Eingefügte Bilder drucken in Word

S

scoopy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo und Hilfe ...
ich habe ein dummes Problem mit Microsoft Word; wenn ich in einen Text Bilder (Grafiken, Fotos etc.) einfüge und sie dann versuche zu drucken, werden sie nur mit einer sehr geringen Auflösung gedruckt (72 dpi?) obwohl die Ausgangsdatei eine Auflösung von 300 dpi hat! Was mache ich falsch?
Ich benutze Mac OS X, Microsoft Office X (2001) und verschiedene Drucker (Laserdrucker von HP, Tintenstrahler von Epson etc.)
Es wäre fantastisch wenn jemand von Euch eine Lösung hätte, dann könnte ich auch meine Texte wieder selber drucken ...
 
scoopy schrieb:
Hallo und Hilfe ...
ich habe ein dummes Problem mit Microsoft Word; wenn ich in einen Text Bilder (Grafiken, Fotos etc.) einfüge und sie dann versuche zu drucken, werden sie nur mit einer sehr geringen Auflösung gedruckt (72 dpi?) obwohl die Ausgangsdatei eine Auflösung von 300 dpi hat! Was mache ich falsch?
Ich benutze Mac OS X, Microsoft Office X (2001) und verschiedene Drucker (Laserdrucker von HP, Tintenstrahler von Epson etc.)
Es wäre fantastisch wenn jemand von Euch eine Lösung hätte, dann könnte ich auch meine Texte wieder selber drucken ...

Also wir sichern Bilder immer für Word im RGB-Modus und als JPEG- oder BMP-Datei ab und erzielen eigentlich ein relativ gutes Ergebnis mit einer Auflösung von min. 200 dpi. Allerdings benutzen wir auch einen super Laser-Farbdrucker. Vielleicht hängt es doch mit deinem Drucker zusammen und nicht mit Word.

Hast du schon mal versucht ein hochaufgelöstes PDF zu erstellen und dieses dann über den Reader auszudrucken? Wie sieht die Bildqualität im Reader aus? Und wenn die gut ist, wie sehen die Bilder nach dem Druck aus? Schlecht? Dann muss es an den Druckereinstellungen liegen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Der Tastentipper
 
Dank´ für den Hinweis;
hab den Test mit dem pdf- Dokument gemacht, gedruckt über den Reader und die Bilder sehen genauso schlecht aus wie über Word! Du meinst, dann kann es nur noch an der Druckereinstellungen liegen? Trotz unterschiedlicher Drucker? Und wenn ja, muss ich Einstellungen im Programm ändern? (Unter Word hatte ich schon versucht mit hochauflösend drucken weiter zu kommen, aber das hat auch keinen Unterschied gemacht ...)
 
scoopy schrieb:
... den Reader und die Bilder sehen genauso schlecht aus wie über Word! ...

Wenn du die Bilder im Reader ansieht - bevor du sie druckst - sehen sie dann schon schlecht aus? Oder erst nach dem Drucken?

Wenn Sie schon im Reader also schon auf dem Bildschirm schlecht aussehen, dann liegt die Fehlerquelle im Word. Ansonsten die Drucker!

Meine Erfahrungen mit Word sind allerdings die, dass Bilder immer schlechter aussehen. Es ist halt wirklich mehr ein Textverarbeitungsprogramm als ein Gestaltungsprogramm. Die Einstellungsmöglichkeiten in Word sind so begrenzt, dass du wahrscheinlich mit der schlechten Qualität leben musst.

In welchem Format und in welcher Größe waren die Originalbilder denn? Vielleicht liegt hier der Hund begraben? Wurden die Bilder in Word vergrößert oder so? Kannst du mit Doppelklick auf das Bilder wieder zur Ursprungsgröße zurück kehren? Oder hast du eventuell die Bilder im Word farblich verändert?
 
... im Reader sehen die Bilder tatsächlich schon vor dem drucken schlecht aus! Die Bilder sind aber nicht von mir in Word verändert worden; weder Größe, Farbe etc. ...
und das aller schlimmste daran ist, dass meine Word-Dokumente über einen albernen Windows-Rechner in richtig guter Qualität ausgedruckt werden können! Ich bin sowieso schon schlimm umzingelt von diesen Geräten und muss mir nun auch dumme Lästereien von den Kollegen gefallen lassen!!! Das ist nicht wirklich lustig!!! :)
 
Schreib mal, wie Du die Bilder in das Dokument einbindest.
Wenn Du Grafiken verlinkst bestimmst allein DU, welche Qualität sie haben. Sind die Grafiken in das Dokument eingebunden, dann ist das (soweit ich weiss) nicht mehr der Fall.
 
Wenn Du schreibst, dass Deine Word Dokumente (und zwar genau diejenigen, die Du mit dem Mac hergestellt hast) von "albernen Windows-Rechnern" richtig gedruckt werden, dann sind doch wohl die Word Dokumente incl. Bilder in Ordnung.

Dann müsste der Fehler in der Kette Mac - Drucker liegen, falls bei allen Programmen: Druckertreiber, falls nur bei Word: Word auf dem Mac. So ähnlich.
 
metropol schrieb:
Schreib mal, wie Du die Bilder in das Dokument einbindest.
Wenn Du Grafiken verlinkst bestimmst allein DU, welche Qualität sie haben. Sind die Grafiken in das Dokument eingebunden, dann ist das (soweit ich weiss) nicht mehr der Fall.

... ich gehe immer über "Einfügen" - "Bild" - "aus Datei"! Würde es noch andere Möglichkeiten geben, die besser sind?
 
joachim14 schrieb:
Wenn Du schreibst, dass Deine Word Dokumente (und zwar genau diejenigen, die Du mit dem Mac hergestellt hast) von "albernen Windows-Rechnern" richtig gedruckt werden, dann sind doch wohl die Word Dokumente incl. Bilder in Ordnung.

Dann müsste der Fehler in der Kette Mac - Drucker liegen, falls bei allen Programmen: Druckertreiber, falls nur bei Word: Word auf dem Mac. So ähnlich.
... das Problem tritt eigentlich nur bei Word auf; allerdings hat der Test gestern mit dem aus Word erstellten pdf-Dokument ja auch so garnicht geklappt (sprich ebenfalls schlechte Qualität)!!! Würde sich ggf. trotzdem eine Neuinstallation des Programms lohnen?
 
Hallo,

das Problem ist bekannt: Word kann nicht mit allen Grafik-Formaten umgehen - insbesondere nicht mit PDF, dem Standardformat für die Zwischenablage von Mac OS X. Markieren - kopieren - einfügen funkt also nicht, auch nicht bei Diagrammen aus Excel. Je nach Druckertreiber varriiert das Ausmass des Problems. Dasselbe Bild z.B. in Mellel eingefügt führt zu sehr guten Druckergebnissen.

Es gibt auch keinen Workaround und keine wirkliche Lösung... Word nutzt wohl veraltete Routinen für die Druckaufbereitung (es liegt also nicht oder nur indirekt am Druckertreiber). OmniGraffle hat deshalb z.B. extra den Export im alten PICT-Format wieder eingeführt - damit kann Word nämlich umgehen.

Wenn jemand eine Lösung weiß - wäre dankbar. Bin aus beruflichen Gründen nämlich auf Word angewiesen…

Peter
 
In WORD eingebundene 300dpi-Grafiken werden mit 72dpi ausgedruckt

Ich stehe gerade auch wieder vor dem Problem. Es scheint aber kein Problem der Windows-Mac-Kette zu sein, sondern ein interner Fehler von WORD.
Ich habe folgendes herausgefunden:

Problem:
In einem WORD-Dokument habe ich eine Grafik eingebunden. Es ist eine JPG-Datei in RGB-Farben, angelegt mit 300 dpi (Photoshop). Das Bild wurde über Einfügen->Bild->Aus Datei eingefügt, und zwar "Im Dokument speichern / Layout: Zwischen den Zeilen".
Dazu sei noch gesagt, daß in diesem Fall auch alle anderen Versionen des Einfügens nur zu einer 72dpi-Ausgabe des Postscript-Druckers führten. Auch die PDF-Vorschau liefert dasselbe Ergebnis, obgleich das Bild auf dem Bildschirm (starke Vergrößerung) voll aufgelöst angezeigt wird.

