Einen Brief schreiben

auch nicht schlecht, aber:

eine adresse setzt sich aus mind. 9 feldern zusammen.

1: Konzern
2: Abteilung
3: Geschlecht
4: Vorname
5: Name
6: Straße
7: PLZ
8: Ort
9: Land

Mal abgesehen von den weiteren Merkmalen, wie E-Mail, Phones und Vorstrafenregister (witz).

Jetzt könnte mensch ja noch ein Script schreiben um alle in einem Feld zu kombinieren und dann würde deine Zwischenablagefunktion zum tragen kommen. Ist dies aber eine Technik, die Lichtjahre zurück liegt.

ich wiederhole mich: mit dem älteren OS hat es geklappt seit anno 90.

Wie macht ihr es? Manuell, mit Zwischenablage?
Ich glaub es nicht!

Mal wieder eine schlaflose Nacht vor Augen.

Gruß
 
studio-antonell schrieb:
Auf OSX umgestiegen, bin ich immer noch auf der Suche nach einem standartisiertem Programm für BüroarbeiterInnen: Mehr braucht es erstma nicht zu können:

Datenbank sucht einen Empfänger; Anschreiben öffnen; Empfänger steht im Adressfeld. Druck und fertig.

Unter 7, 8 und 9 hab ich auf die Vernetzung von Ragtime und Filmaker geschworen. Die OSX-Versionen Ragtime 5 und Filemaker 6 kriegen das ja wohl nicht mehr hin. Oder doch? Schön das Geld zum Fenster rausgeschmissen?

Bei Apple Works schmeisst mir die Formel "Serienbrief" immer nur "#wert!" aus.

Wie macht Ihr das?

Bitte keine M$-office-Tipps, sonst für alles offen.

Schlaflose Grüße


Ich kann so nicht arbeiten!

Schlaflos grüßt
 
Ein Licht, ein Licht.

Obwohl die Anbindung an das Adressbuch.....
Kann LetterStar rechnen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch mal die Seite http://www.ragtime.de/link.cgi?support_faq an. Da gibts unter dem Unterpunkt OSX auch eine ausführliche Erklärung: "Beispiele für die Adressbuch-Funktion für OSX". Da wird Dir bestimmt geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klassiker schrieb:
"Beispiele für die Adressbuch-Funktion für OSX".

Ja, Klassiker, aber das Adressbuch ist für eine Verwaltung mit Datenbankansprüchen etwas zu schwach.

Sortieren, Selektieren? Nix da.

Bei Papyrus bin ich dran!

Und wie immer meine Lieblingsfrage:

Wie macht Ihr es?

Gruß
 
"Das Programm Papyrus wurde unerwartet beendet.
Wollen Sie....."

Nein Danke - Doch M$-Office? Nee, nä?!
 
Zu LetterSTAR. Nein. Verwende ich nicht. Wollte ich nur mal einwerden. Vielleicht hilt es ja. Ich musste bisher noch keine Serienbriefe schreiben. Werde ich wohl auch nie. Und wenn doch habe ich sicher eine Sekretärin.

Ich schreibe Briefe mit LaTeX. Ist erstaunlich einfach. Serienbriefe könnte man da mit einer SQL-Datenbank und einem selbstprogrammierten Perl-Skript realisieren.
 
Kann sein, daß alles auf Filemaker hinaus läuft. Obwohl ich noch tief, tief einsteigen muß, um festzustellen, ob dies wirklich die Lösung ist.

Geschriebene Briefe, Rechnung, Mahnung als Datensatz absichern ??? Naja.

Ab 03. 01. 05 muß alles, alles stehen. Ihr müßt wissen, das ich den OSX-Update in Abwesenheit von meinem Chef mache und ihn eigentlich nett überraschen wollte. Ihr könnt Euch ja vorstellen, daß ich jetzt hier ganz gut am zittern bin und das Formularthema ist gewiß nicht die letzte Hürde.

Zunächst bedankt sich Studio bei Euch für die Hinweise.

Fazit: Mit OSX macht mensch gern zwei Schritte vorwärts, nachdem erstmal einer zurückgelegt wird. Hat mich streckenweise also enttäuscht. Wenn es MU nicht gäbe, hätte ich mich wieder aufs 9er zurückgezogen.
Nun bin ich aber ziemlich angefixt und freue mich auf

neue
Antworten auf die Frage:
Wie macht Ihr das?

P.S.: Für die Schreibmaschine fehlt jetzt nur noch das Farbband. ;)
 
Nicht schlecht, ist gebookmarkt. Wobei studio wahrscheinlich eher etwas mit einer "echten" Datenbank will. Und ich. Wie gesagt. Bei mir kommts wahrscheinlich nie so weit.
 
studio-antonell schrieb:
auch nicht schlecht, aber:

eine adresse setzt sich aus mind. 9 feldern zusammen.

1: Konzern
2: Abteilung
3: Geschlecht
4: Vorname
5: Name
6: Straße
7: PLZ
8: Ort
9: Land

Mal abgesehen von den weiteren Merkmalen, wie E-Mail, Phones und Vorstrafenregister (witz).

Jetzt könnte mensch ja noch ein Script schreiben um alle in einem Feld zu kombinieren und dann würde deine Zwischenablagefunktion zum tragen kommen. Ist dies aber eine Technik, die Lichtjahre zurück liegt.

ich wiederhole mich: mit dem älteren OS hat es geklappt seit anno 90.

Wie macht ihr es? Manuell, mit Zwischenablage?
Ich glaub es nicht!

Mal wieder eine schlaflose Nacht vor Augen.

Gruß

Hi.

Schau doch mal auf dieser Seite vorbei: Eurojumper

Das was Du brauchst, können all diese Programme und noch ein wenig mehr. Die Seite ist mir, und bei Fragen melde Dich einfach bei uns.

Grüße

Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
studio-antonell schrieb:
Ab 03. 01. 05 muß alles, alles stehen. Ihr müßt wissen, das ich den OSX-Update in Abwesenheit von meinem Chef mache und ihn eigentlich nett überraschen wollte. Ihr könnt Euch ja vorstellen, daß ich jetzt hier ganz gut am zittern bin und das Formularthema ist gewiß nicht die letzte Hürde.

Würde mich jetzt, knapp 10 Monate später, schon interessieren was der Chef gesagt hat! Vielleicht lebt er ja gar nicht mehr, das... der studio.
 
Zurück
Oben Unten