einfache musik-lösung fürs haus gesucht

A

alex_d

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
ich suche eine möglichst einfache und gut funktionierende lösung, um im ganzen haus (über 3 etagen) mit diversen geräten (imac, mbp, iphone, ipad) auf meine musik zugreifen zu können und diese über verschiedene verstärker/boxen abspielen zu können. wichtig ist mir auch, dass die musik, die ich mit irgendeinem der geräte neu dazu kaufe, auch automatisch auf dem zentralen speicherort (server?/festplatte?/time capsule?) landet. und ich möchte den imac dafür nicht die ganze zeit anlassen müssen. das abspielen über verschiedene boxen ist jetzt weniger das problem, das geht ja recht einfach über verschiedene airport express. aber von der einrichtung einer zentralen itunesdatenbank habe ich keinen plan.

danke für eure hilfe!
 
Ein MacMini mit iTunes Freigabe und iTunes Match?
 
Sonos Play5
 
er hat doch schon einen stationären rechner mit dem imac, der kann die freigabe doch auch machen.
und die einkäufe sind doch an das account gebunden...
 
Aber der iMac soll doch nicht ständig laufen...
 
Airport Express, iCloud, privatfreigabe sollte funktionieren.
 
aber irgendwas muss ja ständig laufen und jetzt extra ein neues und teueres gerät anschaffen, damit der imac nicht ständig laufen soll?
da kann man ja auch einfach den bildschirm per energie sparen ausschalten lassen und fertig...
 
Aber der iMac soll doch nicht ständig laufen...
Irgendein Rechner muss laufen... Denn wie soll denn sonst die Musik bereitgestellt werden.

Entweder wie schon geschrieben als privatfreigabe und dann halt mehrere Rechner in den räumen verteilt.
Oder halt z.B. ein sonos System (mehrere Boxen im Haus verteilt) die über die App. einzeln angesteuert werden.
 
Jau dann läuft der Mini. Wo ist der Unterschied? Am günstigsten und sinnvollsten ist es den iMac anzulassen wenn die Musik läuft. Dazu dann airport Expressen. Alles andere bereitet Schmerzen.
 
mac mini im keller wäre evtl. auch eine lösung, aber kann man nicht auch einfach eine (netzwerk-)festplatte an die fritzbox (oder an ein airport) klemmen? muss es gleich ein richtiger rechner sein? imac anlassen scheidet definitiv aus. der steht im schlafzimmer und meine frau wird mir einen husten, wenn ich ihr erkläre, dass die kiste in zukunft immer anbleiben muss.
 
@Alex_d:
Du wirst um einen ständig laufenden Rechner/Server... Nicht herumkommen.
Irgendwo muss deine mediathek sein!
Ich gehe davon aus, das du in der Wohnung, in verschiedenen räumen deine Musik hören willst.
Wohnzimmer mit HiFi Anlage, Schlafzimmer iMac mit Boxen und evtl. In der Küche noch mit dem iPhone/iPad.

Netzwerklaufwerke sind nicht ganz unproblematisch bei iTunes.
Mir passiert es immer mal wieder, das neue Musik nicht in die mediathek (liegt auf einem NAS) hinzugefügt wird.
Liegt wohl daran das der NAS nicht gleich online war usw.... uvm....

Nimm einen MacMini, verwalte damit deine mediathek, über iCloud lässt du hier jegliche Musik automatisch syncen.
Die mediathek gibst du frei (private freigabe).
So können alle Rechner in deinem Netzwerk auf deine aktuelle mediathek zugreifen.
 
mac mini im keller wäre evtl. auch eine lösung, aber kann man nicht auch einfach eine (netzwerk-)festplatte an die fritzbox (oder an ein airport) klemmen? muss es gleich ein richtiger rechner sein? imac anlassen scheidet definitiv aus. der steht im schlafzimmer und meine frau wird mir einen husten, wenn ich ihr erkläre, dass die kiste in zukunft immer anbleiben muss.

du kannst natürlich auch ein NAS nehmen, die haben teilweise auch itunes server...
aber der imac muss doch nicht laufen, wenn keine musik hören könnte.
wenn ihr schläft wird da ja wohl der fall sein.
 
@Alex_d:
Du wirst um einen ständig laufenden Rechner/Server... Nicht herumkommen.
Irgendwo muss deine mediathek sein!
Ich gehe davon aus, das du in der Wohnung, in verschiedenen räumen deine Musik hören willst.
Wohnzimmer mit HiFi Anlage, Schlafzimmer iMac mit Boxen und evtl. In der Küche noch mit dem iPhone/iPad.

Netzwerklaufwerke sind nicht ganz unproblematisch bei iTunes.
Mir passiert es immer mal wieder, das neue Musik nicht in die mediathek (liegt auf einem NAS) hinzugefügt wird.
Liegt wohl daran das der NAS nicht gleich online war usw.... uvm....

Nimm einen MacMini, verwalte damit deine mediathek, über iCloud lässt du hier jegliche Musik automatisch syncen.
Die mediathek gibst du frei (private freigabe).
So können alle Rechner in deinem Netzwerk auf deine aktuelle mediathek zugreifen.

danke, das klingt mir z.z. tatsächlich nach der vernünftigsten lösung. wobei ich das schon zeimlich schwach finde, dass ich einen rechner brauche, der immer an sein muss und apple da (noch) nichts einfacheres bietet.

du kannst natürlich auch ein NAS nehmen, die haben teilweise auch itunes server...
aber der imac muss doch nicht laufen, wenn keine musik hören könnte.
wenn ihr schläft wird da ja wohl der fall sein.

meine frau und ich lassen einander die freiheit, unabhängig von einander ins bett zu gehen. ;-)
 
Also ich habe im Wohnzimmer AppleTV und kann damit auf meine Itunes Match Mediathek zugreifen ohne das der IMac läuft. Mit dem Iphone oder IPad lässt sich das Ganze auch relativ komfortabel bedienen.
Mit ner 2000er DSL ist das ohne Probleme realisierbar. Je nach Gelegenheit schalte ich den Fernseher mit an und habe noch eine schicke Visualisierung. Funktioniert also einwandfrei...
 
Zurück
Oben Unten