Einen iMac für meine Familie? [..]

Taylan

Taylan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich weiß, erst die Suche benutzen, aber aus irgendeinem Grund kommt bei der Suche bei mir immer die Suche.php zum abspeichern.. aber ok.

Mein Vater will sich unbedingt einen neuen PC kaufen und er hat einen für 999,00 € gesehen. Dazu würden aber noch TFT Bildschirm, Tastatur und Maus, sowie eine Webcam kommen - So das es insgesamt um die 1350 € angesiedelt sein würde.
Nun habe ich überlegt, dass man für 1221,20 € bei Unimall.de einen iMac 17" bekommt (Meine Schwester könnte sich den, falls Education Nachweis erforderlich, holen). Dort wäre ja schon der Bildschirm, die Webcam, Tastatur + Maus und vieles mehr drinnen und das für knapp 130 € weniger.
Das Problem ist nun, ob ich den iMac meiner Familie zumuten kann, ob sie damit klar kommen würden? Sie haben jetzt schon teilweise Probleme am PC etwas ausser Internet und Office zu betreiben, ein Mac wäre also eine komplett neue Plattform. Okay, ich befinde mich in einem Mac-Forum und viele werden wahrscheinlich sagen: Kaufen! Doch versetzt euch bitte in meine Lage, oder eher in die Lage meines Vaters (Immobilienmakler, nutzt zu 95 % Office), meiner Stiefmutter (nutzt eigentlich nur das Internet zum chatten mit meinen Verwanten, per Webcam über MSN), meiner großen Schwester (60 % Internet, 40 % Office) und meiner kleinen Schwester (50 % Internet, 50 % Lernprogramme).

Was meint ihr, sollte ich meinem Vater vorschlagen den iMac zu holen, oder sollen sie bei der "sicheren" (Im Sinne von alle Programme laufen drauf, usw.) PC Plattform bleiben?

Und der 17" iMac reicht völlig aus, der derzeitige Bildschirm hat ebenfalls 17".

Danke schon einmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten,
Taylan. :)
 
Naja, gibt sowohl open Office, als auch, und was für deinen Vater wohl wichtiger sein wird, Microsoft Office.

Alles andere sollte kein Problem sein. Man arbeitet sich sehr schnell in Os X ein.

nur bei den Lernprogrammen kann ich nix sagen, welche nutzt sie denn?

mfg :)
 
WEnn sie komplett unbedarft sind Computermäßig werden sie mit dem Mac viel besser zurecht kommten als mit dem Windows, allerdings wird es kaum Lernprogramme für Mac OS X geben.
Aber die Usability ist deutlich einfacher und das ganze System logisch aufgebaut, sodass auch Einsteiger schnell zurecht kommen :).
Office gibt es ja auch für Mac.
 
Vielleicht hilft Dir der Thread weiter:
https://www.macuser.de/threads/emac-fuer-meinen-papa.131495/
Mein Vater (55) ist auch problemlos auf Mac umgestiegen, mittlerweile auch meine Schwester und Sie kommen sehr gut damit klar, obwohl Sie davor nur am PC gearbeitet haben.

Schöne Grüße, hoschy07.
 
Ich fürchte Webcam über MSN wird nicht funktionieren, ansonsten wäre der iMac sicher eine gute Wahl, allein schon durch die gute Benutzerverwaltung in OSX
 
Danke erstmal euren Antworten! :)
Das mit den Lernprogrammen ist kein Problem, weil ich gesehen habe, dass diese auch auf dem Mac laufen! :) Aber warum geht denn die Webcamübertragung in MSN nicht?:(
 
Ich hab mich im ersten Monat mit meinem iMac schwer getan, ich hab mich nicht vom "Windows-Denken" gelöst. Inzwischen hab ich mir sogar noch ein iBook gekauft, weil mich das System einfach nur begeistert. Überwiegtend benutze ich die Office Programme, den Safari-Browser für Internet Recherchen und natürlich i-tunes für meinen iPood.

