Einfache lösung für Live Cam

N

nullpunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
230
Reaktionspunkte
4
hallo,
wir haben zwei hunde daheim im garten, die wir gerne vom geschäft aus beobachten würden. ca. 4 stunden von 17.00 uhr bis 22.00 uhr in diesem zeitraum. von ostern bis mitte september. ich schreibe die zeitangaben extra
weil es in diesem zeitraum noch hell bzw. noch nicht zu dunkel draußen ist.
gibt es eine möglichkeit eine einfache verbindung herzustellen? wenn ja,
welche webcams mit micro wären ausreichend? würde es über einen windowsrechner laufen lassen, mit 98 se, 266 mhz.
was braüchte man sonst noch an hardware?
könnte man es mit msn oder skype hinbekommen? wir fahren mit zwei autos ins geschäft verbindungsaufbau wäre möglich.

danke schon mal nullpunkt
 
Natürlich könntet Ihr mit einer einfachen Webcam eine Videotelefonie-Verbindung über Skype herstellen. Mikro dran anschließen ist auch kein Problem. Ich weiß nur nicht, wie stabil die Verbindung dann läuft.

Sicherer wärt ihr natürlich mit einer Netzwerkkamera (mit integriertem Webserver) dran, die ihr einfach an den Router stöpselt und per Webinterface ansprecht. Vielleicht eine solche Kamera für die Zeit kaufen und danach bei Ebay verkloppen...?

Da gibts was relativ preiswertes von D-Link. Dürfte so um die 120 € liegen. Ob die was taugt, kann ich allerdings nicht sagen.
 
zu deinen Thema gibt es viele Beiträge... z.B.
http://www.angelpage.de/forum/webcamxp-75.htm
wie es genau funktioniert weiß ich nicht, da ich sowas noch nicht gemacht habe. Aber wie gesagt, gibt es viele Seiten wo es erklärt wird und welche Hardware zu bevorzugen ist.
Das einzigste, was ich nicht machen würde ist, auf einen 266MHZ Rechner win installieren. Da würde ich auf Linux ausweichen wegen der Datensicherheit und wegen den doch recht spärlichen Leistungen...
 
Das einzigste, was ich nicht machen würde ist, auf einen 266MHZ Rechner win installieren. Da würde ich auf Linux ausweichen wegen der Datensicherheit und wegen den doch recht spärlichen Leistungen...

Und ich würde - wie gesagt - ganz auf den Rechner verzichten und eine kleine, handliche IP-Webcam benutzen. Schon wegen des Stromverbrauchs...
 
habe mir die cams kurz angeschaut. da sie auch mit w-lan gehen könnt ich sie ja auch an den mac mini anschließen.der 266mhz war nur als alternative geplant, um in raus in den wintergarten zu stellen. nun ist für mich nur noch die frage mit dem standort der camera. grundstück hat eine T form und das haus steht im inneren eck. da die cams auch schwenkbar/zoombar sind ist nun die frage wohin damit.


* vielleicht hier beim sternchen, am hoftor mit der sonne im rücken
##############
##############
############## Garage
##############
##############
##############
#####################################
#####################################
#####################################
#####################################
##################################### Wintergarten
#############Garten####################
#####################################
#####################################
#####################################
#####################################
#####################################
#################
#################
#################
################# Wohnhaus
#################
#################
#################
#################
#################

der plan des Grundstückes, ist mir gerade nichts besseres eingefallen.
 
##############
##############
############## Garage
##############
##############
##############
#####################################
#####################################
#####################################
#####################################
##################################### Wintergarten
#############Garten####################
#####################################
#####################################
#####################################
#####################################
#####################################
#################
#################
#################
################# Wohnhaus
#################
#################
#################
#################
#################

beim # wäre wohl der beste Platz ;)
 
Naja, mitten in den Garten wird wohl nicht gehen. Aber wenn schenk- und neigbar, dann vielleicht auf halbe Strecke des T-Strichs.
 
also ich habe letztens einfach eine NETZWERK-Kamera installiert !

einfach router aufstellen, wlan router ist natürlich auch möglich

kameras gibts z.b. hier -> http://www.security-center.org/


einfach kamera am netzwerk anschliessen, den router noch mit port 80 auf die kamera ip forwarden, und schon müsstest du mit der eingabe deiner internet-ip von der arbeit aus auf deine kamera zugreifen und schauen können.

wir machen das ganze , von hier in die ukraine , und es funktioniert wirklich einwandfrei , man kann sogar zoomen usw.....

viel glück !
 
Zurück
Oben Unten