Einfacher Compiler C++

R

rev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
719
Reaktionspunkte
15
Hi,
ich möchte mich ein bisschen in C++ einarbeiten.
Wir hatten im ersten Semester zwar eine C++-Vorlseung, die hat allerdings komplett das OO-Zeugs weggelassen (wir haben noch nicht mal Klassen besprochen, nur structs) und die haben das trotzdem "C++" genannt :-/.

Bei meinem iBook war Xcode 2.0 dabei, allerdings ist es für meine Anforderungen, noch ein klein wenig zu groß. Ich habe es zwar schon geschafft, eine kleine konsolenanwendung zu compilieren, aber ich muss ja für jede Kleinigkeit gleich ein xcode-projekt erstellen.

Gibt es ein Tool, das mir einfach meine cpp dateien compiliert als Konsolenapp?

Unter Windows hab ich Bloodshed Dev-Cpp genommen. sowas ähnliches wär auch für 10.4.2 nicht schlecht.

Mit xcode kann ich ja auch im Terminal den gcc aufrufen, aber der liefert mir nur extrem viel Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe.
Unter Linux konnte ich einfach mit "gcc prog.cpp -o MeinProgramm"
eine Anwendung erstellen...

Wie geht das unter OSX?
 
So: "g++ prog.cpp -o MeinProgramm"
 
Was denn für Fehlermeldungen?
 
Oh mann, natürlich! Mit g++ gehts :)
Ohne Probleme, wie ich es von Linux gewohnt bin.
Kann es sein das der gcc nur für C geht? Dann würde das auch die Fehlermeldungen bezüglich Undefined symbols: std::basic_istream... erklären :)
 
Kann das sein das der gcc unter 10.4 (Tiger) nicht mehr läuft!?
Ich bekomme nichts mehr compiliert!?
 
MacNatas schrieb:
Kann das sein das der gcc unter 10.4 (Tiger) nicht mehr läuft!?
Ich bekomme nichts mehr compiliert!?

Nö, funktioniert wunderbar.
 
bei mir auch..compilire die ganze zeit damit
 
Doch, eigentlich funktioniert gcc auch unter Tiger noch, allerdings ist es da bereits die Version 4, die nicht in jeder Hinsicht mit der Dreierversion kompatibel ist.
 
Also ich hab es jetzt auf dem eMac und auf dem PB probiert!?
Mache ich was falsch?
gebe ein:

Lene:~/test andre$ gcc vater_kind.c
-bash: gcc: command not found
Lene:~/test andre$

Wieso findet er GCC nicht?
 
MacNatas schrieb:
Also ich hab es jetzt auf dem eMac und auf dem PB probiert!?
Mache ich was falsch?
gebe ein:

Lene:~/test andre$ gcc vater_kind.c
-bash: gcc: command not found
Lene:~/test andre$

Wieso findet er GCC nicht?

Hast Du vielleicht die Developer Tools (XCode) nicht installiert ?

Bei mir (OS 10.4.2, XCode 2.1) funktionierts auf anhieb....
 
Daran könnte es natürlich liegen, habe seit neuaufsetzen von Tiger nicht mehr Programmiert und nun das böse erwachen...
Mal sofort Xcode reinschmeißen!
 
rev schrieb:
Unter Windows hab ich Bloodshed Dev-Cpp genommen. sowas ähnliches wär auch für 10.4.2 nicht schlecht.
Also, so ganz kann ich deine Aversion gegen X-Code nicht nachvollziehen. X-Code ist doch eigentlich genau das, was Dev-Cpp auch ist: Eine IDE. Zwar ist X-Code und die gesamte Docu leider nur auf englisch verfügbar, aber ansonsten ist es vergleichbar. Auch Dev-Cpp ist eine universelle Entwicklungsumgebung, die nicht nur für c++ taugt. Und was hast du gegen Projekte? Sie helfen Dir, Ordnung zu halten....
 
Xcode kann auch "ganz einfache" C++ Projekte bearbeiten, und man kann dann sogar komfortabel gcc 3 oder 4 auswählen (die sind wirklich etwas unterschiedlich).

Trotzdem ist gcc 4 "besser", d.h. gcc 3 Code der in gcc 4 nicht geht ist üblicherweise nicht ganz sauber.

Gruss

Alex
 
Habe selbes Problem wie MacNatas.
Befehle gcc und g++ funktionieren nicht.

