Einen Pfad auf mehrere HDs mounten

G

Goya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Aufbau:

Webserver mit 3 Festplatten. Auf der ersten läuft CentOS und eine Software. Die anderen beiden Platten sind noch leer. Über die Software werden Daten hochgeladen. Diese landen alle in /Pfad1 auf der ersten Platte.

Fragestellung:

Da die Datenmenge für die erste Platte langsam zu gross wird will ich jetzt /Pfad1 auf die zweite Festplatte mounten. Diese soll dann nichts ausser den hochgeladenen Daten enthalten. Kein Problem.

Wie ist es aber möglich das ganze fliessend zu erweitern? Also wenn auch die zweite Platte nicht mehr reicht auch die dritte mit einzubeziehen? Und vielleicht noch eine vierte.

Hat jemand von Euch Rat?
 
Nur, wenn der Server es mit seinem "Raid"-Controller unterstützt.

Zauberwort wäre das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/JBOD#JBOD

GGf. müssen aber alle vorhandene Daten gesichert und nach der Umkonfiguration wieder zurückgespielt werden.
 
Man kann das Raid auch softwareseitig anlegen (unabhängig vom Controller) .... aber auch hier musst du neu partitionieren und formatieren.
 
Das "Raid" stand in Anführungszeichen weil es bei Wiki in einem Artikel über echte RAID erwähnt wird und auch dort dabei steht dass es kein RAID ist. :noplan:
 
Auf Linux müsste das auch einfach mit einem Union-Mount gehen. Dazu braucht es kein RAID und auch kein LVM.

EDIT: Beispiel http://lwn.net/Articles/312641/
 
Das "Raid" stand in Anführungszeichen weil es bei Wiki in einem Artikel über echte RAID erwähnt wird und auch dort dabei steht dass es kein RAID ist. :noplan:

Dann wäre JBOD das bessere Stichwort gewesen. genau dahin kommt man übrigens mit LVM ;)

Pingu schrieb:
Auf Linux müsste das auch einfach mit einem Union-Mount gehen

Wow Danke! Den kannt ich noch gar nicht und der ist sehr nützlich!!!
 
Hallo. Vielen Dank an alle. Ich schaue mir alles mal genauer an. Union-Mount kannte ich noch nicht. Auch LVM schaue ich mir nochmal genauer an. Gegebenenfalls komme ich dann mit ein paar Nachfragen hier zurück.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten