eingefrorene Programme lassen sich nicht beenden

B

Bert H.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
242
Großes Problem an meinem 1,42 Ghz G4 Mini: mehrmals täglich friert mir Entourage und/oder der DVD Player ein (Beachball). Die Programme lassen sich dann auch nicht mehr per "sofort" beenden, der Mac lässt sich auch nicht mehr ausschalten bzw. neustarten - blauer Bildschirm bleibt. Auch das Beenden vom Prozess loginwindow hilft nicht - die Programme scheinen dann zwar aus zu sein, lassen sich aber nicht mehr starten und der Rechner geht immer noch nicht aus, nur hartes Ausschalten am Powerbutton hilft.
Andere Programme sind überhaupt nicht betroffen (außer manchmal Firefox) und lassen sich völlig normal starten und beenden. Habe bereits alle Caches gelöscht, Rechte repariert, unbekannte Startobjekte entfernt und weiß nicht mehr weiter.
System ist 10.4.8. Auf meinem G5 sind System und Programme absolut identisch. Dort habe ich aber keine Probleme. Wer hat ne Idee?
 
Niemand hier mit ähnlichen Problemen oder Ideen?
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Evtl. hat dein OS X hat ein Problem. Hast du schon einmal das letzte Comboupdate "drüber"installiert?

Weiterhin habe ich ähnliche Effekte mit defektem RAM gehabt. Bitte einmal alle RAM-Riegel entfernen, bis auf die originalen. Der Hardwaretest hat den fehlerhaften RAM bei mir nicht entdeckt

Ansonsten sehr unwahrscheinlich wäre, dass dein Mac Mini ein Problem hat.

Da nur einige Programme betroffen sind, die auch täglich nutze, tippe ich stark auf fehlerhafte Software. Hast du irgendwelche Optimierungstools genutzt?
 
Die Updates ab 10.4.8 habe ich bislang gescheut wegen der vielen angeblichen Fehler. Aber vielleicht sollte ich es doch wagen? Optimierungstools habe ich erst nach Auftreten der Probleme genutzt - z.B. Cocktail. Hat weder Besserung noch Verschlechterung gebracht. Den Speicher habe ich mit Memtest ausgelesen. Der müsste OK sein.
 
Überprüf mal dein OSX Volume, eventuell muss das neu formatiert werden.
 
Das Festpalltendienstprogramm und Oberflächentest von Techtool sagen dass die Festplatte OK ist. Kann es eventuell mit dem Journaling zusammenhängen? Hatte damit schon mal früher Probleme.
 
Also wegen irgendwelcher Probleme, die in Foren auftreten eine OS X Version nicht zu installieren halte ich grundsätzlich nicht für den richtigen Weg (es sei denn ein Forum läuft Amok)
Tools wie Cocktail machen meist mehr Probleme als sie nutzen.(aber das nur nebenbei)

An deiner Stelle würde ich erst einmal deine Software auf den neuesten Stand bringen. Evtl. auch per Comboupdate. 10.4.7 kann man mittlerweile in der Tat als "uralt" bezeichnen.
 
na, ich hab 10.4.8 drauf. Werde am Wochenende auf 10.4.10 updaten. Drückt bitte die Daumen dass die Probs dann weg sind. Vielen Dank!
 
Und melde dich noch einmal, falls die Probleme weiterhin bestehen! Viel Glück!
 
Ich wollte noch mal schnell ne Rückmeldung geben. Also, habe Update gemacht. Hat nix genutzt. Es lag seltsamerweise an meinem M-Ausdio Transit USB-Audio-Interface. Habe es abgestöpselt und seitdem keine Hänger mehr. Schade um das Teil, das bisher immer gut funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten