Einfachste Möglichkeit eine Software zu erstellen

Themenautor

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
785
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich würde gerne mit meinen rudimentären C++ Kenntnissen eine kleine Software schreiben.

Die Software soll sowohl auf iPhones, als auch auf Androidschlurren laufen und keine Internetverbindung benötigen, wenn die Software einmal auf dem Smartphone gelandet ist.

Der Themenautor
 
Hallo,

mit der allgemeinen Ausgangssituation können sofort viele Wenn, Aber, Pro und Kontra genannte werden…

Du müsstest Dein Vorhaben genauer spezifizieren, um Dich entsprechend "beraten" zu können.

Viele Grüße
 
Für iPhones brauchst du normalerweise Objective-C oder Swift. Für Android Java. Alles andere wird murksig.
Mit deinen rudimentären C++ Kenntnissen hast du aber schon mal eine gute Grundlage, um diese Sprachen zu lernen.
 
Gibt es nicht eine Zwischenlösung, bei der nur einmal programmiert werden muss und beide Plattformen (iOS und Andoid) nutzen dann jeweils eine Art Viewer um das Programmierte darzustellen?

Das Ganze wird nix für die Masse sein, sondern nur für ein paar auserwählte Personen.

Der Themenautor
 
Ich selbst habe keine Ahnung vom programmieren, aber ohne zu wissen was das ganze werden soll kann man dir nicht sagen was du willst. Es soll auf beiden Plattformen einfach laufen? Wie wäre eine Webanwendung? Ansonsten brauchst du eben für iOS xCode und für Android das passende SDK.
 
Gibt es nicht eine Zwischenlösung, bei der nur einmal programmiert werden muss und beide Plattformen (iOS und Andoid) nutzen dann jeweils eine Art Viewer um das Programmierte darzustellen?

Es gibt schon Crossplattform-Lösungen - die sind halt einfach, wie üblich, weder Fisch noch Vogel. Sprich, sie fühlen sich auf keiner Plattform richtig "nativ" an. Die basieren i.d.R. aber eher auf JavaScript und HTML, für C++ kenn ich da gerade nix (was nicht heisst, dass es nichts gibt ;) )

z.B.

http://phonegap.com
http://www.appcelerator.com
 
Dank Dir. :)

Der Themenautor
 
Langeweile?

Der Themenautor

Ich nicht? Du aber, da du ja scheinbar zwanghaft es vermeidest uns zu sagen was du für eine Anwendung planst. Es gibt Webanwendungen, die Offline arbeiten wenn einmal heruntergeladen (GMail, ...) und du kannst auch einfach einen einfachen, rudimentären "Browser", also eine Art Käfig, entwickeln für beide Plattformen, die dann die Webanwendung anzeigt. Ggf. sollen ja nur ein paar Informationen angezeigt werden.

Also. Bevor du rumrotzt erklär den Leuten doch einfach was du willst. Aber um deine Ausgangsfrage auf deinem Niveau zu beantworten: Ja geht bestimmt. Infos findest du auf www.google.com.
 
Wie gesagt:

Brauchbare Infos wäre eine bessere "Beratung".

Eine Web-Anwendung ist sicherlich der einfachste Hybridweg.
Aber ist es auch realisierbar? Was muss es können? Reichen Web-Technologien? etc. …

Viele Grüße
 
Wir haben gerade eine App für Android und iOS mittels Phonegap und ionic herausgebracht, die sich soweit nativ und ganz und gar nicht wie eine lahme Ente anfühlt ;) Einmal programmieren, für beide deployen - wobei in unserem Fall hin und wieder auch fürs jeweilige System individuelle Anpassungen gemacht werden mussten.

Das ganze programmiert man in Javascript, Kenntnisse in selbigem inkl. HTML und CSS benötigst Du also schon. Da JS sich aber, zumindest in der Syntax, nicht all zu stark von C++ unterscheidet solltest Du da relativ fix reinkommen.

Schau es dir mal an ;)
 
Mit C++-Kenntnissen wäre evtl. auch noch Qt eine Option - kurzes Tutorial gibt's z.B. hier. Damit lassen sich Anwendungen für iOS und Android erstellen. Ist sicherlich eine Lernkurve drin wegen des recht komplexen Frameworks, aber evtl. besser, als gleich eine (oder zwei) neue Sprache(n) und Klassenbibliotheken zu lernen.
 
Das liest sich aus meiner Sicht zunächst einmal sehr interessant.

Hast Du persönlich Erfahrungen damit?

Der Themenautor
 
Zurück
Oben Unten