Hab dann mit der Suchfunktion nach den XCode-packages gesucht und auch 3 verschiedene gefunden und installiert, funktioniert hats bis jetzt trozdem noch nicht wenn ich gcc oder g++ in der konsole aufrufen möchte.

ich möchte nur den Compiler sonst nichts. Muss ich da extra die ganzen Developer Tools installieren?
Gehts nicht einfacher (kleiner)?
 
Zuletzt bearbeitet:
jap schrieb:
Habe selbes Problem wie MacNatas.
Hab dann mit der Suchfunktion nach den XCode-packages gesucht und auch 3 verschiedene gefunden und installiert, funktioniert hats bis jetzt trozdem noch nicht...

Geh mal zur Developer Connection, da gibt es das aktuelle Paket.

ich möchte nur den Compiler sonst nichts. Muss ich da extra die ganzen Developer Tools installieren?
Gehts nicht einfacher (kleiner)?

Also, erstens möchtest Du mit sicherheit nicht nur den Compiler. Mindestens willst Du auch noch die standard Includes und Libraries. Und mal ganz im Ernst: Mit Xcode bist Du insgesamt auf der sicheren Seite.
Ich kenne kein gcc binary package für OS X ausser Xcode, auf der GCC Site findet sich da - wahrscheinlich verständlicherweise - nichts für OS X.

HTH Alex
 
Stehe auch grad vor dem Problem, weil ich den Apache compilieren möchte. Habe dazu nur den gcc4 installiert, aber im Terminal kommt nur command not found wenn ich gcc tippe. Muss der Path vielleicht noch angegeben werden?
 
jap schrieb:
Habe selbes Problem wie MacNatas.
Befehle gcc und g++ funktionieren nicht.

Hab dann mit der Suchfunktion nach den XCode-packages gesucht und auch 3 verschiedene gefunden und installiert, funktioniert hats bis jetzt trozdem noch nicht wenn ich gcc oder g++ in der konsole aufrufen möchte.

ich möchte nur den Compiler sonst nichts. Muss ich da extra die ganzen Developer Tools installieren?
Gehts nicht einfacher (kleiner)?
Wie hast du was gesucht und installiert???? Du legst die Tiger-DVD (bei Panther waren's 3 CDs, und auf der 3. waren die Developer Tools) ein gehst in das Verzeichnis und installierst die Developer Tool und gut ist. Da muß man nix suchen....
 
mer schrieb:
Stehe auch grad vor dem Problem, weil ich den Apache compilieren möchte. Habe dazu nur den gcc4 installiert, aber im Terminal kommt nur command not found wenn ich gcc tippe. Muss der Path vielleicht noch angegeben werden?
Du möchtest den Apache kompilieren? Steh ich jetzt total neben mir - oder was? Wofür das denn? Der ist doch schon in OSX enthalten - du mußt ihn nur deinen Bedürfnissen anpassen. Wenn du eine Experimentiervariante brauchst, die du komplett in den Papierkorb ziehen kannst, wenn du sie nicht mehr brachst, solltest du mal nach "Mamp" googeln.
Ich meine kompilieren schön und gut, aber wozu, wenn's das schon alles in kompilierter, lauffähiger Version gibt????
 
Nun im Grunde spricht nichts dagegen, außer das - wie non xenayoo erwähnt - eher selten die Notwendigkeit besteht. Allerdings ist es mit nicht so, daß man fröhlich gcc mainapache.c -o httpd eingibt!
Hier ist der typische Dreisatz configure/make/make install angesagt, da wesentlich mehr zu compilieren ist als nur eine Datei!
 
Stimmt gibt es in kompilierter form. Ich möchte aber die neuste beta ausprobieren, ich habe dieses 64kb problem (von außen können dateien nur bis 64kb Länge richtig gelesen werden). Und dazu muss der kompiliert werden, ich hab auch noch keine Erfahrung auf dem gebiet. Ich hab mich jetzt soweit durchgehangelt, "make" muss man ja auch nachinstallieren...und ich wollte jetzt auch nicht komplett xcode installieren nur wegen dieser Aktion. Also gcc4 Paket und installiert, aber findet er nicht. Apache ./configure meldet configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH ...

edit:ich hab eine mamp laufen: webserverxkit und ich möchte diese installtion nicht aufgeben, weil ich schon lange mit ihr arbeite und viele Sache eingestellt habe. Ich möchte einfach nur den Apache darin auswechseln.

die anderen mamp systeme installieren sich auch alle im applications ordner, find ich auch doof :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten