Einfaches Programm für Videobearbeitung, aber mit Multicore-Unterstützung gesucht!

M

MacFanatical

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich mir einen neuen Imac 21,5 mit Quadcore i5 holen möchte, überlege ich, mit welcher Software ich in Zukunft meine Videos bearbeiten* möchte. Bis dato arbeite ich auf einem Mac Mini 2,0 Ghz mit Imovie 11. Allerdings habe ich gelesen, dass Imovie die Quadcore-CPU nicht ausnutzt, sondern maximal auf 2 Kernen läuft.
Daher meine Frage, gibt es eine Software, die ähnlich einfach wie Imovie ist (ich brauche keine Profi-Bearbeitungsfuktionen alla FCX), aber die Leistung des i5 bzw. der GPU deutlich besser nutzt? Und möglichst nicht zu teuer ist!

*) Ich importiere entweder Videos von meiner Mini-DV-Kamera oder von der Digicam als 720p Filme. Die Videos sollen geschnitten, ggf. entrauscht und zu einem kompakteren H264-Video exportiert werden.
 
FCPX! Nicht zu teuer und perfekt auf Dich zugeschnitten!
 
Solange ich mit der Bedienung gut zurecht komme ist mir die Quad-Core Unterstützung so ziemlich egal.
So viele Möglichkeiten hast du da am Mac eh nicht.
Die einzige Amateursoftware die mir noch einfällt ist Final Cut Express und Premiere Elements.
 
.... gibt es eine Software, die ... die Leistung des i5 bzw. der GPU deutlich besser nutzt? ... Mini-DV-Kamera oder von der Digicam als 720p Filme. Die Videos sollen geschnitten, ggf. entrauscht und zu einem kompakteren H264-Video exportiert werden.

Was versprichst Du Dir davon?
miniDv kann nur in Echtzeit importiert werden.
AVCHD wird bei Import transcodiert, beim Schnitt geht also auch nix 'schneller'.
Beim Export wird encodiert - werden statt 2 dann 4 Kerne benutzt ... wenn die Platte schnell genug liefert/entgegennimmt. Dauern 20min Export also 10 ... wow, zehn Minuten! Was könnte man da alles machen mit so viel Zeit ... :eek:

Kauf Dir 'n turbo264HD ... das schafft was weg, ist nicht teuer, und hat mehr Effekt, als sich in Premiere oder Compressor einzuarbeiten ....
 
Kauf Dir 'n turbo264HD ... das schafft was weg, ist nicht teuer, und hat mehr Effekt, als sich in Premiere oder Compressor einzuarbeiten ....

Mal ne Frage OT:
Funktioniert das Ding auch mit Premiere, After Effects und Encore?
 
D.h. ich habe beim Export aus z.B. Premiere einen weiteren "Codec", sprich der turbo264HD?
Oder wird immer, wenn ich aus Premiere h.264 exportiere auf den turbo264HD zurückgegriffen?
 
das funktioniert mit allen programmen, die quicktime nutzen...

... dann benutzt FCPX Quicktime NICHT .. (das Gerücht gab's ja schon länger).

;)

Es erscheint ein separater Eintrag für den stick in den Programmen, die's unterstützen, zB iMovie, Streamclip etc...
 
Es erscheint ein separater Eintrag für den stick in den Programmen, die's unterstützen, zB iMovie.-...

Kannst du mir sagen, obs die Adobe Programme nutzen können?
Hab per Google nichts konkretes gefunden...
 
Kannst du mir sagen, obs die Adobe Programme nutzen können?...

Leider nein, die Demo von Premiere flog schon nach 48h wieder vom Rechner ... AE hab ich nicht (aber Motion5! .. ok, das gehört nicht hierher)
Elgato listet es seltsamerweise nicht ... evtl. mal dem Support ne freundliche mail schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Was versprichst Du Dir davon?
miniDv kann nur in Echtzeit importiert werden.
AVCHD wird bei Import transcodiert, beim Schnitt geht also auch nix 'schneller'.
Beim Export wird encodiert - werden statt 2 dann 4 Kerne benutzt ... wenn die Platte schnell genug liefert/entgegennimmt. Dauern 20min Export also 10 ... wow, zehn Minuten! Was könnte man da alles machen mit so viel Zeit ... :eek:
Mini-DV betrifft eher meine alten Filme, die ich nun schneiden und bearbeiten möchte. Ca. 20 Std. Filmmaterial! Aber die aktuellen Videos sind inzwischen aus der regulären Canon-Kamera.
Ob eine Konvertierung 30 Minuten oder 60 dauert, macht für mich schon einen Unterschied! Aber du hast Recht, der Riesenbringer ist es nicht. Daher habe ich mich gegen den i7 entschieden, da hier der Benefit ggü. dem i5 nur wenig Minuten wären.


Kauf Dir 'n turbo264HD ... das schafft was weg, ist nicht teuer, und hat mehr Effekt, als sich in Premiere oder Compressor einzuarbeiten ....
Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an!
 
Zurück
Oben Unten