Eingebauter FTP-Server

ChrisX

ChrisX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will bei meinem Panther (10.3.5) den eingebauten FTP-Server benutzen. Wo gibt's denn da ein Tutorial für?

Danke, ChrisX






:)
 
Terminal öffnen und
man ftp
eintippen
 
Was suchst Du denn für ein Tutorial? Wenn Du den Haken in den Sharing Einstellungen aktivierst, hat jeder eingerichtete Nutzer automatisch FTP Zugang. Der beim OS X Client verwendete Server ist lukemftp, bzw. nach dem neuesten Sicherheitsupdate tnftp. Da dieses Update allerdings den FTP-Server zerschießt, sollte man die dann nicht installieren...
 
neptun schrieb:
Terminal öffnen und
man ftp
eintippen


So möchtegern-Unix Antworten find ich super. Jemanden auf die man-pages schicken, und vorher noch nicht mal richtig lesen worums geht.
man ftp gibt nur Infos zu, FTP-Client, man ftpd wäre dann schon angebrachter.....
 
Alexco schrieb:
Was suchst Du denn für ein Tutorial? Wenn Du den Haken in den Sharing Einstellungen aktivierst, hat jeder eingerichtete Nutzer automatisch FTP Zugang. Der beim OS X Client verwendete Server ist lukemftp, bzw. nach dem neuesten Sicherheitsupdate tnftp. Da dieses Update allerdings den FTP-Server zerschießt, sollte man die dann nicht installieren...


Erstmal danke für deine Antwort.

Ich dachte an ein Tutorial, wo einem erklärt wird wie man einen Account einrichtet und dann Einstellungen und Rechte definiert und festlegt. Z.B. Kundenaccounts (Uploads und Downloads) und Gast-Accounts (Nur Downloads und sonst gar nix) usw.

Gruß, ChrisX :)
 
ChrisX schrieb:
Erstmal danke für deine Antwort.

Ich dachte an ein Tutorial, wo einem erklärt wird wie man einen Account einrichtet und dann Einstellungen und Rechte definiert und festlegt. Z.B. Kundenaccounts (Uploads und Downloads) und Gast-Accounts (Nur Downloads und sonst gar nix) usw.

Gruß, ChrisX :)

Jeder in OS X angelegte Benutzer ist ein Account. Leichter geht es nicht. ;)
 
Also der eingebaute FTP-Server ist nicht der Hit. Zumal er aktuell auch defekt ist :). Wenn Du mehr als zwei User hast, würde ich Dir zu einem "professionellem" Server raten, wie z.B. www.proftpd.org. Zu letzterem gibts auch ein grafisches Config-Tool. Beide Server sind sehr stabil und haben eine deutsche Doku.

Ein How-To zu dem eingebauten Server fällt mir jetzt nicht ein....
 
wie ist das mit anonymem ftp und sandboxes zugriffsrechten etc.?
 
zwischensinn schrieb:
Jeder in OS X angelegte Benutzer ist ein Account. Leichter geht es nicht. ;)


Wie Accounts angelegt werden ist klar. Aber trotzdem danke!

Mir ging es vielmehr um das Einstellen der Rechte und was man sonst noch alles so machen kann ...

Gruß, ChrisX :)
 
Alexco schrieb:
Also der eingebaute FTP-Server ist nicht der Hit. Zumal er aktuell auch defekt ist :). Wenn Du mehr als zwei User hast, würde ich Dir zu einem "professionellem" Server raten, wie z.B. www.proftpd.org. Zu letzterem gibts auch ein grafisches Config-Tool. Beide Server sind sehr stabil und haben eine deutsche Doku.

Ein How-To zu dem eingebauten Server fällt mir jetzt nicht ein....


Danke Alexco, das ist schon mal sehr hilfreich. Ich wußte gar nicht, daß der Bordmittel-FTP-Server defekt ist?! :eek: Hast du da weiter Infos bzw. Links? Ich werde mir mal die von dir angesprochene Lösung mit PureFTPd mit der GUI anschauen.

Gruß, ChrisX :)
 
Rakor schrieb:
wie ist das mit anonymem ftp und sandboxes zugriffsrechten etc.?


Gute Frage! Die Sache mit dem anonymen FTP interessiert mich auch!

Was sind denn bitte "Sandbox Zugriffsrechte"? Kannste das mal erläutern?!

