Einfacher Texteditor für Mac?

jschlier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hi,
als Umsteiger aus der Windows-Welt suche ich für meinen Mac einen handlichen Texteditor wie Ultraedit (meinetwegen auch kommerziell). Der mitgelieferte TextEdit ist mir doch etwas zu mager. Er soll schnell zu laden und auch bei großen Dateien performant sein. Ideal wäre Syntax-Sighlighting für die gängigsten Programmiersprachen. Ich habe bereits TextWrangler entdeckt. Hat jemand noch andere Vorschläge? Danke.
 
Also bei Freeware Smultron ! Der Unterstützt auch Autovervollständing.:)
An Shareware kann ich skEdit (Hab leider auch nur eine Demo) empfehlen. kostet 24 Euro.

Der beliebteste Editor ist sonst glaub ich TextMate, ist aber auch recht teuer für einen Textdeitor.
 
Textmate kann für den Preis aber auch eigentlich alles ;)

Schau dir mal die Screencasts auf der Textmate Site an...
 
Vielen Dank an alle. Bin jetzt mit Vorschlägen versorgt und werde einige Editoren über's Wochende testen. :p
 
Textwrangler ist jetzt für mich die Nr. eins. Habe gestern zufällig eine besondere versteckte Funktion entdeckt.:D
 
SubEthaEdit kann ich auch empfehlen. Der ist inzwischen leider nicht mehr kostenlos, aber ich glaube auf der Webseite gibt es noch eine ältere Version die man noch kostenlos verwenden kann. Die aktuelle kostet aber.

Wenn man viel mit Text arbeitet lohnt sich die Investition in einen der kommerziellen Editoren meiner Meinung nach durchaus. Vorher sollte man aber alle mal gründlich antesten, denn gerade Text Editoren scheint ein heikles Thema zu sein, bei dem jeder andere Vorstellungen hat was einen guten Editor ausmacht.
 
Es gibt auch noch einen recht unbekannten Editor, der noch recht neu ist:

Anscheinend ist dieser Freeware.
 
lorem tippen und dann <TAB> Taste ;)

Das ist aber nur eine von vielen..
Mal die Screencasts schauen und den Bundle Editor durchschauen.. echt feine dinge dabei.

Im HTML-Modus z.B.

"head" eingeben und Tab drücken.. *boom* =)
 
Der beliebteste Editor ist sonst glaub ich TextMate, ist aber auch recht teuer für einen Textdeitor.

Ich finde das Programm überhaupt nicht teuer. Es bietet einem sehr viel für das bisschen Geld. Und zudem ist das Update auf 2.x kostenlos.

helgeh
 
Zurück
Oben Unten