Einen Monitor an 2 Macs anschließen?

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe einen MacPro mit OS X 10.6. Für meine Illustrationen verwende ich ganz gerne SuperBlade Pro von Flaming Pear, das läuft unter dem 10.6. (und auch 10.5.) aber nicht mehr richtig.

Mit 10.4. klappt es problemlos, das System läuft aber nicht auf meinem Intel-Mac (1 x 2.66 GHz Dual-Core Intel Xeon).
D.h., ich habe das System 10.4. über eine alte externe Platte auf meinem Rechner zum Laufen bekommen und mit SuperBlade gearbeitet, aber danach hat sich mein Rechner nicht mehr starten lassen und nen bösen schwarzen Schirm mit weißen Meldungen gezeigt. Darum musste ich die Festplatte formatieren und das alte System löschen.

Ich habe einen Eizo-Monito mit Digital- und VGA-Anschluss und würde gerne eure Meinung hören, ob ich den digitalen Anschluss mit dem MacPro verbinden kann und den VGA-Ausgang mit meinem alten G4, auf dem ich das 10.4. installieren könnte.

Natürlich würde ich immer nur einen Mac gleichzeitig laufen haben. Aber würde es dem Moni was ausmachen, wenn ich beide Kabel angeschlossen lasse? Der Austausch ist immer so ein Gefummel weil die Anschlüsse ungünstig liegen.
Ich bin ja sehr experimentierfreudig, aber bei einem Monitor für 1400 Euro hört das "ich probier's einfach mal aus" auch bei mir auf. Und seitdem ich die Stromversorgung von meinem Dual-Plattenspieler in die Lichtorgel gesteckt habe, weiß ich, dass es so etwas wie elektrische Rückkopplungen gibt ;-)

Zumindest wollte ich mal hier fragen, ob jemand eine Meinung zu meinen Überlegungen beisteuern kann. Vielen Dank im voraus für Wortmeldungen!
 
Ne dafür sind die 2 Eingänge ja gedacht. Das ist absolut kein Problem.
 
Genau dafür ist es ja gedacht.
 
Das geht ohne Probleme. Du musst nur am Monitor dann ein Knöpfchen drücken das auf den anderen Monitor Eingang schaltet.
Ich hatte auch mal per DVI den MacPro am Tft und per VGA die Xbox.
 
Nachdem ich eure Antworten gelesen habe, habe ich mir das Handbuch auch nochmal vorgenommen und gesehen, dass da tatsächlich erklärt ist, dass man mit 2 Macs gleichzeitig arbeiten kann. La Ola, da wäre ich nicht darauf gekommen weil ich es noch nie gebraucht habe und auch keine Spielekonsole o.ä besitze.

Nochmal schönen Dank!
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Nach den Tipps hier habe ich mir im Internet ein Handbuch für meinen Eizo CE240W runtergeladen, weil ich meines verlegt hatte.
Auf. S. 16 ist beschrieben, dass man den analogen und den digitalen Port mit je einem Computer verbinden kann. Bei mir hängt ein MacPro am digitalen und ein G4 am analogen Signal.

Über das Bedienfeld "Signal" am Frontpanel kann man zwischen beiden Signalen umschalten. So weit die Theorie.
Bei mir blieb der Eingang auf dem Analog-Signal aber schwarz. Ich habe mich dann daran erinnert, dass vor Jahren mein alter Röhrenmonitor zusätzlich zum Monitorkabel ein USB-Kabel hatte, das an einer Seite den normalen flachen USB-Stecker hat und an der anderen Seite einen fast quadratischen Stecker.

Am Monitor befindet sich rechts neben den beiden Monitorkabel-Buchsen ein zusätzlicher Anschlussplatz mit genau so einer quadratischen Buchse. Also dachte ich mir, dass das ja vielleicht für etwas gut ist und habe diese Buches mit einem passenden USB-Kabel mit dem G4 verbunden. Und siehe da: es ward Licht.
ich kann jetzt zwischen beiden Computern hin und her schalten.

Ganz vielen Dank hier nochmal für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten