Einen passenden Monitor fürs Ibook

Bist du sicher?

Eigentlich kann man ganz normal in den Sys.einst. "Monitore" die Auflösung getrennt für die displays einstellen - sofern "bildschirme synchronisieren" abgehakt ist, natürlich. Unter "Anordnen". Hier kannst du auch die Menüleiste aufs große Display schieben usw.
 
weedheater schrieb:
Leider bekomme ich kein gescheites Bild an meinem iBook G4 14", 1,33GhZ hin.

Die vom iBook vorgegebene Auflösung sieht sehr bescheiden aus. Den Monitor-Patch ("iBook Screen Enhancer") habe ich installiert. Aber damit kann man doch keine Auflösung verändern oder mache ich was falsch?

Doch, wenn du in den Systemeinstellungen "Monitore" auswählst, dann öffnet sich auf deinem externen Monitor ebenfalls ein Dialogfenster, in dem du die Auflösung ändern kannst. Du musst vorher allerdings die Synchronisation deaktiviert haben.

#edit: Mist, zu langsam :)
 
uuhhh!

hmm... also nachdem ich das Häckchen für "Bildschirme synchronisieren entfernt habe, sieht das veränderte Bild auf dem ext. Display schon mal besser aufgelöst aus!

Aber... (Ihr merkt schon, ich bin hier etwas minderbemittelt... :) ) wie kann ich denn jetzt das ext. Display benutzen? Es ist komplett leer, sprich kein Dock usw.. Wenn ich aber F7 drücke, wird alles wieder gespiegelt und die Auflösung ist wieder bescheiden.

Was musss ich nun tun?


DAnke für die immer schnelle und kompetente Hilfe!

Mfg,
weed
 
Im Tab "Anordnen" (unter Monitor Einstellungen) kannst du die Symbolleiste verschieben. Ansonsten kannst du einfach Fenster per drag&drop auf den externen Monitor ziehen...

Passt den jetzt die Auflösung? Welche hast du ausgewählt? Ist das Bild verzerrt oä?
 
Dann ist wahrscheinlich noch der Bildschirm von deinem ibook als "primär" eingerichtet. In den Monitoreinstellungen - dort wo du auch Monitore synchronisieren anklickst - siehst du ja diese beiden blauen Kästchen, welche den Desktop symbolisieren. Über einem von beiden müßte eine Art Leiste sein. Diese schiebst du einfach zum anderen und schon ist dein TFT, der "primäre" Monitor.
 
Geschafft und es hat sich gelohnt!

Oh mann Leute vielen DAnk!

Habe die (eigentlich Apple-Intuitive) Leiste zum Herüberziehen gefunden!
Jetzt fahre ich für mich gigantische 1440 x 900 Pixel! Ich kann auf dem 19" 16:9 locker 2 Internetfenster nebeneinander öffnen!

Und vor allem: der Anstoß für mich, ein ext. Display zu kaufen, war, dass mein Augenarzt ernsthafte Konsequenzen angedroht hatte, wenn man permanent auf einen Laptop starrt, vor allem aus niedriger Entfernung... Aber mir ist gerade nochmal aufgefallen, wie krass dunkel das iBook-Display doch so ist!

Also nochmal vielen Dank an Eure Experten Tipps, jetzt kann ich die Investition voll auskosten!

Schönen Abend noch,
mfg,
weedheater
 
supi, dann kann ich mir ja jetzt auch den Monitor zulegen ;)
 
kannst Du!

Ich für meinen Teil finde ihn optisch ansprechend, bis auf den Fuß. Ich werde ihn deshalb auch an die Wand hängen.

2 Sachen könnten allerdings stören:
1. Es befindet sich an der rechten Seite eine kleine blaue Diode (wenn er an ist)
2. Ich finde ihn etwas dick. Vorne ist der silberne Rahmen, aber dahinter kommt schwarzes Plastik über 6,,5 cm an der dicksten Stelle.

Naja, wenn er erstmal hängt, sieht es bestimmt gut aus. Und außerdem: das Preisleistungsverhältnis ist einfach unschlagbar (habe 292€ inkl. Versand bezahlt) !

Mfg,
weedheater
 
Herrlich...

dann kann ich mir das ding ja auch zulegen.

vielen dank
 
macbett schrieb:
es gibt da noch eine echte alternative:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000C1V90W/ref=pd_ecc_rvi_cart_4/302-2962547-1076038
hängt seit ein paar stunden an meinem 12" ibook 1,33 und macht einen guuuten ersten eindruck :D

Die Kritik dort scheint von Dir zu sein, Macbett. Danke hierfür, fand sie sehr lesenswert.

Was ich nur kurz zur Debatte beisteuern möchte: Bin selbst grad im TFT-Erwerbungs-Geschäft & habe auch mit den 19'' widescreenern geliebäugelt. Bis ich gestern mal Zollstock und Papier zur Hand nahm und mir alles aufzeichnetete. Ergebnis: Der Widescreen ist lediglich 3,4 cm breiter. Z.B. der Fujitsu Siemens Scaleoview W19-1 19 im Vgl mit Philips 190P6EG/00 (http://www.consumer.philips.com/con...&proxybuster=EGPKUIAKATEKTJ0RMRESHQVHKFSEKI5P)
. Den Philips habe ich mir nun eben zugelegt :D

In absoluten Zahlen Länge mal Breite: W19-1 19: 41 cm x 25,6 cm
190P6EG/00 37,6 x 30 cm

D.h. für das bisserl mehr an Bild (3,4 cm) in der Breite opfere ich 4,4 cm in der Höhe. Das dürfte bei allen anderen Anwendungen außer Glotzen dann recht nervig sein.

Zu diesem Schluss ist jedenfalls gekommen,

Janson ;)
 
Hab seit heute den 19" Acer Widescreen, der bei Amazon zur Zeit für 249 Euro drin ist! Bin super zufrieden! Unglaublich-hab ihn gestern um 16:00 Uhr bestellt und heute früh war er da (ohne Express) - das nenn ich mal Service!
Super geil- jetzt hat mein geliebtes kleines 12" Büchlein endlich auch einen großen Bildschirm, wenn ich mal nicht unterwegs bin! Und jetzt macht auch echt Front Row Spaß! Mit dem k700i kann ich per Bluetooth steuern und ich kann vom Bett aus DVD schauen :)
 
Friek schrieb:
Mit dem k700i kann ich per Bluetooth steuern und ich kann vom Bett aus DVD schauen :)

Mit oder ohne extra Software (Sailing Clicker/Romeo)?
 
nee für Front Row brauchst du keine extra Software! Da kannst du einfach die Desktopvernbedinung, die beim k700i dabei ist verwenden! (Bei Frontrow braucht man ja nur die Befehle "Enter", "Esc", und links rechts)
Ah und als Tipp: von Salling gibt es auch ein paar Kostenlose Apps für Sony Ericsson, die sind dann nicht alle in salling clicker integriert, sonder einzeln zu installieren, ist aber ja auch kein Problem! Auf dem iBook muss man dafür gar nichts installieren. Das gibt's für iTunes, VLC, DVD Player etc. ich schau gleich mal ob ich den Link finde, ich hab das schon vor ner Ewigkeit installiert! Salling Clicker war mir nämlich zu teuer! Und ich sah auch keinen echten Vorteil!
 
Danke Friek.

Bin ja mal gespannt, ob das mit meinem neuen k600i auch alles so wunderbar hinhaut.

sit back and relax,

janson
 
@ Janson: Ich glaub schon! Kann's zwar nicht garantieren, aber Mac und SE und auch Salling und SE funktioniert am besten! Also wird's mit dem k600i wohl auch gehen!
 
back to topic

also ich habe jetzt den siemens w19-1 widescreen geliefert bekommen, ausgepackt angeschlossen, screen hack installiert und ich bin begeistert, läuft hundert prozentig auf 1440x900 mit nem top bild und das display vom ibook wird als erweiterung z.b. für icq etc. genutzt. wieder einmal möchte ich mit den worten schließen: ich liebe meinen mac

euer justuz
 
Hi,
ich hab mir auch den W19-1 gekauft.
Doch leider kann ich nicht eine 16:10 Auflösung einstellen.
Der Bildschirm wird auch nicht mit dem Namen erkannt, passiert das bei euch?
Danke für eure Hilfe.
P.S. Habe auch ein IBook mit screen hack
 
Also ich habe das Problem nun gefunden.
Es war das Vga Kabel, denn es war nicht vollbelegt, dadurch wurde der Bildschirm nicht erkannt und die Auflösung nicht freigeschalten.
Das orginale VGA Kabel wurde nicht mitgeliefert, da es ein Ausstellungsstück war der Bildschirm.

P.S. Immer auf das Kabel achten! ;-)
 
Zurück
Oben Unten