Lösung:
Es gelang mir nur über einen Umweg, das Problem zu lösen: Ich erzeugte ein neues, leeres WORD-Dokument und kopierte aus dem alten Dokument den kompletten Inhalt in das neue WORD-Dokument hinein. Druckte ich nun das neue WORD-Dokument aus, so wurden alle Bilder einwandfrei hochaufgelöst vom Drucker wiedergegeben.

So, nun eine Frage an die Profis:
Wer kann mir sagen, wo nun der Fehler genau drin steckt? Es muß irgendwie mit dem Dokument als solches zu tun haben.
 
I

Lösung:
Es gelang mir nur über einen Umweg, das Problem zu lösen: Ich erzeugte ein neues, leeres WORD-Dokument und kopierte aus dem alten Dokument den kompletten Inhalt in das neue WORD-Dokument hinein. Druckte ich nun das neue WORD-Dokument aus, so wurden alle Bilder einwandfrei hochaufgelöst vom Drucker wiedergegeben.

So, nun eine Frage an die Profis:
Wer kann mir sagen, wo nun der Fehler genau drin steckt? Es muß irgendwie mit dem Dokument als solches zu tun haben.

Moin,
leider habe ich keine Lösung. Genau diesen Trick habe ich auch schon angewandt (Word 2001 Mac).
Manchmal hilft auch als neues Dokument speichern.
Verwende übrigens immer über Photoshop erstellte JEPG.
Problem tritt übrigens sehr selten auf (1 von hundert).
Ist eben Word überrascht manchmal;)
 
paar dringende fragen zu word

das problem mit der schlechten bildauflösung hab ich leider auch. und bisher auch noch keinen lösungsweg verstanden.

??? was muss ich nun machen, damit die bilder nicht so dunkel aussehen (obwohl sie in allen anderen programmen ok sind)? drucke ich das gleiche bild aus word aus ist´s dunkel - aus indesign/photoshop/qaurk ausgedruckt ist´s super. ???

??? und welches bildformat lade ich am besten in word ein? in indesign kann man ja auch druckfähige pdfs einladen und das ist für den druck dann kein problem. als ich das in word gemacht und ausgedruckt hab war allerdings alles sehr schwammig. in welchem format muss ich das bild also am besten abspeichern, damit es im druck gut kommt? beim test war auch das tif besser als ein jpg (je in 300dpi). aber auch nicht suuuper (und wie gesagt viiiel zu dunkel)

??? ansonsten such in noch die möglichkeit rahmen (größe/position) in word zu fixieren/sperren. ich baue briefbogen-vorlagen mit textrahmen und diese sollen nacher nicht aus versehen verändert/verschoben werden können.

??? beim bild einladen wird mir die möglichkeit geboten folgendes anzukreuzen "mit datei verknüpfen" und dann "mit dokument speichern". was hat es damit genau auf sich? und was pasiiert wenn ich davon gar nichts ankreuze?

danke für baldigste rückmeldungen!o)
lg . lehar
 
bilder in word in RGB/JPG gut. so aber auch für den druck nutzen?

??? was muss ich nun machen, damit die bilder nicht so dunkel aussehen (obwohl sie in allen anderen programmen ok sind)? drucke ich das gleiche bild aus word aus ist´s dunkel - aus indesign/photoshop/qaurk ausgedruckt ist´s super. ???

hallo nochmal …
wenn ich die bilder als RGB und JPG abspeicher und in word einlade sehen sie tatsächlich wesentlich besser und heller aus. :D

??? ALLERINGS … die dokumente sollen auch gedruckt werden … ist das nicht ungünstig, wenn sie dann als RGB abgespeichert sind? zum drucken sollte man doch eigentlich besser 4c-bilder haben, oder?

sofern ich das in erfahrung bringen konnte werden die word-dateien mit einem internen pdf-writer geschrieben und verschickt. wird dort dann automatisch in 4c umgewandelt oder werden sie dann als rgb-dokumente verschickt?
 
