Einfügen von unformatiertem Text in Word 2011

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Ich habe ja ewig gesucht, jetzt erst die Lösung gefunden. Wenn man Text aus dem Netz, etwa von einer Webseite, kopiert und in Word 2011 für Mac (jetzt 14.5.5) mit Bearbeiten > Einfügen bzw. ⌘V einfügt, übernimmt das Programm immer die Oiginalformatierung. Wenn man unformatierten Text einfügen will, musste man sofort nach dem Einfügen dieses kleine Klemmbrett klicken und die Option "Nur den Text übernehmen" wählen (Screenshot). -> Umständlich!
Die Lösung:
Folgenden Code kopiert man in ein neues Script-Dokument (Programme > Dienstprogramme > Skript-Editor):

tell application "/Applications/Microsoft Office 2008/Microsoft Word.app"
tell selection
try
set theClip to Unicode text of (the clipboard as record)
type text text theClip
end try
end tell
end tell


Die Datei speichert man in den Unterordner Benutzer->Library->Application Support->Microsoft->Office->Word Script Menu Items unter einem Namen, etwa "unformatierter Text".
Dann weist man dem Skript ein Tastaturkürzel zu. Dazu öffnet man Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzurzbefehle >App-Tastaturkurzbefehle. Mit einem Klick auf das Plus-Zeichen öffnet sich ein entsprechender Dialog. Hier wählt man Microsoft Word als Programm aus – falls es nicht in der Liste auftauchen sollte, fügt man es über Andere… hinzu. Im Feld Menü gibt man den Namen des gerade erstellen Scripts ein – und zwar buchstabengetreu, denn sonst funktioniert das Tastaturkürzel nicht. Hier also „unformatierter Text“. Anschließend noch das Kürzel seiner Wahl eingeben,Hinzufügenklicken, fertig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-15 um 12.17.39.png
    Bildschirmfoto 2015-09-15 um 12.17.39.png
    40,4 KB · Aufrufe: 53
Und warum nicht einfach Bearbeiten > Einfügen und an Formatierung anpassen verwenden?
WD2011-EinfFormatAnpass.jpg

Also die in den meisten MacOSX-Text-Programmen dort sinngemäß zu findende Funktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Ganz einfach mit der Tastenkombination

Alt + Umschalttaste + CMD + V

zu erreichen. Funktioniert überall, auch in Word!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Zurück
Oben Unten