Gruß, ChrisX :)
 
Soso... da hat der dumme alte Rakor wieder schneller getippt als gedacht ;)

Zum einen fehlt da ein Komma ;) Zugriffsrechte sollte klar sein. Der User sollte sich nur in seinem Ordner bewegen dürfen. Dort wiederrum will man ja festlegen könne ob er lesen, schreiben etc. darf (hmm.. was soll er noch mehr als lesen und schreiben... ah ja Xecute für die Ordner) ;)

Sandboxes sind hier eigentlich uninteressant... Ich hab mal wieder an was anderes gedacht und nochmal was anderes geschrieben ;) Sandboxes werden mormal verwendet um ein Programm im System, jedoch auserhalb des heissen Systems, zu bauen. Somit kann man sich das System nicht zerhacken... (Das war was ich geschrieben hatte). Gedacht hatte ich an die alten BSD-Jails die (wenn ich noch recht informiert bin) einen auf das System attackierenden in ein Pseudosystem im System einschliessen. Er denkt er wäre im System, wbewegt sich aber in einem nicht aktiven System. Somit kann er keine Scheisse bauen... Aber auch das ist hier fehl am Platz....

Ich werd halt langsam zu alt... Ich bitte um entschuldigung... :)
 
Hi,

sonst guck auch mal in die FAQs, wie z.B. hier!


Grüße
Flo
 
Sandbox = Chroot
Das geht mit mit proftpd ganz leicht.
Code:
DefaultRoot ~/ ftpuser
"chrootet" alle Nutzer der Gruppe ftpuser, d.h. sie können nicht aus ihrem homedir.
Mir Bordmitteln und default ftpserver geht das aber auch. 'man ftpusers' bringt Klarheit.
 
ChrisX schrieb:
Danke Alexco, das ist schon mal sehr hilfreich. Ich wußte gar nicht, daß der Bordmittel-FTP-Server defekt ist?! :eek: Hast du da weiter Infos bzw. Links?

Gruß, ChrisX :)

Auf Grund von Sicherheitsproblemen hat Apple den lukemftpd durch seinen designierten Nachfolger tnftpd ersetzt (Dies passiert beim aktuellen Sicherheitsupdate). Leider hat Apple offensichtlich vergessen den ftpd gegen die libpam zu linken, sprich der neue ftpd kann den einloggenden User nicht authentifizieren, und dieser bekommt dann Error 530 login invalid. Nur User, die in der /etc/passwd eingetragen sind (das sind nur solche, die ihr System auf Panther aktualisiert haben, bei neu unter Panther angelegten Usern ist dies wohl nicht der Fall) können den FTP Service erfolgreich nutzen. Nachlesen kannst Du diese und weite unrühmliche Apple ftpd Geschichten auf den Support-Diskussionsforen .-)
 
warum nimmt apple eigentlich nicht einen so bewährten ftpd wie vsftpd oder einen alleskönner wie proftpd her?
nur wegen der gpl, die lizenz scheinen sie ja zu meiden wie der teufel das weihwasser...
 
hannizkaos schrieb:
warum nimmt apple eigentlich nicht einen so bewährten ftpd wie vsftpd oder einen alleskönner wie proftpd her?
nur wegen der gpl, die lizenz scheinen sie ja zu meiden wie der teufel das weihwasser...

clap clap clap
@Alexco + @hannizkaos: Vielen Dank! :)
 
hannizkaos schrieb:
warum nimmt apple eigentlich nicht einen so bewährten ftpd wie vsftpd oder einen alleskönner wie proftpd her?
nur wegen der gpl, die lizenz scheinen sie ja zu meiden wie der teufel das weihwasser...

Weil der "ftpd" der Original BSD FTP-Server ist und unter der BSD-Lizenz steht. Auch unter FreeBSD, welches zum Teil als Grundlage für MacOSX dient, ist dieser per default dabei (was nicht heisst das man einen anderen FTP-Server nicht lieber einsetzt).

Was die GPL angeht so kann ich Apple durchaus verstehen, bzw. das man diese meidet. Mir selbst ist die BSD Lizenz ungleich sympatischer.
 
Ich würde den "pureftpd" wärmstens empfehlen. Klein, schnell, sicher. Virtuelle User koennen genutzt werden (der FTP-User muss also nicht auf dem System angelegt sein), chroot ist dabei.
 
asg schrieb:
Was die GPL angeht so kann ich Apple durchaus verstehen, bzw. das man diese meidet. Mir selbst ist die BSD Lizenz ungleich sympatischer.
Damit da sowas entsteht wie c:\windows\system32\driver\etc ;) :D
Naja, ich kann schon Vorteile in der GPL sehen...
 
Zurück
Oben Unten