Einfache Mac-Software für Speisekarten-Erstellung ausser Pages etc. ??

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich suche für meine Bekanntschaft, die regelmäßig Speisekarten erstellen / häufig die Inhalte ändern muss, eine möglichst einfach zu bedienende Mac-Software, die das Erstellen von Speisekarten erheblich einfacher macht!

Mir ist klar, dass von Haus aus Pages eine sehr gute Wahl darstellt - war und ist auch mein erster Gedanke - und wird auch als "Notlösung" übernommen, da Pages ja mit sehr guten Templates kommt.

Meine Frage zielt aber vor allem auf Alternativen ab - damit meine ich nicht solche komplexen Programme wie Quark, Illustrator und Co - leider sind die viel zu komplex für meine Bekanntschaft, zumal die Zeit und die Geduld wahrscheinlich einfach auch nicht vorhanden ist, sich dort einzuarbeiten.

Selbst, meines Wissens nach sind abgespeckte Programme, wie zum Beispiel iStudio Publischer (auch im Mac App Store) schon etwas zu komplex für meine Bekanntschaft - schätze ich...

Wenn alle Stricke reißen, werde ich Pages empfehlen! (Ich persönlich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Pages gemacht, nutze es sehr gerne - und das in allen Lebenslagen... So gerne, dass Office für mich zumindest lange nicht mehr erste Wahl ist...

Ein weiteres Kriterium, wenn möglich, müsste die Software möglichst auf Deutsch sein. Oder sie ist so "einfach", dass die Software selbst erklärend wird. Dann wäre es nicht so wild, falls die SW doch auf Englisch ist.

Ich weiss, leider kein leichtes Unterfangen, ich habe selbst schon recherchiert - aber ich frage extra hier nochmal nach, da mir hier sehr oft geholfen wurde - auch bei sehr viel komplexeren Themen - und ich hoffe, dass ich hier auf einige Erfahrungswerte stosse und davon profitieren kann.

Neben Google habe ich auch schon den Mac App Store durchforstet - aber nur überflogen, ich wollte hier nochmal in Ruhe mögliche Layout-Programm-Alternativen anschauen... Vielleicht ist was "einfaches" dabei?!

Für Hilfe und Tipps, falls Ihr Ideen oder Erfahrungen habt, bin ich sehr dankbar.

Gruss

MarcJLH
 
Ich würde für kommerzielle Dinge keine proprietäre Lösung wie Pages wählen. Apple ist ja bekannt dafür mal eben schnell Produkte einzustellen und dann sitzt man mit seinen Templates da....
Ein gutes DTP Programm was es für alle gängigen OSe gibt ist Scribus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Scribus
Es ist auch gut dokumentiert und wird aktiv weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Vielen vielen Dank für die schnelle Einschätzung! Sieht nach einer sehr guten Alternative aus.

Einziges Bedenken in Bezug auf meine Bekanntschaft: Nach einigen Screenshots habe ich die Befürchtung, dass selbst diese sehr umfangreiche Alternative zu komplex ist für meinen Bekannten. Ihr müsst wissen: Leider ist die "Technikfaulheit" meines Bekannten sehr groß... Aber andererseits: Die eierlegende Wollmilch-Sau ohne Kompromisse wird es wohl selten geben: Wer das eine will, muss das andere mögen - so nach dem Motto :D
Mir persönlich würde das nichts ausmachen, da ich sehr gerne "neue" Software erforsche und mich da gerne autodidaktisch einarbeite...
Ich schaue es mir auf jeden Fall genauer an! Besten Dank erstmal an dieser Stelle!

Gruss

MarcJLH
 
Schwierig....Scribus ist z.B. gut.
Oder aber er gibt die Sache aus der Hand und lässt das einen Profi machen, dann hat er wenigstens vernünftige Ergebnisse.

Nichts gegen deinen Bekannten, aber meistens sehen die selbstgestalteten Speisenkarten sehr unappetitlich (um mal in der "Branche" zu bleiben) aus, wenn man für sowas kein Händchen hat.
Ich gehe ja schließlich auch nicht zu Klempner, wenn mein Auto kaputt ist.
Die Speisekarte ist nun mal mit ein großes Aushängeschild des Restaurants, es ist das erste, was der Gast in die Hand bekommt. Ich würde da zumindest zu einer semi-professionellen Lösung greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hi Sutz,

ja, alles andere als einfach - ich weiss genau was Du meinst... :D - ich fürchte aber, dass evtl. der Sparfuchs zu sehr durch kommt :)

Aber man soll ja möglichst nicht an der falschen Stelle sparen :D Ich werde mir Scribus erst einmal genauer ansehen und nochmal weiter forschen...

Aber falls Ihr noch weitere Tipps haben solltet - danke ich Euch natürlich im voraus...

Gruss

MarcJLH
 
Rate deinen Bekannten sich selbst ein Programm suchen.
Das eine kann zu viel, das andere ist zu teuer (30.- Euro), das andere wollen sie nicht.
Nicht falsch verstehen, ist immer schön im Bekanntenkreis zu helfen, aber wenn sie selbst mit dem Programm umgehen wollen, sollen sie sich auch eines suchen.
 
Rate deinen Bekannten sich selbst ein Programm suchen.
Das eine kann zu viel, das andere ist zu teuer (30.- Euro), das andere wollen sie nicht.
Nicht falsch verstehen, ist immer schön im Bekanntenkreis zu helfen, aber wenn sie selbst mit dem Programm umgehen wollen, sollen sie sich auch eines suchen.

Das ist vermutlich ein schlechter Rat. Ich lese aus dem ersten Post heraus, dass die Bekanntschaft nicht wirklich Ahnung hat, was die in Frage kommenden Programme können, in wie weit sie also zur Lösung des Problems geeignet sind usw. Außerdem lässt die Beschreibung "technikfaul" darauf schließen, dass vermutlich auch nicht wirklich Motivation vorhanden ist, um erstmal einige Programme auszuprobieren.

Die Konstellation technikfauler Mensch will am Computer ansehnliche Speisekarten erstellen, dabei darf das Programm aber nicht zu kompliziert sein, ist denkbar schlecht. In der Regel erfordert ein ansehnliches Ergebnis nämlich auch ein etwas komplexeres Programm, in das der Bekannte sich dann natürlich auch entsprechend einarbeiten muss. Oder man verwendet Vorlagen, aber dann ist die Gestaltungsfreiheit schon stark begrenzt, wenn man nicht die Vorlagen abändern will, was in der Regel Erfahrung mit dem Programm braucht (womit wir wieder beim Problem wären).

Mein Favorit wäre ja ConTeXt, aber das ist hier denkbar ungeeignet, da kein WYSIWYG, nur in Englisch und es eben zwingend Einarbeitung braucht. Dafür würde es sehr ansehnliche Ergebnisse produzieren und wäre in der Handhabung sehr einfach. Layoutänderungen und Änderungen des Inhalts wären beispielsweise schnell gemacht.
 
Zurück
Oben Unten