Einfrieren des Systems

mac-anfänger

mac-anfänger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
Grüezi miteinander

melde mich wieder mal mit einem Problem:

mindestens einmal pro Tag friert das ganze System ein und nichts mehr geht, es bleibt mir nichts anderes übrig als den "aus" Knopf 2-3 Sekunden zu drücken und neu zu starten.
Hardware Test sagt, dass alles gut ist. p-ram zurückgesetzt...

was kann man alles noch tun?
Seit meinem Umzug hierher vor ca 10 Tagen hat meinen emac irgendwie zum Stottern gebracht....
jedesmal, wenn ich etwas in Illustrator oder Photoshop mache, und das Ding friert ein, dann ist alles futsch....

Sch....e

gruss aus der Schweiz

Christian
 
haste mal die Caches etc. gelöscht ?
Wen nicht solltest Du das mal tun (z.b. mit ONYX etc.)
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann tritt das Problem erst seit dem Umzug auf?
Wenn dem so sein sollte, dann vermute ich mal, das da irgendwo "ne Schraube locker ist" sprich, das sich irgendwas gelöst hat.
Und vermutlich nur minimal, könnte mir vorstellen, dass das entsprechende Teil eine gewissen "Betriebstemperatur" benötigt um dann den Rechner einfrieren zu lassen. Das würde auch erklären, das der Hardewaretest nix aufälliges feststellen kann.
Bin noch nichtg solange Macianer und kenn den eMac leider nur aus Entfernung und weiß nicht wie "zugänglich" er ist, aber ich würd da mal den Fehler suchen, nicht im Betriebssystem.
 
irgendwas losgerüttel beim Transport?Ram lose oder ein neues anderes externes gerät angestöpselt oder in einen anderen Port gesteckt, der vielleicht den Geist aufgibt.
 
Der eMac hat möglicherweise Schaden beim Umzug genommen.
Führe den Hardwaretest durch und schau mal nach, ob der RAM ordentlich sitzt.
 
Klingt nach Transportschaden. Mal vorsichtig alle Kabel und Steckplätze am Logic-Board prüfen.

Dann noch mal melden …
 
RAM locker oder kaputt - zumindest deutet es darauf hin (hatte ich auch schon :( )
 
Danke für die vielen Antworten:

Der eMac wurde fein und sauber im Original-Karton transportiert, RAM stecken alle schön, der Test findet keine Hardware-Fehler...

alles das gleiche wie vorher, nur dass ich noch nicht alle Peripherien angesteckt habe (ZIP-Drive, Scanner, etc)

kann mir nicht erklären, was das sein könnte, werde ihn mal aufschrauben, vielleicht ist Staub drin oder so oder es kam vor dem Zügeln beim Staubabwischen etwas Staub rein...

hatte dieses Problem vorher NIE!


Gruss
Christian
 
starwarp schrieb:
haste mal die Caches etc. gelöscht ?
Wen nicht solltest Du das mal tun (z.b. mit ONYX etc.)


von welchen caches redest du?


Christian
 
Ich habe derzeit das selbe Problem mit meinem 15" PowerBook G4. Vielleicht liegts an der aktuellen 10.4.8? Ist da was derartiges bekannt?
 
Hallo

Habe auch noch gedacht, es könnte an der Festplatte liegen...

Bin mir am überlegen, ob ich mir einen iMac (den günstigsten) leisten soll, frage mich aber, ob das Programm Illustrator 10 von Adobe auf den Intels funktioniert...

Auf meinem Mac habe ich die Panther Version 3.9 drauf

Gruss
Christian
 
Hm,

surfen kann ich mit meinen eMAc den ganzen Tag, ohne Problem, sobald ich aber ein Video starte wie z. B. Kleshtrimania, oder Illustrator und etwas zeichne (da hält er es 3-5 min. aus), im Photoshop, mit Cyberduck FTP-Verbindung aufbauen, geht der Rechner in die Knie, also friert ein, und es bleibt nichts anderes übrig, als den Abschaltknopf 5 sec. zu halten, bis der Mac abstellt.


Wollte mal die Platte wechseln, aber mich macht es nicht so an, noch Geld in diesen Rechner zu stecken, für einen neuen habe ich zur Zeit kein Geld...

was würdet ihr tun

Gruss aus der Schweiz

Christian


EDIT:

habe den MAC heute aufgemacht, es war drin sehr staubig, aber sonst war alles ok, konnte nichts defektes feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

habe jetzt den kleinsten/günstigsten iMAc bestellt :D


für mehr hat es leider nicht gereicht...


ich freue mich schon auf den INTELiMac...

hoffe er ist intelligent genug :D :D :D :D



Gruss aus der Hauptstadt der Schweiz


Christian
 
Ich würde im Zweifelsfall wenn hardwaremäßig alles ok ist einfach mal ein neues System draufbügeln. Ist ja schnell gemacht.
Oder mal einen neuen Benutzer anlegen und gucken ob's da auch passiert.

bye,M.
 
Halllo nochmal

Alles hat nichts gebracht, neues OS X drauf, altes geläöscht, Hardware test,PMU Reset P-ram-reset...


lüfter geht noch... weiss nicht mehr weiter

Gruss

Christian
 
Zurück
Oben Unten