern, da gab es manchmal Textdateien (vor eMail), die beim Öffnen auch schier endlos lange Zeilen ausspuckten. Aber wie gesagt, alles ist duster, keine Ahnung, woran es lag und welche Programme beteiligt waren.
 
Habe gerade noch was Seltsames festgestellt: Dieses Verhalten (kein Zeilenumbruch) wurde innerhalb einer Korrespondenz offenbar „vererbt“. D.h. bei einer bestimmten Mail trat es erstmals auf, und in den Mails, die als Antwort auf diese Mail geschickt wurden, gibt es nun ebenfalls keinen Zeilenumbruch mehr.
Die erste Mail ohne Umbruch wurde laut Header mit Outlook 12.0 verschickt.
 
Hallo Andi, Danke für den Tipp!
Leider finde ich aber keinen entsprechenden Menüeintrag …
Bildschirmfoto 2016-11-08 um 19.19.14.png
 
Das war ein älteres Mail.
Was passiert wenn Du weiterleiten klickst. Wird in diesem Fenster umbrochen?
 
Outlook war ja schon immer für (negative) Überraschungen gut. Brechen die Clients nur automatisch um, wenn text=flowed im Header steht? Vielleicht wurdes das ja von Outlook nicht gesetzt? Wenn es eine HTML-Mail ist, vielleicht wird explizit kein Umbruch "erlaubt"? In meiner Erinnerung war Outlook gerade bei HTML immer ein Quell der Freude.
 
Hatte ich auch schon bei einigen Mails, aber NUR auf iPhone / iPad, sogar beim antworten! Ich mache dann von Hand Umbruch, damit zumindest die Antwort stimmt...
Konnte bisher keine Regel erkennen, weshalb dieses vereinzelt auftritt.

Aber ich vermute auch wie meine Vorredner: vermutlich uraltes Mailprogramm dass nicht den korrekten Header setzt.
 
Was passiert wenn Du weiterleiten klickst. Wird in diesem Fenster umbrochen?
Oh, da weiß jemand, wie das Wort richtig heißt ;)
Ja, witzigerweise wird dann alles umbrochen, inklusive sämtlicher Zitate der vorherigen Nachrichten (während zuvor auch alle Zitate ohne Umbruch dargestellt wurden).
 
Zurück
Oben Unten