Einfaches MPG2 Schnittprogramm für digitale TV Aufnahmen gesucht !

waldeis

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich nehme mit meinem Wohnzimmer Receiver Sat Sendungen auf (digital) und die streame ich dann via LAN auf meinen Mac. Da würde ich nun nur noch gerne die Werbung entfernen und das ganze mit Toast brennen, leider habe ich aber noch kein einfaches Schnittprogramm gefunden.

Könnt Ihr mir eins empfehlen ?
 
Leider kann ich Dir so ein Programm nicht empfehlen. Aber ich weiß, dass das Thema hier im Einsteigerforum schon mal erschöpfend behandelt wurde. Tippe doch oben rechts in die Suche einfach mal 'mpeg2' und 'werbung' ein.
 
hast du project x mal probiert?
 
Ums kurz zu machen:
Framegenauer Schnitt (ohne den ganzen Stream neu codieren zu müssen) ist mit dem Mac bei mpegs, meines Wissenstandes nach, nicht möglich, möchte man nicht schweine viel geld ausgeben.
I-Framegenau kann es z.B. ProjectX.
Ist aber nicht wirklich komfortabel.
Da vermisse ich echt ein wenig Windows.

Gruß
 
wo gibt's den projectX ?
 
das programm eye-TV das den meisten mac tauglichen receivern beiliegt kann mpeg2 ganz einfach bearbeiten. zum werbung rausschneiden zum beispiel.
 
wobei werbung schneiden mit ProjectX alles andere als "Mac-Like" ist ... Ich wünschte, es gäbe mal eine schicke und einfache und dabei noch schnell Software für sowas :(

Ich kann die Werbung zum Glück schon auf dem Aufnahmerechner rausschneiden (LinVDR) - Framegenau ist gar nicht nötig. Das geht da mit Fernbedienung mit wenigen Tasten - sowas am Mac wäre schon schick
 
gibts ja am mac.
die eye-tv software bieten so ein feature. das geht ganz einfach.
 
Ja und? Soll ich mir jetzt für ein paar hundert Euro eine DVB Karte kaufen, die ich nicht benötige, nur um mpeg schneiden zu können?
Was unter Windows ein 50 Euro Programm macht? Sogar framegenau.
Oder kann man die Software auch einzeln erwerden? Und läuft die auch ohne entsprechende Hardware?

@elastico
Also mir ist I-Framegenau einfach zu ungenau. Mal von der nicht existierenden Fehlerkorrektur des Streams bei der LinVDR Lösung abgesehen.

Gruß
 
Wenns nicht framegenau sein muss: MPEG Streamclip, das Programm ist Freeware, aber zum Abspielen wird die Mpeg2 Wiedergabecomponente von Apple benötigt die kostet 19.99 Euro

das Programm ist einfach in der Bedienung und kann in alle Formate umwandeln die auch Quicktime beherrscht

http://www.alfanet.it/squared5/mpegstreamclip.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!
Und ich habe gerade gemerkt, das kann sogar gedemuxte Streams schneiden.

Gruß
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass Toast 7 das jetzt integriert hat. Steht glaub ich in der aktuellen MacWelt, aber ich guck jetzt nochmal...
 
stimmt - LinVDR hat keine Fehlerkorrektur (bzw. eine nicht so gute). Daher ziehe ich die VDR-Files (I-Frame genau geschnitten langt mir halt einfach) über das Netz mit PVAStrumento (unter Windows :() und brenne mit Nero (windows). Das geht ziemlich schnell.

Am Mac wäre das deutlich zeitaufwendiger:
- ProjectX kann die Fehlerkorrektur und ein MPEG2-TS daraus erzeugen. Läuft am Mac aber schnarchend lahm. Java eben...
- Dann kann ich es aber nicht brennen mit iDVD weil dieses kein MPEG2 als Input akzeptiert (auch nicht mit QT-Erweiterungen von Apple)
- Also müsste ich DVD-StudioPro nehmen (teuer!) aber dafür wiederum müsste ich das File vorher demuxen ....
Irgendwie hab ich das am Mac nicht so sauber hinbekommen wie mit Windows. Es fehlt einfach an der passenden Software (zu Preisen, die ich als nicht Profi bereit bin auszugeben und die vergleichbar schnell läuft wie unter windows)
 
Das framegenaue Schneiden ist am Mac eben das Problem.
Ansonsten ist ProjectX auch nicht langsamer als PVAStrumento. Es startet etwas länger. Aber damit kann man imho leben.
Zumal das eh nichts mit dem Mac zu tun hat, sondern, wie Du schon erwähntest, damit das es ein Java Programm ist. Denn das startet unter Windows oder Linux auch nicht schneller. Habs schon unter allen drei Systemen benutzt.

Ein Quick and Dirty Authoren geht mit Toast 7.
Zum Glück nehme ich inzwischen viel von Premiere auf, so das mir ein I-Frame genaues Schneiden vielfach ausreicht. Da muss ja keine Werbung entfernt werden, sondern nur Anfang und Ende etwas getrimmt, was ich dann gleich mit ProjectX mache.

Gruß
 
der Programmstart ist mir egal.
Aber ich hab es hier irgendwo auf MU geschrieben. Ich hatte eine Konzertaufnahme und wollte diese umwandeln.
Mit Windows war ich dann - so in etwa - mehr als doppelt so schnell fertig (ich glaube sogar dreimal so schnell - müsste ich jetzt wieder raussuchen)

Mac: PB 1.5GHz
PC: Centrino 1.2 GHz mit 4200er Platte / und ein P4 1.6GHz

Trotz, dass ich das File mit den Windows-PCs öfters kopieren musste (ich habe mit dem Centrino die Umwandlung gemacht und auf dem P4 gebrannt) war ich _deutlich_ schneller fertig.

ProjectX auf dem Mac ist lahm. Und die Bedienung... naja, lassen wir das ;)
 
Kann ich so nicht bestätigen.
Aber mir ist die Geschwindigkeit da auch eher egal. Ob der jetzt 15 Minuten oder 5 benötigt, ist mir relativ wurscht.
Nur das ProjectX inzwischen seinen Job etwas besser macht als PVAStrumento.

Und solange Du nicht sowieso auf dem Centrino ProjectX installierst, kannste eh nicht vergleichen.
Das ist sonst ja wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen.

Aber das ändert ja sowieso alles nichts an dem Problem mit der fehlenden Software zum framegenauen Schneiden unter MacOS.

Gruß
 
Also ich muß sagen das das oben erwähnte mpeagstrimclip für meine bedürfnisse langt, nur leider erzeugt mein dvb-s recorder ab und zu videos mit einer falschen zeitangabe (er zeigt dann für 45 minuten irgendwie 3 stunden an), mit diesen files hat das tool ein problem. Weiß jemand dazu abhilfe ?
 
Zurück
Oben Unten