Für den unbedarften Benutzer ist die mac-Plattform vom Bedienen einfacher, hinzu kommt die Sicherheit und die Wartungsfreundlichkeit (z. B. defragmentieren der Festplatte, Virenschutz aktuell halten, etc. - sowas entfällt beim mac)

Bei einer Kostenkalkulation sollte man berücksichtigen das vorhandene MS-Office-Programme nicht für mac geeignet sind, diese muß man für mac nochmal kaufen, es sollte auch geprüft werden ob für andere wichtige Programme, die genutzt werden, auch mac-Versionen verfügbart sind. Ich hatte das Pech das es für meinen 1/2 Jahr alten Drucker von hp keine treiber für mac gab und mußte einen neuen kaufen.

Für mich persönlich war der Wechsel zu mac eine gute Entscheidung, die ich jederzeit wieder so treffen würde. Allerdings muß jeder für sich die Vor- und Nachteile abwägen und entscheiden.
 
Ja wie es ja schon früher gesagt worden ist kannst du Webcam/MSN total Vergessen. Es gibt zwar einen Clienten Mercury bei dem das geht. Aber die Qualitet ist lala. Aber sonst ist es eine Traummaschiene. Aber wie es mit Lernprogrammen für deine Schwester aussieht weiss ich leider nicht. Ich denke das es nicht so alzu grosse Auswahl für diese Gruppe gibt. Aber was ich du auch mit einrechnen muss ist mehr RAM. 1Gb sollten es schon sein. So das es zu einen Aufpreiss um die 90€ handelt. Aber an sonsten ist es schon gut. Aber dein Vater muss sich wohl noch Microsoft Office kaufen.
 
Meine Eltern sind auch nicht gerade Informatiker :D und kommen mit ihrem eMac bestens zurecht. Deine Eltern werden mit dem Mac auch zufrieden sein, da alles sehr einfach Aufgebaut ist. Auch Deine Nerven werden geschont, da Du Deinen Eltern nicht erklären musst, dass es wichtig ist ständig Virenscans, Defragmentieruen ect. zu machen.
Einschalten, loslegen, ausschalten - fertig!
 
Hab auch vor, mit demnächst einen iMac zuzulegen, aber zweifle - bzw. zweifelte bis eben - noch arg daran, ob ich damit klarkomme. Schön, dann sowas hier zu lesen. ;)
 
no_n@me schrieb:
Hab auch vor, mit demnächst einen iMac zuzulegen, aber zweifle - bzw. zweifelte bis eben - noch arg daran, ob ich damit klarkomme. Schön, dann sowas hier zu lesen. ;)

Die Zweifel hatten hier viele die geswitcht sind, auch ich aber die verfliegen sehr schnell.
Ich hatte zuerst meinen Windows/Linuxrechner noch behalten, weil ich Zweifel hatte…aber da der Rechner dann tatsächlich nur noch ein Staubfänger war hatte ich ihn dann doch irgendwann verkauft…ich hatte ihn nach den switch nur noch sehr ungerne eingeschaltet…denke dass es vielen hier genauso ging.

Geld spare ich übrigens auch seitdem :D da ich ja nicht mehr ständig eine neue Gafikkarte brauche oder mir den neuesten Virenscanner kaufen muss ect pp.
Was Du auch noch kostenlos dazubekommst ist Zeit, viel Zeit! Die Du unter Windows dafür verschwenden würdest das System zu pflegen oder irgendwelche Programme zum laufen zu bekommen, oder was weiß ich :cool:
 
Na jaaaa, ich bin ja eigentlich ein totaler Computer-Legasteniker und habe mir mein Windows-Wissen hart erarbeitet. :D Hab deswegen auch vor, den jetzigen PC noch hier stehenzulassen.
Kann ich eigentlich meinen Drucker (HP Offiicejet V30) an 'nen iMac anschließen?
Und wie sieht's mit meinem iPod aus, der (glaube ich zumindest - korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ja durch den Windows-Gebrauch nun an Windows "angepaßt" (formatiert?) ist?

