Einfaches C++ --> dringend Hilfe!!!

S

spawning

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2003
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
Muss bis morgen einige C++ Programme für mein Studium programmieren, ich weiß ich sollte es mir nicht immer für den letzten tag aufheben aber ich kanns nicht mehr ändern! jetzt meine frage an euch wie kann ich c++ unter mac os 10.8 programmieren. Die programme kann ich ja einmal im editor schreiben nur wie kann ich sie compilieren. bitte un eine genaue erklärung bin ein bisschen unterbelichtet wenn es um macs geht, aber ich versuche von euch zu lernen und will möglichst bald ganz umsteigen. danke für eure hilfe.
 
So wie Du die Sache beschreibst, isses eh' zu spät.

No.
 
zu spät ist es erst wenn es schon vorbei ist! also bitte helft mir!
 
ich glaube für Mac OS X gibt es auch die die Gnu Compiler Familie gcc. Schau mal bei gcc.gnu.org

mit dem Befehl:
g++ quellname.cpp -o ausgabename

solltest du die Files compilieren können...

Viel glück ;)

Ich kenne diese Situation (leider) nur zu gut.
 
Zuerst solltest Du das Developer Kit von den mitgelieferten CDs installieren. Damit installierst Du auch einen compiler, ich denke gcc. Ferner solltest Du Dir den Editor Emacs installieren (Suche im WWW), denn eine einfachere Oberfläche als einen guten simplen Editor gibts nicht. Dann tippst Du den Quellcode in Emacs und speicherst die Datei als *.cpp. Danach in Emacs Optionen->compile und dann gcc Dateiname.pp eingeben und mit Enter bestätigen. Dann sollte er Dein Programm kompilieren. Und ab hier kommts dann natürlich auf Dein Proggi an was nun zu tun ist. Bei meinen Programmen erzeugt er mir dann eine Datei a.out die ich per Konsole und ./a.out ausführen muss, wobei a.out das erzeugte Programm ist. Aber das ist ja von Progg zu Progg verschieden. Da müsstest Du dann mal etwas genauer werden.

PS. Ich bin auch Anfänger. Wenn ich mich irgendwo vertan habe, bitte berichtigen!
 
Du hattest doch vor ein paar Tagen schonmal gefragt, welche c++ Compiler es für MacOS9.2 gibt! Jetzt hast du anscheinend die Version 10.2.8, oder? Wie ist das gemeint: "du willst bald ganz umsteigen"? Wenn du dich noch nichtmal Grundlegend mit dem Mac auskennst (und anscheinend erst vor kurzem MacOSX installiert hast), wieso schreibst du das Programm dann nicht auf dem PC?

Also: Hier eine kostenlose Entwicklungsumgebung für MacOS9.2
(Macintosh Programmers Workshop, wie aber schon in deinem 1. Thread erwähnt, hab ich das Teil noch nie in Aktion gesehen)

Die Development Tools für Mac OS X: siehe oben!

Dev C++ von Bloodsheed (oder so)
http://www.bloodshed.net/devcpp.html
Eine kostenlose Entwicklungsumgebung für Windows.

Was sollen das für Programme werden?


Wenn du die Dev Tools mit den CDs die beim iBook mitgeliefert werden, installieren willst geht das so:

-----------------------------------------------------------------------------
1. iBook Software Restore 2 von 2 einlegen
2. Terminal starten
3. cd "/Volumes/Restore CD/.images"
4. open DevTools.dmg
5. Das neue Symbol auf dem Schreibtisch öffnen
6. Das Package darin installieren!
----------------------------------------------------------------------------



Hier nochmal was wie das ganze geht, wenn dus unter Mac-OSX Machen willst:

(Ich geh mal davon aus es geht um keine Graphische Anwendung, sondern eine einfaches Komandozeilen-tool): Du brauchst nicht unbedingt den emacs - Bis du den Verstehst würden warscheinlich noch Jahre vergehen... Ich kapier das Ding auch nich ;)! Im Ordner Developer (Der nach der Installation der Development Tools im Stammverzeichnis deiner Systempartition liegt) gehst du in Applications und Startest den Project Builder. Dann klickst du oben im Menü auf File>New Project. Dann Scrollst du in der nun erschienenen Liste ganz nach unten und wählst C++ Tool aus gibst einen Namen ein (Es wird ein neuer Ordner mit diesem Namen in deinem Home Verzeichnis erstellt). Es sollte nun das Standardfenster des ProjectBuilders kommen! Unter Sources befindet sich einee SourceDatei mit dem Namen main.cpp.... Da kommt dein Code rein. Wenn du das ganze Kompilieren u. Ausführen willst dann speichere dein Programm ab und klicke oben in der Leiste auf Build>Build & Run (Oder Tastenkombination Apfel-R).

Dein kompiliertes Prog. findest du im Ordner Build in deinem Projektverzeichnis.

Puh!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne die Developer Tools unter Mac OS X, hast Du KEINEN C/C++ Compiler... du brauchst also UNBEDINGT die Developer Tools !!

Wenn Du die Programme schon vorher geschrieben hast, dazu reicht auch das normale TextEdit von Apple, kompiliere Deinen Source am besten im Terminal, dort steht Dir dann der gcc (Ansi C) bzw. der g++ (C++) zu Verfügung...

Viel Erfolg !! Winn
 
ich wollte mich nur für eure hilfe bedanken habt mir sehr geholfen!
 
Original geschrieben von spawning
ich wollte mich nur für eure hilfe bedanken habt mir sehr geholfen!
 

Darf man fragen ob es wenigstens was gebracht hat? Hast du deine Programme noch fertig bekommen?
 
Ja genau, was warn das denn nun für Programme? *neugierig* :)
 
Original geschrieben von LnXrooT
Ja genau, was warn das denn nun für Programme? *neugierig* :)
 
/me auch :rolleyes:

Aber wenn du die besagten Programme an einem Tag coden kannst, sind die:
a.) nicht besonders umfangreich
b.) oder du ein Programmiergott :D (der bis auf den letzten Drücker aufschiebt)

MfG, BlackEagle.
 
Original geschrieben von BlackEagle
 
Aber wenn du die besagten Programme an einem Tag coden kannst, sind die:
a.) nicht besonders umfangreich
MfG, BlackEagle.
 

Also angeblich waren es ja Programme fürs Studium. Was meine Erfahrung angeht sind Programme die man im Studium "mal schnell" abgeben soll flott geschrieben (wenn man die Sache rafft).
Wenn es nicht grad ne Diplomarbeit oder so ist sollte das recht flott zu machen sein ;)
 
wie installiere ich die dveloper tools nachträglich??? das wäre noch das einzige problem! nocheinmal danke für eure hilfe!!
 
1.) runterladen von developer.apple.com
2.) Image mounten
3.) Doppelklick auf den Installer!
und schon müßts gehen!
 
hab sie gestern schnell auf einer dose geschrieben und compiliert warn keine aufwendigen programme bin erst im dritten semester! aber vielleicht könnt ihr mir noch erklärn wie ich die developer tools nachinstalliere, will keine dose mehr sehn!
 
Menno... hab ich dir doch oben alles ausführlich Schritt für Schritt erklärt ;)
Also nochmal:



Wenn du die Dev Tools mit den CDs die beim iBook mitgeliefert werden, installieren willst geht das so:

-----------------------------------------------------------------------------
1. iBook Software Restore 2 von 2 einlegen
2. Terminal starten
3. cd "/Volumes/Restore CD/.images"
4. open DevTools.dmg
5. Das neue Symbol auf dem Schreibtisch öffnen
6. Das Package darin installieren!
----------------------------------------------------------------------------

Servus!
 
Zurück
Oben Unten