Einführung in die Mac-Welt

Augustiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema Dose oder Mac hier wahrscheinlich schon zu genüge diskutiert wurde, bitte ich euch mir einmal einen Überblick über das ganze Thema zu verschaffe, bzw. einen Link mit einem F.A.Q. zu geben.
Zu mir und meinem Anliegen selbst:
Ich bin nun seit Anfang an mit einer Dose unterwegs. Seit einigen Monaten beschäftigt mich - da ich mich berufliche gerne in die Richtung des Grafikdesigns / Webdesigns orientieren möchte - das Thema Apple / Mac. Von allen Seiten hört man immer wieder Sätze wie "Im Grafikbereich das A und O", "keine Viren", "stabile OS" etc.
Doch was sind die grundliegenden Unterschiede zwischen PC und MAC ? Wo sind die Vor-und Nachteile ? Was muss man beim Kauf beachten ? Mir stellen sich Fragen wie "Kann ich ein PB auch an einen normalen Monitor hängen?", bzw. arbeitet jetzt nun nur apple hardware auch mit anderer apple hardware zusammen ? ..
- Ihr seht ich habe absolut keine Ahnung und bräuchte ein wenig Eintscheidungshilfe !

Vielen Dank an euch schonmal vorab :)
 
Hallo Augustiner,

willkommen im Mac-Forum. :)

Da du dir sicher vorstellen kannst, wie komplex allein ein "Überblick" darzustellen wäre, solltest du einfach mal im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" blättern.

Wichtigster Hinweis ist sicher, daß gerade im Graphik-Bereich nach wie vor fast alle Studios und auch Druckereien mit Mac arbeiten.
Mac ist Standard auf diesem Gebiet - daran hat sich auch im wesentlichen nicht viel geändert.

Mac ist tatsächlich virenfrei (oder -arm, aber zumindest ist es - noch - ein vernachlässigbarer Sektor.)
Und das OS X ist stabil laufend - wenn du vermeidest, allzuviel Shareware-Zusatzsoftware ins System zu laden.
Ein PB kann man an einem "normalen" Monitor mittels DVI betreiben.

Gruß tridion
 
Hier ist auch noch ein Link: people.freenet.de/rechnerkrieg/RK_Mac-FAQ/
 
Vor- und Nachteile...
Was ich am Grafik- und Webdesignsektor emfpinde ist, daß man einfach "leichter" und ohne Beschränkungen arbeiten kann. Der Workflow ist schon alleine durch Exposé viel besser und ununterbrochen... Man kann die vielfältigesten Programme immer offen haben und alle funktionieren (genug RAM vorausgesetzt)... bei XP hat das nie so wirklich funktioniert...

Nachteile?? Ich habe eine Menge Hardware am PB hängen und empfinde zu den Dosen nicht den Geringsten Nachteil! Die Software die ich benötige (ich zocke nie) gibts für den Mac, Hardware auch zu Hauf (vor allem qualitativ hochwertige), das OS ist mega stabil wenn man es nicht zumüllt (wie bereits oben erwähnt)...

hmm...Nachteile... für mich fallen mir keine ein. Bin glücklich :D Lach.
 
Hmm, klingt ja schon alles recht gut, ne ?! ;)
Zu welchem Hardware-Setup würdet ihr mir also raten ? Da ich noch Schüler bin und mein Budget äußerst begrenzt ist hatte ich zum Einstieg in die MAC Welt an ein gebrauchtes PB 12" im Rahmen von 400-500 Euro gedacht. Ich arbeite hauptsächlich mit der momentanen Adobe Produktreihe (ps7, after effects, illustrator, indesign, etc.).. Wäre ein Prozessor mit ca. 800 Mhz ausreichend ? Wie siehts mit dem RAM aus ? Gibt es da unterschiede zum PC ? Momentan arbeite ich an einem Duron 1,6 mit 512 DDR RAM ..
Bin echt unentschlossen..
 
Lass es mit dem gebrauchten Zeug! Spar lieber noch ein Jahr länger
und hohl Dir ein aktuelles ibook für 1000 € da hast Du echt mehr von
und vor allem viel länger :)

Von wegen Deinen Kompatibilitätssorgen: Faustregel ist: Daten (Musik, Bilder,
Filme usw.) und Hardware (Maus, Digicam, ipod usw.) sind kompatibel, nur Programme brauchen eine extra Mac-Version, auch wenn es Windows-Versionen
gibt (Word, Photoshop usw.)

