Einfacher Informationsaustausch

macfan97

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
597
Reaktionspunkte
11
Ich suche ein Einfaches Script(Javascript) das eine Variable zum server schickt und sie auch wieder runter bekommt (für eine Art Chat) hatte an Ajax gedacht weiß aber nicht wie man in eine Datei schreibt
 
Ich würde davon abraten via JavaScript direkt in eine Datei zu schreiben. Das bedeutet, dass effektiv jeder User Zugriff auf dieser Chatdatei hat. Ich würde mit PHP/ASP/etc. einen Schritt dazwischenschalten, der den AJAX-Aufruf entgegennimmt und in eine Datei schreibt bzw. aus dieser liest.

Das ganze AJAX-Gedöns kannst du sehr einfach mit einer Bibliothek wie jQuery abfrühstücken.

Beispiel:
Code:
$.get(
	'chat.php', //Schickt's an diese Datei
	$('#chatinput').val(), // Der Text aus dem Feld #chatinput wird mitgeschickt
	function( data ){
		$('#chat').append(data);
	} // Die zurückgeschickten Daten werden an #chat angehangen
};
 
Zurück
Oben Unten