Einfügen von Tabellen aus Excel 2011 in Word: Fehler bei Datenbeschriftung

W

wimster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kleines Problem mit der Kommunikation zwischen Excel und Word 2011.

Wenn ich eine gestapeltes Balkendiagramm aus Excel in Word einfüge wird mir die Beschriftung (Wert) der Datenreihe erst ab der zweiten Datenreihe angezeigt.
Sprich: die (Prozentuale) Beschriftung der ersten (also linken) Balken funktioniert nicht. Diese beginnt erst ab der zweiten Balkenreihe und funktioniert ab dann für alle fortlaufend.

Eine Übernahme als Grafikobjekt kommt nicht in Frage.

Für Lösungen jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Merci schonmal
 
Wie wäre es mit, Diagramm als PDF speichern und dann dass PDF ins Word-Dokument einfügen? Ich hoffe jetzt mal, dass Word mit PDF-Dateien umgehen kann und Excel den Export nach PDF beherrscht (kenne mich mit MS Office nicht aus). Sonst verwende doch einfach andere Software zur Erstellung deiner Diagramme (gnuplot beispielsweise).
 
Sorry, ich würde das Diagramm gerne im Original belassen, schon alleine wegen der Qualität der Abbildung.

Danke trotzdem
 
Was ändert sich denn an der Qualität, wenn du das Diagramm als PDF speicherst (ich nehme mal an, dass Excel da Vektorgraphiken erstellt und nicht alles in Rastergraphiken umwandelt und das dann in ein PDF einbettet)? Oder sieht das exportierte PDF etwa nicht so aus wie die Graphik in Excel? Dann wäre also die Exportfunktion großer Sch... und du solltest dir lieber ein vernünftiges Programm zum Erstellen deiner Graphiken suchen (z.B. Gnuplot).
 
Was ändert sich denn an der Qualität, wenn du das Diagramm als PDF speicherst …? …
Die Darstellungsqualität würde nicht das Problem sein.
Wohl aber die dabei unterbrochene und u.U. zu erhalten gewünschte Verbindung/Verknüpfung zum Originaldiagramm, für den Fall, dass Änderungen in der Arbeitsmappe sich auch auf das Diagrammobjekt im Word-Dokument auswirken sollen.

Ich habe mich allerdings noch nicht mit dem Ausgangsproblem beschäftigt. Auch hat wimster sich nicht darüber geäußert, wie, auf welche Weise, er das Diagramm im Word-Dokument eingefügt hat. Bearbeiten > Inhalte einfügen… bietet ja (je nach Inhalt der Zwischenablage) unterschiedliche Optionen.

EDIT:
Bei folgendem Beispiel konnte ich bezüglich der monierten fehlenden Datenbeschriftungen im Diagrammtyp 'Gestapelte Balken' leider nichts nachvollziehen (MSO2011-14.1.3; neue Arbeitsmappe (.xlsx) und neues Dokument (.docx)). Es bedarf also näherer Angaben über wimsters Vorgehensweise:

___
attachment.php


___
attachment.php


EDIT II:
Aber auch beim Typ 'Gestapelte Balken (100%)' kann ich das Problem nicht reproduzieren:

___
attachment.php


EDIT III:
Und auch nicht, falls die Anzahl der Daten pro Balken steigt:

___
attachment.php
 

Anhänge

  • XL2011-GestBalk.jpg
    XL2011-GestBalk.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 381
  • WD2011-EinfMethoden.jpg
    WD2011-EinfMethoden.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 391
  • WD2011-Einf2.jpg
    WD2011-Einf2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 360
  • WD2011-Einf3.jpg
    WD2011-Einf3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Merci schonmal für die Antworten.
Das Einfügen habe ich normal über Copy --> Einfügen gemacht. Wie gesagt: Kopieren --> Inhalte Einfügen wäre für mich nur ein schwacher Ersatz als Lösung. Ich würde gerne das Diagramm im Original beibehalten. Vor allem auch auf Grafikobjekt oder Diagrammobjekt verzichten.

Ich sehe, fa66 hat die Sachen immer über Inhalte einfügen und dann optionale Objekte in das Dokument übernommen. Wie gesagt war das nicht meine Absicht.
(Die gestapelten Balken sollen nicht in der 100% Ansicht übernommen werden)

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe ist das gestapelte Balkendiagramm in 3D einzufügen, da werden mir die Werte komplett angezeigt.
 
… Das Einfügen habe ich normal über Copy --> Einfügen gemacht … Ich sehe, fa66 hat die Sachen immer über Inhalte einfügen und dann optionale Objekte in das Dokument übernommen …
Du schießt am Ziel vorbei:
Kopieren ([Befehl]+[C]) und Einfügen ([Befehl]+[V]) zwischen MSO-Anwendungen ist bei Diagrammen dasgleiche wie Bearbeiten > Inhalte einfügen > Microsoft Office-Grafikobjekt.

Und wie gesagt: Dabei kann ich das geschilderte Problem nicht nachvollziehen (MacOSX-10.6.8; MSO2011-14.1.3).
Daher: Welche weiteren Rahmenbedingungen liegen bei dir vor, meinst du eventuell andere Anzeige-/Beschriftungsoptionen als die von mir verwendeten?
Zeig' vielleicht einmal ein Bildschirmfoto der Quelle und des Ergebnisses in Word.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, du hast recht bezüglich des Einfügen als Grafikobjekt, jedoch funktioniert es bei mir auch darüber nicht.
Hab dir mal en Bildschirmfoto angehängt. Rechts siehst du das original Diagramm in Excel, links das Eingefügte Dokument in Word.
(MacOSX-10.7.2; MSO2011-14.1.3)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-12 um 16.53.48.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-12 um 16.53.48.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 111
Rechts siehst du das original Diagramm in Excel, links das Eingefügte Dokument in Word.
Na, dass Du den benutzen Zeichensatz einstellen musst, ist bei Microsofts Programmen doch schon fast als "normal" zu bezeichnen. Aber außer dem veränderten Zeichensatz seh ich keinen Unterschied...
 
Doch, dass im linken Diagramm die Werte auf den blauen Balken fehlen und auch nicht mehr hinzugefügt werden können, oder verstehe ich dich gerade falsch?
 
Doch, dass im linken Diagramm die Werte auf den blauen Balken fehlen und auch nicht mehr hinzugefügt werden können, oder verstehe ich dich gerade falsch?
Ah, ok, ist mir jetzt nicht aufgefallen - das Bild wird bei mir etwas klein dargestellt...
 
Hm, ich kann das Problem - wie fa66 - ebenfalls nicht reproduzieren, hier werden die Beschriftungen korrekt übernommen.

Ich arbeite häufiger mit Masterarbeiten, Dissertationen etc. und verzichte inzwischen völlig auf Verknüpfungen zu Quelldaten. Dies führt leider immer wieder zu Problemen. Ich fahre deutlich schneller, indem ich die Diagramme als Grafik speichere. Im Fall von Änderungen: Diagramm erneut exportieren; in Word "Bild ändern" - fertig. Vorteil ist auch, dass ich so einen "Verlauf" der Diagrammdaten erhalte - fortlaufende Nummerierung der Grafikdateien vorausgesetzt.
 
Auch mit Prozentwerten anstelle Absolutzahlen habe ich kein Problem:

attachment.php


Und daran, dass Excel standardmäßig hier Calibri (serifenlos) und Word Cambria (serifenbetont) für die Beschriftung nimmt, kann bei dir auch nichts begründen.

EDIT:
Ich sehe gerade an deinem Beispiel, dass du die x-Achse um ihre Anzeige beraubt hast. Aber auch das ändert bei mir bei einem neuen Versuch nix an der Vollständigkeit der Beschriftung.

1. Was passiert mit einem anderen Druckertreiber?

2. Was passiert im Sicheren Systemstart? (Start des Macs mit gedrücktgehaltener [Umschalt⇧]-Taste)

3. Was passiert, wenn Word abgesichert gestartet wurde? (Start von Word mit gedrücktgehaltener [Umschalt⇧]-Taste)

4. Was passiert in einem neuem Mac-Benutzerkonto?
 

Anhänge

  • XLWD2011-Diagr.jpg
    XLWD2011-Diagr.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten