Einfaches kostenloses Bildbearbeitungsprogramm gesucht

K

kenspa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem einfachem kleinen kostenlosem Programm, womit sich Plots z.B von einem Oszilloskop einfach beschriften lassen und vllt hier und da ein Pfeil einfügen lässt. Es brauch wirklich nur die paar Dinge können und sollte einfach zu bedienen sein. Falls also jmd in dieser Richtung kennt immernur raus damit.

Gimp und so sind mir ehrlich gesagt zu umständlich, da ich von diesen Programmen ehrlich gesagt absolut keine Ahnung habe.

Vielen Dank im Vorraus...
 
Hier ist bestimmt was dabei :)
 
kenspa schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem einfachem kleinen kostenlosem Programm,
Hallo kenspa.
Ich möchte Dir ImageWell empfehlen:
Klein, schlank, Freeware, mit Texteditor... .
Ideal, wenn man schnell mal ein Photo on the fly
bearbeiten muß und nicht gleich solche Kaliber wie
Photoshop auffahren möchte... .
Gruß Pat.
 
Danke Amigos..... genau sowas hab ich gesucht.
 
Also Imagewell kann ich nur weiterempfehlen. Erfüllt genau meinen Anforderungsbereich wie oben beschrieben. Danke nochmals für die schnellen Antworten!
 
graphic converter ist super.

falls du erwägst, die 15EU für die image-well extras ausgeben zu wollen, überleg dir, ob du nicht lieber Graphic Converter nutzen willst.
 
ImageWell ist wirklich angenehm.. Das nutze ich auch für schnellschnell.. ;)

GrußRegierung
 
Wie funktioniert das mit der Beschriftung?

Sorry, das ich hier noch einmal nachhake.

Ich habe ein vergleichbares Problem wie der Threaderöffner: Für Wikipedia muss ich hin und wieder Fotos beschriften, d. h. Teile des Bildes mit einem Pfeil kennzeichnen und dann an das Pfeilende schreiben, um was es sich handelt, worauf die Pfeilspitze zeigt.

Ich habe beide genannten Programme jeweils etwa eine Stunde ausprobiert und es nicht (!) geschafft diese Aufgabe zu lösen (mit den Pfeilen habe ich es noch nicht getestet, weil ich schon bei der Beschriftung hängen geblieben bin).

Kann mir jemand freundlicherweise einen knappe Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich Schrift in ein Bild an eine bestimmte Stelle in einer bestimmten Farbe und Schriftgröße bekomme?

Herzlichen Dank schon mal im voraus.
 
Image well
-Bild öffnen
-auf bearbeiten klicken
-es erscheint das "bearbeiten Fenster"
-jetzt den Pfeil aus wählen und an die richtige Position ziehen
-jetzt den Text auswählen eintragen
alternativ kannst du auch eine Sprechblase anwählen, erspart eventl. den Pfeil
 
Vielen Dank! Eine super Erklärung: kurz und auf den Punkt.

Kannst du mir bitte auch noch erklären, wie ich nachträglich den Text und den Pfeil im Bild etwas verschieben kann, oder einen Textumbruch in eine zweite Zeile zu verhindern vermag?

Viele Grüße
 
Hallo
Auch das ist kein Problem, Voraussetztung das Bild ist noch im Bearbeitungsmodus.
Du markierst den Text,d.h. du klickst auf den zu langen Text, er wird jetzt eingerahmt von 8 kreisen, jetzt einen Kreis anfassen und das Textfeld länger ziehen bis der Text nur noch eine Zeile hat.
Alternativ könntest du natürlich auch die Schriftgröße verändern, die stellt du ein, indem du unten links im "Textmodus" auf das Aa klickst, dann öffnet sich das Systemschriftmenu und du kannst Schrift und Schriftgröße etc auswählen, falls du eine schönere oder besser lesbare Schrift suchst.
Daunter übrigens die beiden Zahlfelder geben dir die Größe des Textfeldes an, auch hier könntest du die Größe verändern.
Ist der Text markiert(die 8 Kreise) siehst du außerdem in der Mitte ein Fadenkreuz und etwas seitlich davon eine kleine Raute, wenn du diese anfaßt kannst du dein Textfeld drehen.
 
Zurück
Oben Unten