Einfache 2D Software für Maßgenaue Skizze gesucht

E

enno1234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
1.048
Reaktionspunkte
70
Hallo,

ich benötige für eine Skizze eine Anfänger-Software, mit der ich maßgenau Linien und Flächen zeichnen und bemaßen kann. Mehr muss es nicht können. Ich brauche das für 2 Skizzen und mehr nicht. Ich habe mich an SKetchup versucht. Das ist allerdings nicht so intuitiv. Ich bekomme zwar die Grundfläche gezeichnet, aber wenn ich dann beginne darin Details einzuzeichnen, dann müsste ich bspw. zoomen um richtig zeichnen zu können und das klappt nicht. Gibt es was einfaches für Anfänger? Hilfe!

PS: Auf Papier helfe ich mir sonst. Allerdings habe ich hier als kleinste Einheit 2 cm und die Gesamtfläche ist 4 m lang. Soviel Papier will ich nicht verbrauchen.
 
Sollte sich einfach mit DraftSight erledigen lassen.
 
Ich kann da nur empfehlen das gute alte Millimeterpapier zu nutzen mit einem entsprechendem Massstab, mir ist noch keine brauchbare Software untergekommen.
 
Ich kann da nur empfehlen das gute alte Millimeterpapier zu nutzen mit einem entsprechendem Massstab, mir ist noch keine brauchbare Software untergekommen.

Geht am Anfang auf jeden Fall schneller, an die Bedienung von CAD Programmen muss man sich erstmal gewöhnen.
 
AutoCad WS
 
Ich kann da nur empfehlen das gute alte Millimeterpapier zu nutzen mit einem entsprechendem Massstab, mir ist noch keine brauchbare Software untergekommen.

Kann ich nur unterscheiben.. Wenn SketchUp dir nicht intuitiv genug ist, sollte es nurnoch Papier und Stift als intuitivere Alternative geben!
CAD Programme sind (ich kenne jedenfalls keins) nie wirklich leicht zu erlernen...

Gruß
 
Genial :)

Nachdem DraftSight noch komplizierter aussah habe ich mit Youtube meine Problemchen mit Sketchup gelöst. Ich musste erst verstehen, dass ich die Kamera suche und bedienen muss. Messwerkzeug und das Bemaßungswerkzeug sind ein Traum! Mit Bleistift und Millimeterpapier hätte ich das nicht so genau hinbekommen. Sehr viele Maße hatte ich nicht. Die haben sich erst aus der Skizze ergeben. Und das ging dann ratz fatz!

Vielen Dank für Eure Hilfe! Skizze fertig!!!
 
CADintosh.
Finde ich ausgesprochen intuitiv, solange man nicht wirklich kompliziert mit zahlreichen Layern arbeitet.
 
Danke Schiffversenker.

Ich komme aus dem schwärmen nicht mehr raus. Das Ding hat genial vermaßt und auch noch die Winkel gemessen und ausgewiesen. Ich bin echt baff. So genau hätte ich das mit dem guten alten Millimeterpapier nicht hingebracht und vor allem nicht so übersichtlich.
 
Zurück
Oben Unten