Einfache Korrespondenzsoftware?

T

topal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
552
Reaktionspunkte
9
Ich suche ein Programm zum Briefe schreiben (und verwalten), das eine Eingabemaske besitzt und direkt mit der Mac-Adressverwaltung verbunden ist!

Also : auswählen der Adresse direkt im Formular. Gut, wenn man die Adresse auch über die direkte Eingabe in der Maske - anlegen bzw. ändern könnte.

Also eigentlich ganz einfach! - oder?

Revolver Office kommt dem schon ganz nahe, kann aber die Mac Adressbank nicht lesen.

Bei Word und Pages (Vorlagen) geht das ja nur über copy/paste.

Die kompletten Bürosoftwares sind viel zu groß, bzw. finde ich zu hässlich (filemaker) und die filemaker - Produkte können anscheinend auch alle nicht auf die Mac Adressdateien zugreifen - ich meine DIREKT zugreifen und nicht erst importieren.
 
<hust>
Adressbuch öffnen,
Rechtsklick auf Adresse
"Adressetikett" kopieren.

In Word gehen, einfügen - fertig.
 
Wie gesagt.... keinen Eiertanz.

Eine Seite offen, Schreiben mit Zugriff.
 
OK, ich habe mir noch mal Pages angeschaut - das geht ja doch besser, als ich dachte:
Eine Briefpapiervorlage so verändern, dass sie passt, als Eigene Vorlage abspeichern, die benötigten Adressen im Adressbuch anlegen.

Die Adressfelder sind verschiebbare Zuordnungsfelder für das Adressbuch. Aber geht für Einzeladressen nur über Drag and Drop. (einfach die Adresse greifen und auf den Brief werfen - irgendwohin, das findet seinen Platz!) Bei Serienbriefen kann man dagegen die Gruppe auswählen. Man muss noch (rechte Taste) auswählen, welche von den drei Spezifikationen - Privat, Arbeit, Andere - gewählt werden soll.

Das geht ja gut.
 
Deine Idee ist nicht schlecht! Würde mir auch gefallen, aber sowas hab ich noch nie gesehen außer in PageMaker integriert. Diese Datei gibt es sogar kostenlos als Beispielvorlage.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Scrivener ist auch so etwas ähnliches. Aber in größerer Dimeinsion für Bücher und sowas...

Ich finde von allem noch Pages am einfachsten. Das mit den Adressen ziehen finde ich echt toll und begeistert mich jedes mal wieder :) Aber 'ne Verwatlung gibts halt keine dazu...
 
Zurück
Oben Unten