einfache frage zur tastatureingabe

  • Ersteller gibdirzuckungen
  • Erstellt am
G

gibdirzuckungen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
109
Reaktionspunkte
6
Hi leute
Ich bin was scripten angeht nochn ziemlicher noob, also hoffe ich mal dass meine frage relativ einfach ist und mir jemand helfen kann...
Ich hab absolut gar keine ahnung von applescript also falls mir jemand ne einfache step-by-step anleitung verlinken könnte wie man mit applescript anfangen kann oder gute quellen wär auch schon mal nicht schlecht.

Ich will folgende Wirkung erzielen:
Dauerhaft solange ein bestimmtes Programm an ist möchte ich dass applescript eine gedrckte "Ü"-taste siimuliert... mehr nicht ^^ (um genau zu sein gehts um Warcraft III, drücken von der "Ü"-taste zeigt den lebenspunktebalken von allen einheiten an, für win gibts nen tool was (durch simulation von gedrückter alt-taste) den lebenspunkte balken immer anzeigt, so etwas wollte ich fürn mac in möglichst einfacher ausführung errecihen...natürlich gibts das tool nämlich nur als .exe datei und ich hab halt noch keinen intelmac

Ich vermute dass das eigentlich ziemlich einfach ist aber ich find einfach keine ordentlichen tutorials oder so und als kompletter anfänger ohne großartig programmiererfahrung aufm mac ist es verdammt schwierig reinzukommen muss ichgestehen...
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, btw ich hoffe dass ist ein klacks für euch ;D
derweil schöne grüße

P.S.: ich arbeite noch mit 10.3 also dem "Skripteditor" nicht dem automator (falls das vergleichbar und/oder unterschiedlich ist...keine ahung von nix, das soll mein erstes skript werden ^)

EDIT: ich nehm an man muss das irgendwie über system events machen, aber irgendwie krieg ich jedesmal nur bugs : / falls mir jmd ma mit der syntax helfen könnte, wär echt sehr nett

hatte an sowas in der art gedacht (nur so funzt es halt nich :/ ):
tell application "System Events"
tell process "Warcraft III"
keystroke "ü"
end tell
end tell

wenn ich das script ausführen lasse erscheint automatisch ein komma nach dem letzten end tell, klicke ich nochma auf Ausführen kommt natürlich die meldung

Syntaxfehler

"unkown Token" kann nicht diesem ""end tell"" folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten