einfache Steckdosenleiste mit Überspannungschutz - funktioniert die?

Diskutiere mit über: einfache Steckdosenleiste mit Überspannungschutz - funktioniert die? im Peripherie Forum

Steckdosenleiste - ja oder nein

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19.01.2006
  1. ich habe keine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz - suche aber eine

2 Stimme(n)
    13,3%
  2. ich habe keine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz - und glaube auch nicht an den Schutz

1 Stimme(n)
    6,7%
  3. ich habe keine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz - aber noch keinen Blitzeinschlag

11 Stimme(n)
    73,3%
  4. ich habe keine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz - und hatte einen Blitzeinschlag

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. ich habe keine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz - und hatte "einen" Geräteausfall

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. ich glaube nur an eine große USV die per Batterie Ihren "eigenen" Strom bereitstellt

1 Stimme(n)
    6,7%
  1. Time4more

Time4more Thread Starter unregistriert

Hallo,

da ich selbst nach einer Leiste suche die meine "IT Systeme" absichert starte ich einfach mal eine Umfrage wer

- eine einfache ( Aldi / Tchibo / Lidl ) Steckdosenleiste hat
    -- diese Leiste einen Blitzinschlag abhalten musste
    --- welche Geräte danach noch taten

Mal sehen was dabei herraus kommt.

Gruß
    Patrick

2. Time4more

Time4more Thread Starter unregistriert

Ups

:D :cool: :rolleyes:

@ Admins und Leser ( cut und past ist Sche.... )

bei der Umfrage soll natürlich ab 3 stehen:

habe eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz

vielleicht kann das eine hilfreiche Hand ja noch ändern

3. cwasmer

cwasmer MacUser Mitglied

Wieso das denn? Nummer drei ist (so wie es dasteht, mit KEINE) das einzige was auf mich zutrifft - ich glaube schon an einen gewissen Schutz, aber nicht daran, dass dieser auch nötig wäre...

4. trekkman

trekkman MacUser Mitglied

5. RDausO

RDausO MacUser Mitglied

Die Steckdosenleiste mit -ich glaube sie heißen- Varistoren fangen Überspannungen bedingt ab, wenn man Strom unterirdisch zugeführt bekommt ist das meist ausreichend.

Wenn oberirdisch zugeführt wird sind mehrere Etappen notwendig, bei mir wurde ein Schutz installiert, der etwa bis 7 kV abfängt, dann nach einer simulierten Leitungsstrecke kommt die nächste Stufe bei ich glaube 2000 V.

Jetzt käme noch die Steckdosenleiste.

Vorher müsste aber noch an die Telefonleitung ein Schutz eingeschleift werden und auf Antennenleitungen von außen.

Auch mein Router und die Schaltungen darum herum sind abgesichert, aber 100% Sicherheit gibt es nach menschlichem Ermessen eben nie.

Das Haus selbst muss natürlich auch noch durch Ableiter gesichert werden, der wohl Z-förmig über das Dach laufen muss.

Naja, meine Stromzuführung geht eben 300m über einen kleinen Bergrücken, erst seit ich die Strom und Telefonleitungen so abgefangen habe hatte ich nie mehr einen Blitzschaden.
    RD

6. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Ich habe nur eine Steckdosenleiste mit Schalter. Der Überspannungsschutz ist in den Leisten eh nicht das gelbe vom Ei, und der beste Schutz bei Gewitter ist immer noch - Stecker rausziehen...

Die Seite wird geladen...