einfache summen erstellen krieg ich nicht gebacken

glzm0

glzm0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
882
Reaktionspunkte
9
och menno,

ich bekomme es einfach nicht geregelt einfache Berechnungen mit FM7 anzustellen.

Ich habe ein Tabelle in der sich ein Feld "Preis" und ein Feld "Besitz" befindet. Der Preis ist eine zahl, das Feld "Besitz" beherbergt eine Werteliste "Ja,Nein".

Was ich möchte ist nun eine simple Rechnung, in der ich angezeigt bekomme wieviel ich schon ausgegeben habe (ist Feld "Besitz" = ja dann bilde summe deren Felder "Preis"), und wieviel ich noch auszugeben habe (ist Feld "Besitz" = nein dann bilde summe deren Felder "Preis).

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt :).

Kann mir einer erklären welche Felder ich noch zu erstellen habe und welche formel? Es kann ruhig noch eine neue Tabelle erzeugt werden, die Freiheit habe ich noch ;) . Ich bekomme es nicht auf die Reihe. Weder mit Statistik Feldern noch mit Formel noch in irgendeiner Kombi. :(

Da fand/finde ich MS Access doch um eineiges komfortabler muss ich sagen. :( sorry


mfg glzm0

PS: könnt mich auch gerne unter iChat oder was anderem anquatschen. Danke.
 
Hilft dir das?

Erstelle ein neues Feld, Typ Formel, Name s_Besitz_Ja.

Falls ( Besitz = "Ja" ; Preis ; 0 )

Dann hast du schon mal die Abfrage. Um die Summe zu ermitteln, erstelle ein neues Feld, Typ Statistik, und gebe als zu summierendes Feld das Feld s_Besitz_Ja an.

Erstelle ein neues Feld, Typ Formel, Name s_Besitz_Nein.

Falls ( Besitz = "Nein" ; Preis ; 0 )

Dann hast du die zweite Abfrage. Um die Summe zu ermitteln, erstelle ein neues Feld, Typ Statistik, und gebe als zu summierendes Feld das Feld s_Besitz_Nein an.

Gruß File
 
Zurück
Oben Unten