Ansonsten hol Dir einen Mac, du wirst es lieben!!!!!
 
Augustiner schrieb:
Da ich noch Schüler bin und mein Budget äußerst begrenzt ist hatte ich zum Einstieg in die MAC Welt an ein gebrauchtes PB 12" im Rahmen von 400-500 Euro gedacht. Ich arbeite hauptsächlich mit der momentanen Adobe Produktreihe (ps7, after effects, illustrator, indesign, etc.).. Wäre ein Prozessor mit ca. 800 Mhz ausreichend ? Wie siehts mit dem RAM aus ? Gibt es da unterschiede zum PC ? Momentan arbeite ich an einem Duron 1,6 mit 512 DDR RAM ..
Bin echt unentschlossen..
Für 400 - 500 Euronen wirst Du nur mit viel Glück ein vernünftiges PB mit ca. 800 MHz bekommen.

Je größer der Speicherhunger Deiner Programme, desto mehr RAM brauchst Du, um vernünftig damit arbeiten zu können - und neue Programme, da Du die meisten nicht für beide Systeme (Windows und OSX) nutzen kannst.


edit: Suche sonst auch z.B. mal unter Software, etc.
Michael
 
Ja, kann mich hermann4000 nur anschließen... gerade sind die neuen iBooks rausgekommen. Bestenfalls würde ich dir empfehlen, daß du zusiehst, eines der gerade abgelösten iBooks zu erstehen (so 1,2GHz), die sollten in Kürze in kleinen Mengen evtl. billiger zu haben sein!

Ein gebrauchstes PB mit nur 800MHz würde ich mir mit schiefem Blick auf Tiger 2005 ehrlichgesagt nicht kaufen. Zwar ist das beim Mac halb so schlimm, aber gerade bei der Software die du verwendest sollten doch ein paar Reserven übrig sein.

RAM benutzt du den gleichen wie für PCs, aber bitte qualitativ hochwertiges Markenram und keine noname Produkte (das erspart ggf. Ärger).

Ich hab e in meinem PB 1GB RAM und das läuft geschmeidig... wobei 2GB manchmal besser wären, wenn Photoshop und diverse andere Programme auf Volldampf arbeiten...

Gruß,
Holger
 
Wo liegen denn eigentlich die Unterschiede zwischen PB und iB ?
 
Das powerbook hat mehr Power ;)

Die iBooks sehen in meinen Augen stylischer aus. Und sind vielelicht ein wenig handlicher :)
 
iBook:
Nur Analoger Zweitbildschirmanschluß, kein DVI, weniger Leistung, nicht aus Alu, weniger RAM maximal, geringerer FSB, geringerer Grafikspeicher, geringere Auflösung (max. 1024x768), kein FW800.
 
Meine Denkweise ist die:
Einen billigen PC kann ich mir jederzeit anschaffen (einen Mag eigentlich ja auch;)). Jedoch sehe ich einen MAC als längerfristige Investition an. Also drängt sich mir nun die Frage auf ob ich
(a) ein iB nehme, das eventuell im Preis-Leistungsverhältnis momentan besser ist, jedoch nicht die gewünschten Features aufweisen kann (Alu-Rahmen, DVI und hintergundbeleuchtete Tastatur)
oder
(b) noch länger spare um mir dann meinen Traum MAC zuzulegen

- eine schwere Entscheidung o_O
 
Tja, DABEI kann dir nun keiner helfen! Wenn du das Teil JETZT BRAUCHST dann kauf' das iBook, wenn du denkst, daß du noch etwas mit deinr DOSe arbeiten kannst, dann spar' auf ein Powerbook. Ende des Jahres soll ansscheinend die letzte Revision der G4-Powerbooks rauskommen, 2005 dann vermutlich G5 Powerbooks.
 
So Entscheidung ist entügltig gefallen..
War gerade (mal wieder) dabei, den Windows Mist wieder herzurichten, 3 Viren und 2 Trojaner (und das mit Norton + Firewall) ..
MAC ich komme :)
Nur wann ist noch die Frage ;)

Auf jeden Fall danke ich euch allen für eure nette Beratung =)
 
Zurück
Oben Unten