einfaches CMS für "einfache" Seite gesucht

simusch

simusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
2.030
Reaktionspunkte
219
Hallo zusammen

Für einen Freund erstelle ich eine kleine Portfolio-Website (5 Seiten)

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen System, um die Seite zu verwalten.
Das spezielle an der Seite ist aber, dass jede der 5 Seiten ein wenig anders ist, also nicht nur aus Titel- und Contentblock besteht:

Projekte: Auflistung verschiedener Projekte, ein Klick auf ein Projekt führt zur Detailseite mit Bildern und Text
About: Kleine Info über die Person
Contact: Ein Kontaktformular
Blog: Ein Blog mit verschiedenen Artikeln, anders gestaltet als "Projekte"
Reel: Ein Video mit den zusammengefassten Arbeiten

Das Grundgerüst der Seite mit Blindtexten ist soweit fertig, jetzt fehlt noch die Dynamik.

Mein Problem sind vorallem die einfache Integration von Projekte und Blog


Hat mir jemand einen Tipp, welches System sich dafür eignet?

Wordpress, Joomla -> Kann ich da auf einfache Art und Weise verschiedene Seiten-Aufbauten machen?
Typo3 -> Viel zu mächtig, zudem bin ich mit der Erstellung einer Seite völlig überfordert
diverse CMSs -> Haben nur ein Template und sind damit nicht wirklich geeignet...

Bin froh um jede Hilfe, den Link zur Seite möchte ich aber nicht hier schreiben (PN)

Simu
 
Typolight

Benutze ich für fast alles, egal ob klein oder groß.
Man kann unterschiedliche Seitenlayouts mit unterschiedlichen Templates anlegen und jeder Seite seperat zuweisen.
 
Ich meine mal gehört zu haben das es für Wordpress eine Art Portfolio plugin gibt. Ansonsten kann ich nur meinem Vorredner beipflichten und dir Typolight empfehlen.
 
Hallo zusammen
-- snipped --


Hat mir jemand einen Tipp, welches System sich dafür eignet?

Wordpress, Joomla -> Kann ich da auf einfache Art und Weise verschiedene Seiten-Aufbauten machen?
Typo3 -> Viel zu mächtig, zudem bin ich mit der Erstellung einer Seite völlig überfordert
diverse CMSs -> Haben nur ein Template und sind damit nicht wirklich geeignet...

Bin froh um jede Hilfe, den Link zur Seite möchte ich aber nicht hier schreiben (PN)

Simu

Guten Morgen,

  • Wordpress! Unterstützt mehrere Templates, Du hast nicht das Problem einen Fork zu finden der das bloggen unter einem CMS vernünfitg ermöglicht. Der Aufbau eines Wordpress Templates ist schnell verstanden und kann zügig umgesetzt werden.
  • Joomla unterstützt mehrere Templates, aber eine vernünftige Blog Einbindung in das System gibt es nicht, bzw. nur kostenpflichtig.
  • Drupal, hat ein eigenes Blog System, keine Ahnung wie gut das ist, unterstützt ebenfalls mehrere Templates.
  • Typo light, hab ich mir noch nicht angesehen.

//doger
 
DANKE für eure Hilfe!

Ich habe mittlerweilen Typolight ausprobiert, aber das ist mir irgendwie zu komplex - Die verschiedenen Begriffe (Seitenstruktur, Seitenlayout, ...) verwirren mich total ;)

Nun habe ich herausgefunden, dass www.cmsmadesimple.org auch ohne Probleme verschiedene Templates beherrscht. Und da ich damit auch schon 2 Seiten gestaltet habe, setze ich die Seite nun damit um.

Grüsse Simu
 
Zurück
Oben Unten