Hallo,

die Gründe für die Probleme von Word im Umgang mit Bildern liegen sehr tief im Programmcode und letztlich an den verwendeten Bibliotheken. Genau deshalb wurde word:2008 auch komplett neu erstellt - mit den Kinderkrankheiten, die so ein Mammutprojekt (das ist Word nun mal) eben hat.

Bei word:2004 gibt es einen Zusammenhang zwischen dem aktiven Druckertreiber und den Ergebnissen der Druckausgabe - auch wenn die Ausgabe auf dem Mac als PDF erfolgt. Dabei interpretiert Word dpi-Werte (beim Drucker) ab einer bestimmten Höhe als Fehler und ersetzt sie durch "sinnvolle" Alternativen. Deshalb bringen Dokumente auf unterschiedlichen Maschinen mit unterschiedlichen installierten Druckern auch sehr unterschiedliche Druckergebnisse.

Letztlich bleibt: für die professionelle und hochwertige Ausgabe würde ich ein dafür entwickeltes entsprechend professionelles Programm verwenden. Für alles andere war word:2004 bei mir bisher meistens ausreichend.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson und Lehar79
Ich versuche das Problem grad mit "Bean" zu umgehen... da fehlen mir aber noch ein paar Features...
 
Ich versuche das Problem grad mit "Bean" zu umgehen... da fehlen mir aber noch ein paar Features...

Hallo,

das ist ja auch in etwa so, als ob Du die Transportmenge eines 30-Tonners mit einem Kleinbus transportieren möchtest. Für viele Anwender ist ein Programm wie Bean (oder Textedit & Co) tatsächlich die optimale Lösung ihrer Aufgaben. Doch Word & Co bieten schon ein wenig mehr und wer das nutzen will...

Wo ist eigentlich das Problem heute? Der Thread ist ja schon einige Jahre alt...

Peter
 
Hey, vielen Dank für die Antwort!

Ich habe bereits in einem anderen Forum angefangen zu suchen, aber bis jetzt konnte ich leider keine wirkliche Lösung finden...

Ich möchte für mich ein Notenbuch entwerfen. Also einfacher Text auf ca. 250 Seiten. Dazu sollen noch ein paar Grafiken eingefügt werden.

Ich habe einen iMac mit OSX 10.6.4 drauf und arbeite gerade mit Word. (Office X)

Jetzt aber zu meinen Fragen:

1. Leider ist es eine Qual mit Word zu arbeiten da trotz des relativ neuen Rechners alles immer ein bischen hakt. Kann man das mit einem anderen Programm umgehen?

2. Ich hätte zu gern die Ansicht als Doppelseiten damit ich nicht immer schauen muß auf welcher Seitenzahl ich bin bei Texten die über zwei Seiten gehen.

3. Wenn ich die Grafiken einfüge und dann drucke sieht es unmöglich aus! Das würde ich auch gern ändern.

Mit Indesign habe ich angefangen mich zu beschäftigen, allerdings erscheint mir der Aufwand für die relativ simplen Anliegen doch ziemlich hoch... jetzt versuche ich mich grad an Bean, weiß aber auch nicht ob es das Wahre ist.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Ich möchte für mich ein Notenbuch entwerfen. Also einfacher Text auf ca. 250 Seiten. Dazu sollen noch ein paar Grafiken eingefügt werden.

Ich habe einen iMac mit OSX 10.6.4 drauf und arbeite gerade mit Word. (Office X)

Hallo,

habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer was denn ein Notenbuch ist...

Versuchs mal mit einer neueren Version z.B. von Word (kann man m.W. auch testen), OpenOffice oder Mellel.

Peter
 
... habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer was denn ein Notenbuch ist ...
Ich auch nicht.

Noten i.S.v.
- Musik?
- Schule?
- Nachrichten?
- Notizen?
- irgendein seltener Fachbegriff?

Aufklärung kann nur teamoh leisten :D

In Word2004 und 2008 gibt's eine Notizblock-Ansicht (ähnlich aber nicht dasselbe wie OneNote unter Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten