Einfrieren iBook G4 / Absturz / Endknotenproblematik

E

Edman01

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin reiner Anwender ohne Programmierkenntnisse und hatte / habe bei meinem G4 iBook extreme Absturzprobleme. Zunächst fror der Bildschirm beim Internetsurfen ein und ich sah nur noch viele bunte Streifen. Nach mehrfachem Restart
immer wieder das gleiche Problem. Manchmal beim Hochfahren, manchmal nach dem Anmelden.... Einfrieren mit vielen bunten Streifen.... Z.T. Hochfahren erst nach mehrmaligen Drücken des An/Aus Knopfes möglich... Manchmal Einschalten des Lüfters – der Rechner liess sich erst nach einigen Minuten runterfahren.

Irgendwann hatte ich - warum auch immer - wieder Zugriff auf das System.... und konnte über Alt / S / Start /Eingabe “fsck –f “ reparieren und wieder problemlos arbeiten. Habe dann noch mal MacJannitor geöffnet und das iBook über Nacht angelassen. Am nächsten Morgen wieder die gleichen Probleme... Bunte Streifen und permanentes Einfrieren...

Und los gings:

1. Hardware Test über Apple Harwaretest Disk:
Sowohl einfach & ausführlich.
Ergebnis: „Es wurden keine Hardwareprobleme gefunden“

2. Dienstplatten Festprogramm (zunächst aus dem System, dann von Apple OSX Installationsdisk 1)

Verlauf/Ergebnis: Überprüfung HFS+ Volume.
„Reservierte Bereiche des Kataloges haben falschen Inhalt“ / „ungültige Anzahl von Endknoten
(„3“ sollte an Stelle von „375“ stehen)“ / Das Volumen muss repariert werden

Verlauf/Ergebnis: Reparierung Volumen
„Reparatur von 2 Volumes wurde versucht / 1 HFS Volume repariert, 1 Volume konnte nicht repariert werden


3. mit Alt / S / Start eingestiegen
Eingabe “fsck –f“
Verlauf/Ergebnis: checking... / „uncorrect numbers of extended attributes (8,1) / repairing.... / The volume was repaired successfully / The file was modified

Erneute Eingabe „fsck –f“
Verlauf/Ergebnis:: checking... / The volume appears to be OK / Reboot / Anmelden problemlos möglich

Z.Zt. läuft das System – ich bin aber nicht wirklich beruhigt... Hat jemand eine Idee, wie das System optimiert werden kann?
 
Zurück
Oben Unten