Noch eine Frage, dann hör ich auch auf, einen fremden Thread mit meinen Fragen zu bombardieren. :D
Ich bin eigentlich jemand, der alles fast ausschließlich über die Maus steuert - die Tastatur nutze ich eigentlich nur zum Tippen. Nun ist es ja so, daß beim Mac sehr viel über Tastenkombinationen gesteuert wird, oder? Ob ich da als Maus-Fetischist mit klarkomme?
 
no_n@me schrieb:
Na jaaaa, ich bin ja eigentlich ein totaler Computer-Legasteniker und habe mir mein Windows-Wissen hart erarbeitet. :D Hab deswegen auch vor, den jetzigen PC noch hier stehenzulassen.
Kann ich eigentlich meinen Drucker (HP Offiicejet V30) an 'nen iMac anschließen?
Und wie sieht's mit meinem iPod aus, der (glaube ich zumindest - korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ja durch den Windows-Gebrauch nun an Windows "angepaßt" (formatiert?) ist?

Noch eine Frage, dann hör ich auch auf, einen fremden Thread mit meinen Fragen zu bombardieren. :D
Ich bin eigentlich jemand, der alles fast ausschließlich über die Maus steuert - die Tastatur nutze ich eigentlich nur zum Tippen. Nun ist es ja so, daß beim Mac sehr viel über Tastenkombinationen gesteuert wird, oder? Ob ich da als Maus-Fetischist mit klarkomme?

Du kannst auch unter Windows mit 1000senden Tastenkombinationen arbeiten, ist beim Mac nicht anders. Du kannst aber auch alles mit der Maus machen ;)
Dein iPod ist jetzt im Fat32 Format damit kann der Mac auch umgehen, soweit wie ich es weiß musst Du den nicht umformatieren!
Zu den Drucker kann ich jetzt nichts sagen, da ich mir immer Canon Drucker gekauft habe
 
Schau Dir am besten irgendwo ganz in Ruhe mal einen Mac an, wo Du auch selbst etwas rumspielen darfst!
 
som schrieb:
Schau Dir am besten irgendwo ganz in Ruhe mal einen Mac an, wo Du auch selbst etwas rumspielen darfst!
Klar, das mach ich vorher auf jeden Fall!
Danke dir für deine Antworten!
 
Kaufen! Falls mal Lernprogramme benötigt werden etc. einfach mit Windows booten. Ist ja jetzt auch ein Intel drinnen im iMac! :)

Siehe Windows XP auf dem Mac
 
Also wenn dein Vater am besten mit Microsoft Office kann solltest du das auch für den MAC dazu kaufen dann fällt es viel leichter mit einem Mac klarzukommen.

Die Lernprogramme deiner Schwester könnten noch ein Problem darstellen dir muss klar sein, das die Programme dir ihr habt sich nicht so auf dem Mac installieren lassen sondern das du die gleichen Programme dann für en Mac kaufen musst (es gibt zwar auch Lösungen die Win Programme auf einem Mac laufen zu lassen ist aber nicht empfehlenswert.)

Auch solltest DU dich schon mit dem Mac auskennen wenn du den Computer betreust denn du solltest ja dann für jeden einen Benutzer einrichten können..


Internet ist soweit kein größeres Problem..
Office Wie gesagt dann Office für MAC (gibt es auch eine günstige Schüler/Studenten Version, deine kleine Schwester ist ja auch noch Schülerin nehme ich mal an)

Klar muss sein das man nicht mehr so schnell billige Programme aus der Saturn Krabbelkiste bekommen kann.. und es auch einiges für den Mac nicht gibt.. aber es gibt immer was entsprechendes.. ;)


Du musst wirklich die Software Kontrollieren ob da noch alles was deine Familie nutz auch für en Mac zu haben ist…
(Das war z.B. ein Gegenargument bei meiner Mutter und warum sie immer noch eine Windows Kiste benötigt.. .weil es ihre Wünsche nicht für den Mac gibt und wenn wesentlich teurer)

Ansonsten ist für so einen Familien Computer ein Mac durchaus eine gute alternative..
Weil die einzelnen Nutzer auch sich gegenseitig nicht so schnell was kaputt machen können… (auch hier lässt man die ja wie bei einem Win PC nicht alle als Admin arbeiten sondern nur als normale Benutzer)

Am Anfang wird deine Familie ganz sicher schimpfen weil man sich erstmal zurecht finden muss, Rate dir auch gleich eine 2 Tastenmaus zu kaufen…. Dann gelingt der Umstieg einfacher (so meine Erfahrung)


Grüße
Nadine
 
Ich habe meiner Mutter, sie ist Lehrerin, ein iBook zugemutet. Sie kommt wunderbar klar damit, sie benützt Mail und Microsoft Office.
Wenn dein Vater bereit ist, kleine Änderungen in Kauf zu nehmen wird er nach relativ kurzer Zeit sehr zufrieden sein mit seinem iMac. Er darf nur nicht mit dem Gedanken hingehen, dass alles haargenau gleich bleibt. Es gibt den Messenger auch für Mac, vielleicht gibt es auch bald Skype Video für Mac. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der Messenger für Mac auch Video unterstützt, aber ich nehme es an ...

Viel Glück beim Kauf!
 
no_n@me schrieb:
Ich bin eigentlich jemand, der alles fast ausschließlich über die Maus steuert - die Tastatur nutze ich eigentlich nur zum Tippen. Nun ist es ja so, daß beim Mac sehr viel über Tastenkombinationen gesteuert wird, oder? Ob ich da als Maus-Fetischist mit klarkomme?

Du kannst alles mit der Maus machen, nur mit der Zeit, wirst du erkennen das du viel schneller bist Apfel-W zu drücken als auf das kleine rote Knöpfchen zu zittern.
Aber dein Maus-Fetisch wird am Mac sicher nicht leiden müssen! ;)
 
Taylan schrieb:
Mein Vater will sich unbedingt einen neuen PC kaufen [...]
[...oder iMac 17"...]
Das Problem ist nun, ob ich den iMac meiner Familie zumuten kann, ob sie damit klar kommen würden? Sie haben jetzt schon teilweise Probleme am PC etwas ausser Internet und Office zu betreiben,

Das finde ich immer geil :D
Sie kommen mit dem Gerät bereits jetzt nicht zurecht, wollen sich aber ein neues Gerät mit derselben Plattform kaufen... als ob die Probleme dann weniger werden würden :)

Ich stand vor exakt derselben Situation. Ich wurde gefragt, was man nehmen sollte und zeigte mir ein tollen Prospekt mit "ganz billigen" PCs.
Mal abgesehen davon, dass ich einen 999,- PC (Desktop) ohne Monitor nicht billig und auch nicht günstig finde (die sind in 99,9% der Fälle sehr laut, klapperig und bringen nicht die Leistung die sie haben könnten weil die Komponenten nur selten wirklich zusammen passen - aber das nur am Rande)

Ich hatte zu diesem zeitpunkt selbst erst seit einem halben einen Mac (PowerBook) und zeigte mal ein paar Dinge.

Ganz wichtig war bei Einsatz als Familiengerät die Multi-Benutzer Geschichte:
Sowohl WindowsXP als auch OS-X erlauben einen "schnellen Benutzerwechsel". Wenn Sohnemann mal wieder im Internet surft und Vater will kurz Mails abholen und einen Brief drucken - was tun?

Das Problem bei WindowsXP: Es geht zwar aber der Benutzerwechsel dauert tatsächlich länger als am Mac. Das ist nicht immer dramatisch, nervt unter Windows aber doch mal. Auch hatte ich bisher an jedem Windows-Rechner das Problem, dass irgendwas nicht mehr sauber lief wenn man das ein paar mal gemacht hatte. Neustart stand dann an. Das muss nicht sein, kommt aber vor. Extrem ist es bei mir immer gewesen, wenn ich es an einem Notebook gemacht hatte und der eben selten gebootet wird weil er im Standby steht.
Standby ist auch so ein Ding: der iMac (als Desktop) kann das problemlos! Wenn man also Mails checken will - ZACK - sofort ist er da. Windows-Desktop = booten! Ich habe noch keinen einzigen Deskop-Windows-Rechner gehabt oder gesehen, der einen wirklich problemlosen Standby beherrscht hätte. Spätestens nach irgendeiner Softwareinstallation ist immer Schluss gewesen.

Aber zu den Benutzern:
Wenn Du am Mac ein Dokument erstellst und speicherst, dann kommen alle anderen Benutzer da nicht ran. Sie sehen es nicht mal! Das ist per Default so - ohne irgendwas einzustellen. Vater kann also unbesorgt sein - der Sohn wird die Datei auch aus Versehen nicht löschen können!
Soll ein Dokument für alle sichtbar sein, dann kopiert man sie eben an einen Platz, der für alle Benutzer gilt. Aber von Haus aus hat wirklich jeder seinen eigenen Bereich auf der Platte was wirklich sehr elegant für einen Familien-Rechner ist!

Bei Windows geht das im Prinzip zwar auch (Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien) aber in der Praxis haut das dann doch nicht hin, weil jeder User direkt auf C:\ kommt und sich dort mal schnell ein verzeichnis anlegt etc... ohne zu wissen welche Gefahren dem Dokument da lauern können (versehentliches Löschen und verschieben z.B. von einem anderen User)
Am Mac legst Du auch ein neues Verzeichnis an und es wirkt, als wäre es auf "c:\" (im übertragenen Sinne gesprochen). Ist es aber nicht! Ich finde das mit OS-X besser gelöst!

Mail und Internet ist überhaupt kein Problem mit OS-X. Wer das mit Windows kann, kann es mit OS-X auch. Da muss man sich nicht groß umgewöhnen.
Ich finde "Mail" sogar besser als OutlookExpress (mit Ausnahme der Tatsache, dass man keine Newsgroups lesen kann - aber das wird Dein Vater eh nicht tun?)

Doch versetzt euch bitte in meine Lage, oder eher in die Lage meines Vaters (Immobilienmakler, nutzt zu 95 % Office), meiner Stiefmutter (nutzt eigentlich nur das Internet zum chatten mit meinen Verwanten, per Webcam über MSN), meiner großen Schwester (60 % Internet, 40 % Office) und meiner kleinen Schwester (50 % Internet, 50 % Lernprogramme).

Dein Vater:
- da sehe ich kein Problem. Ich würde nur ein Office-Paket dazu nehmen. Also eben MS-Office für Mac. Als Studi für 130-150,- zu bekommen. Dann hat er sein gewohntes Office. Du könntest Auch NeoOffice probieren (ein Java-Port von OpenOffice) falls ihm das schon reicht vom Speed her.

Deine Stiefmuter:
- Chatten im Grunde kein Problem. MSN-Messanger gibt es für Mac auch (allerdings in älterer Version) oder eben Adium als Multi-Client-Chat.
- Mit Webcam zu Windows-MSN-Chattern ist aber NICHT möglich! Das ist ein echter Haken. Videochat geht mit iChat zu anderen iChattern. Früher auch AIM aber das inzwischen wohl auch nicht mehr weil AOL was geändert hat. Eine echt funktionierende Video-Chat-Lösung für Windows-MSN-Partner ist mir nicht bekannt (nur irgendwelche Ansetze die mehr schlecht als recht laufen)

Große Schwester:
- Internet / Office: Siehe Dein Vater. Völlig problemlos sage ich.

Kleine Schwester:
- Internet: null Problem
- Lernsoftware: Da musst Du gucken was es für den Mac gibt. Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus. Windows-Software läuft ja nicht direkt. Es gibt Emulatoren (Q z.B.) wo das evtl. laufen könnte wenn es keine aufwendigen 3D-Sachen sind.

Was meint ihr, sollte ich meinem Vater vorschlagen den iMac zu holen, oder sollen sie bei der "sicheren" (Im Sinne von alle Programme laufen drauf, usw.) PC Plattform bleiben?
s.o. Einziges Problem sehe ich bei:
- VideoChat mit Windows-MSN-Freunden (es warten schon viele darauf, dass VideoChat mit Sykpe kommt für Mac)
- Lernsoftware (da musst Du einfach gucken was es so gibt - also einfach mal bei Amazon gucken oder in den Geschäften mal die Augen aufmachen um einen Überblick zu bekommen)

Im Grunde würde ich für eine Familie wie bei Euch sofort den Mac empfehlen. Das sage ich nicht als Mac- sondern als Windows-User!

Und der 17" iMac reicht völlig aus, der derzeitige Bildschirm hat ebenfalls 17".
der iMac hat 17" Widescreen. Das ist von der Größe etwa mit einem normalen 15" zu vergleichen der in die Breite gezogen wurde und dadurch 17" Diagonale erreicht.
Das Display ist aber wirklich OK - habe mal ein paar Stunden an einem 17" Intel-iMac mit iPhoto, iWeb, GarageBand gebastelt. War kein Problem. - Der 20" ist natürlich geiler :D aber eben auch teurer.
 
Zurück
Oben Unten