Eingabe in Feld mit Formel...

C

cy.man

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es eine Moeglichkeit, wie ich in ein Feld, dass sich seine Werte per Formel aus anderen Datensaetzen holt, dennoch Daten eingeben kann?

Vielen Dank!
 
Ist das nicht grossartig?
Verraetst du mir wie? :)
 
Nur wenn Du verrätst, um was für ein Programm es sich handelt.
 
lol, natuerlich!!

Bin schon so am querlesen in >>FileMaker<< Foren, vergass, dass es auch noch andere Datenbankanwedungen gibt (zu gegeben scheint)!
 
Ah, so ist das.
Es gibt standardmäßig in FileMaker dafür keine Möglichkeit.
Aber Du kannst folgendes machen:
Du legst außer dem Formelfeld ein weiteres Eingabefeld an, in das die Eingaben kommen, falls die Formel nicht verwendet werden soll.
Die Formel des Formelfeldes muss dann die Bedingung enthalten, dass statt des Formelergebnisses der Wert des Eingabefeldes verwendet werden soll, wenn dort etwas steht.
 
Okey, danke!

Das ist nicht so elegant wie ich gehofft hatte. Aber wenn die Moeglichkeit ohnehin nicht besteht, kann ich zumindest die Suche abbrechen und weiter machen! Think positiv :D
 
Noch eines...

waere es nicht mit einem Script denkbar? Die Felder werden ueberprueft und je nach dem ausgefuellt. Mal ausprobieren...
 
Hat schonmal jemand von euch mit dem EventSript von Softwares4Humans gearbeitet? "Trigger after update" sollte den Job tun.

//edit: das hat funktioniert, ich bin begeistert! Sehr elegant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten