Einfache Webseite zu Joomla-Webseite migrieren

aXiEd

aXiEd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
885
Reaktionspunkte
68
Hallo,

vor kurzer Zeit habe ich eine Webseite erstellt, mit simplen Layout. Benutzt habe ich HTML/PHP mit Tabellen, kein CSS (was das Layout angeht - ja ich weiß, igitt). Ziel war vor allem sehr schnell online zu sein, deswegen kam Joomla zu dem Zeitpunkt für mich nicht in Frage.
Jetzt sollen aber auch andere Leute die Seite editieren und administrieren können.

Ich hab vor ca. einem Jahr schon mal in Joomla reingeschaut, wurde jedoch von der Vielfalt fast erschlagen. Das Ziel ist halt jetzt für die Seite ein Joomla-Template zu erstellen, und Banner, Menü und Content ganz einfach und ohne Spezialfunktionen anzuzeigen.

Link zur Webseite: http://www.konschtamgronn.lu
 
Muss es Joomla sein?
Ich persönlich habe mit diversen CMSen herumgetestet bis ich bei WordPress gelandet bin.
Das Layout sieht simpel aus, sollte kein Drama sein, es in ein WordPress Theme umzuwandeln.
Google mal nach "Wordpress theme tutorial", da siehste wie einfach das alles ist.
Du nimmst im Prinzip eine Deiner bestehenden Seiten, benennst sie in php um und fügst ein paar codes hinzu. Total simpel.

Du packs daat schonn!
Roude Leiw ... HUEL SE! ;)
 
Es muss nicht zwingend Joomla sein. Wordpress hat sich ja mittlerweile auch als CMS anstatt nur Blog durchgesetzt.

Hab jetzt leider keine Zeit um mir das genau anzusehen. Wie kann ich das Einfügen von Codes verstehen? Beispielsweise einfach im Main-Bereich per PHP beispielsweise <? include('wordpress-main.php'); ?> einfügen?
Wird das dann auch gleich sauber angezeigt, oder wird mein Layout dann verzerrt? Muss ich dann noch viel konfigurieren?
 
Im Prinzip genau so.
Wobei sich hier Joomla und Wordpress nicht viel nehmen.

Bei Joomla nimmst Du Dein Seiten Layout und fügst die dementsprechenden php includes/Aufrufe an die von Dir gewünschten Stellen ein.

Bei Wordpress musst Du das ganze etwas zerreißen, da Wordpress nicht aus einer einzelnen Datei zum Anzeigen besteht sondern mindestens aus header, index, single und footer.

So lange Du das "Template" nicht weitergeben willst und es sozusagen nur für den "Hausgebrauch" verwendest, bekommt man das auch als ungeübter in 2 - 3 Tagen hin. Gibt für beides relativ einfache howtos im Netz zu finden.

Auf meinem Blog gibt's dafür eine ultra Kurzanleitung.

//doger
 
Hallo doger,

Ich habe es mit deiner Kurzanleitung versucht, aber leider ohne Erfolg. Das einzige was dabei rauskommt ist eine schwarze Seite. Allerdings bestand meine vorige Seite nicht aus sauberem CSS, sondern HTML Tabellen. Spielt das eine Rolle? Habe ich etwas nicht beachtet?

Edit: Ich bin ein bisschen weiter. Der Pfad der Hintergrundbilder hatte nicht gestimmt. So langsam kommt es ins Rollen.
Die Startseite sieht nun sogar fast genau so aus wie die bisher manuelle Version.
Einziger Fehler den ich jetzt noch habe: Die Seite wird immer in 100% des Browser gestreckt. Wie kann ich das abstellen?
Ausserdem: Wie kann ich Menüs mit Bildern verlinken?

PS: Deine Kurzanleitung hat kleinere Fehler, wenn du willst kann ich dir die per PM weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen aXiEd,

nein das spielt prinzipiell erst mal keine Rolle, es gibt einige Templates die noch auf Tabellen aufgebaut sind. Ich nehme mal an, Du weißt, das man das eigentlich nicht machen sollte. Aber das möchte ich hier eigentlich nicht thematisieren.

Das auf meinem Blog ist eine "ultra Kurzanleitung", ausführlich kannst Du das ganze auf Joomla Cocoate nachlesen. Mit etwas Geduld uns Spucke bekommt man das schon hin. Ansonsten kann ich Dir anbieten kurz einen Blick auf Deine Umsetzung zu werfen, so lange es nicht überhand nimmt.

Falls Du das ganze doch lieber vorher sauber mit css umsetzen möchtest, kannst Du Dir bei free CSS kostenlose css Vorlagen herunterladen. Ab Seite 7 etwa, kommen Templates die Deinem Seitenaufbau entsprechen.

Da die Seite, vom Aufbau her gesehen, nicht sehr komplex ist könntest Du Dir auch überlegen ob Du nicht einen Freelancer fragen möchtest. Der reine Templateentwurf sollte nicht mehr als einen max. zwei Manntage in Anspruch nehmen.

//doger
 
Hallo, und Danke für die weiteren Tipps. Dass Tabellen eine veraltete und schlechte Methode ist weiß ich. Allerdings waren meine CSS-Kenntnisse etwas eingerostet. Ich werde es aber nun als CSS Template umsetzen.

Edit: CSS ist schon fertig, war ja auch nicht schwer bei dem Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was jetzt noch wichtig ist und fehlt ist die Navigationsbar. Ich würde sie gern so beibehalten, also dass die Bilder mit dem Text (Accueil, Photos, ...) anklickbar sind.
Wie macht man das Joomla klar?
 
Entschuldige das ich jetzt erst antworte, aber eine Grippe o.ä. presst mich mehr oder weniger in die Federn.

Dort wo sich Deine Navigation befindet muss ein Modul platziert werden, üblich wäre für eine horizontale Navigationsleiste "user3".

Per CSS eine flache Liste generieren und diese dann der Position von user3 zuweisen, uff ok etwas holprig erklärt.

Code:
<div id="topnav"> <!-- horizontale Navigation  -->
  <?php if($this->countModules('user3')) : ?>
  <jdoc:include type="modules" name="user3" style="xhtml" />
  <?php endif; ?>
</div>

Ganz "dreckig" und für die schnelle Lösung die man später noch bearbeiten will.
  • Binde Deine Buttons so ein wie sie sind.
  • Füge kurzzeitig user1 in Dein Template ein "auf User1 befindet sich standardmäßig das Hauptmenü".
  • Entnimm dem Menü die Links zu Deinen Artikeln und füge diesen Deinen Buttons zu.
  • Nimm user1 wieder raus
Dies widerspricht zwar zu 100% dem Gedanken eines CMS, bringt Dich aber schnell zu einem Ergebnis.

Hoffe das, trotz meines etwas zermatschten Kopfs rübergekommen ist was ich meine.

//doger
 
Zurück
Oben Unten