Einfaches DMS für Mac?

Bluefake

Bluefake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe angefangen, meine Dokumente (Bankauszüge, Verträge, Briefe) als PDF zu hinterlegen. Zur Zeit verwende ich für die Ablage eine Ordnerstruktur. Zwar bietet Apple ja fast alles, um das Verwalten zu vereinfachen (Spotlight-Kommentare, iPhoto), aber vielleicht gibt es ja auch ein einfaches DMS, was das ganze noch etwas besser für Privatanwender kann.
 
wenn du noch nix gefunden hast, such mal unter versiontracker.com mit den begriffen "document management". (gehe ich aber von aus, daß du das schon getan hast)...

es gibt als grosses tool SOHO NOTES. bietet eine serverbasierte installation, sodaß die daten zentral gespeichert werden können. nun ja...

k.i.t. (keep it together) gibts da noch zu erwähnen...

ganz einfach ohne schnick-schnack wäre da all-my-documents... wirklich sehr einfach...

schreib mal, für welches du dich entschieden hast oder zu welcher lösung du gekommen bist...
 
Erstmal danke für die Antwort. Das Thema DMS scheint noch nicht so viele User beschäftigt zu haben.

KIT und SOHO sind schon ziemlich das, was ich mir vorstelle. SOHO kann mehr, kostet aber auch mehr. Nichts ist halt umsonst. Hmm, ich denke, ich werde mir beide Trials mal genauer ansehen und dann meine Entscheidung treffen. Alle anderen Lösungen bisher waren mir einfach für den Privatgebrauch zu teuer.
 
Ist DevonThink nicht für so etwas gut geeignet? Ich benutze das, um PDFs abzulegen und die Textsuche innerhalb von PDFs funktioniert auch.
 
interessant wirds dann, wenn auf einem lokalen server die dokumente liegen und jedesmal per samba neu connected werden muss. KIT kann das scheinbar und connected automatisch das entsprechende laufwerk per samba. bei soho hatte ich so meine probleme, auch wenn soho einen eigenen "server" anbietet.

ich nutze momentan KIT in der trial und überlege echt ernsthaft, das teil zu kaufen und nicht weiter nach einer freeware zu suchen. mich würden auch erfahrungen mit anderen DMS interessieren, aber wie du schon schriebst, scheint das thema nicht so verbreitet zu sein.

@crake:
Yojimbo scheint KIT mit ein paar mehr features für 15 euro mehr zu sein ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Ansinnen wie Bluefake und habe die Idee gehabt, das im Datenbank-Modul von NeoOffice anzulegen. Die entsprechenden Tabellen waren schnell angelegt und mit den Metadaten befüllt.

Allerdings scheiterte ich bislang daran, dort wahlweise die Datei oder die Verknüpfung auf eine Datei (PDF, TIF, JPG, TXT, NeoOffice-Dokument) zu hinterlegen. Auch in der Hilfe konnte ich bei der Suche nach dem Einbinden von PDFs (oder JPGs) nichts finden.

Eine Volltextsuche in PDFs mit Spotlight o.ä. nicht möglich, wenn das PDF keinen Text enthält, sondern nur einen gescannten Zeitungsartikel. Dann ist das PDF ja eigentlich ein Bild. Daher sind meine Versuche mit den Datei-Informationen (Apfel-I) gescheitert.

Hat jemand schonmal mit NeoOffice ein Bild in eine Tabelle oder eine Datenbank eingebunden?

Danke und schöne Grüße
Holm.
 
Hi,
vom Kontaktmanagement ConAktiv gibt es eine abgespeckte Freewareversion. Damit kann man interne oder externe Dokumente verwalten und mit unzähligen Suchparametern verbinden.

http://www.conaktivoffice.de/
 
in diesem Zusammenhang habe ich mal das Tool JEP installiert. Nach meinem ersten Eindruck funktioniert es ähnlich wie iPhoto, nur mit PDF Dokumente. Näher beschäftigt habe ich mich damit aber auch noch nicht.
 
Hallo,

nachdem ich nun auch auf Mac umgestiegen bin, bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem einfachen DMS.
Habt ihr mit den vorgeschlagenen Programmen schon Erfahrung oder könnt ihr mir eine empfehlen?

LG malli
 
Ich bin der Meinung, wer FileMaker hat, kann sich das selber basteln, und es ist wirklich einfach. Seit Version 7 (oder so) kann der Feldtyp "Medien" auch Dokumente jedweder Art aufnehmen, und ein paar Felder mit Kommentar, Stichwort und Datum usw. hat man schnell angelegt.
 
Es wurde schon zum Anfang des threads mal erwähnt und ich kann dem nur zustimmer. Eine der wohl besten und leistungsfähigsten DB (ob es nun nur das papierlose Büro betrifft oder aber ganze websites, Bilder, Notizen etc.) ist m.E. DT. Es hat gegenüber anderen DB System imho einige wirklich nützliche Vorteile, das geht vom untereinander verlinken von Dokumenten über den eingebauten browser bis hin zu einer absolut ausgefeilten intelligenten Suche innerhalb der DB.
Ich persönlich war nach einem Test begeistert davon und habe danach sofort alles komplett auf DT Pro Office umgestellt und es bis heute nicht bereut.
 
inzwischen habe ich das thema natürlich weiter verfolgt und bin momentan mit dem OWL Intranet Knowledgebase 0.94 zugange. Ist nicht das Optimum aber schon nahe an dem, was ich mir vorstelle. Die Daten werden schön zentral auf einem Server abgelegt. Aber irgendwann wird mit Sicherheit das richtige DMS kommen ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ihr sucht heißt

"YEP"

Einfach googeln und downloaden.

Have fun!
 
Yep ist wie SOHO Notes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwo
Danke für eure Vorschläge.
Was mir grundsätzlich wichtig wäre, wäre eine Datenbank, auf die von iMac und MacBook zugegriffen werden kann. Bei Soho Notes habe ich gelesen, dass man Daten aufs MB nehmen kann und die Änderungen dann automatisch wieder zurückgespielt werden. Weiss jemand, wie (gut) das funktioniert?

@atc: Könntest du mir die Vorteile von DT nennen bzw. hast du auch einen Vergleich zu anderen Programmen?

@martin-s: Hast Soho Notes auch schon probiert? Bzw. welche Lösungen hast du schon probiert und könntest du mir vielleicht die Vor- und Nachteile aus deiner Sicht sagen?

LG malli
 
@atc: Könntest du mir die Vorteile von DT nennen bzw. hast du auch einen Vergleich zu anderen Programmen?

Schau mal bitte hier nach , da habe ich schon einiges zu DT gesagt. Der thread ist auch ein ganz guter Vergleich zu anderen Alternativen.
Falls noch Fragen zu Devonthink sind beantworte ich die natürlich gern, einfach fragen. ;)
 
Zurück
Oben Unten