Einfaches Textprogramm für OSX?

andreji schrieb:
Mit DIN A 4 ausdrucken und halbieren is ne nette Idee, was mach ich aber dann mit den ganzen übrigen DIN A 5 Hälften, da beißt sich die Maus ja in den Schwanz. Wieder danke an erik, ernesto und besonders babaloo(überlege mir Dein Angebot gerne)

Du kannst denselben Text ja zweimal auf dasselbe Blatt drucken, dann hast Du keinen Abfall nach dem Halbieren.
Mußt halt ein bisschen rumprobieren mit Seitenrändern usw, damit es gescheit aussieht.

Das Problem beim "Text umsetzen" könnte mit dem Zeilenumbruch zu tun haben. Da mußt Du erst mal alle Absatzendezeichen entfernen, damit sich die Zeilen automatisch umbrechen. Aber das ist etwas komplizierter so auf die Schnelle zu erklären.
Beschäftige Dich auch mal damit, was die Funktion von "return" ist, dann kommst Du eventuell drauf.

Ansonsten denke ich, halte Dich an babaloo´s Angebot.

Ich könnte Dir auch Wochenlang Geschichten erzählen, wie ich mir die Finger schon abgebrochen habe bis ich wußte, wie man solchen Kram richtig macht.
Ohne Grundlagen der Textverarbeitung lernen tut man sich sehr schwer.
Man kann sehr sehr viele Fehler(chen) machen, die später ein sinnvolles Bearbeiten von Texten fast verunmöglichen.
Ich sag als simples Beispiel nur "leertaste" und "tab", dann wissen sicher viele hier, was ich meine......... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
muß jetzt offline, denke erik hat mein Problem erfasst; es geht um einen UMBRUCH des Textes und Anpassung von quer auf hoch, A4 o.A5 sei dahingetsellt; denn das grundsätzliche Problem ist, daß es wohl nicht so ohne weiteres möglich ist, dem Computer den Auftrag zu erteilen, eine bestimmten Schriftsatz, meinetwegen so wie er ist, einfach umzubauen, also zu sagen er soll anhand irgendeines Programms"transformieren"von
quer auf hoch. Schwierige Materie das, hätt ich nicht gedacht das so kompliziert. Also Gute Nacht liebe Macuser, Tips immer noch erwünscht, hab aber heut abend noch was vor und muß jetzt gehen. Over and Out. :(
Danke auch nochmal Ernesto
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, soooo schwer ist das nicht.
Der Computer ist halt nix weiter als ein Werkzeug.

Ein Hammer schlägt ja auch nicht von alleine einen Nagel gerde in den Balken...;-))
Den mußt Du schon in die Hand nehmen und lernen, wie der Hammer bedient sein will.

Angenehme Nachtruhe, -und leg Dir ein oder zwei manuals unters Kopfkissen.....
 
Zurück
Oben Unten