Einem Ordner ein spezielles Symbol zuordnen?

S

supersepp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe einen Ordner, dem würde ich gerne ein spezielles Symbol zuordnen, also weg vom normalem Ordner-Symbol. Geht das? Wenn ja, wie, und was für Symbole stehen mir zur Auswahl?


Danke!
 
Du willst ein spezielles Icon, dann such dir eins auf Interfacelift.com
 
versuche mal CandyBar! :D
Geht aber auch ohne! Musst mal im Forum suchen.
 
Okay, Ordnersymbol ändern habe ich geschafft :)
danke


Achja, ein Symbol, das das ich gesucht habe, habe ich natürlcih nicht gefunden. Wenn jemand was zum Thema Uni oder so (was halt dazu passt ;) z.B. Reagenzgläser oder son Zeug) findet, bitte melden ;)
 
Icons findest Du ohne Ende auf der iconfactory.com
Es dauert Stunden, bis Du dort durch bist. Im Stack wird es leider als Ordner angezeigt. Keine Ahnung, was sich die Designer der Oberfläche dabei gedacht haben!
Gerade das einfache anpassen der Ordnersymbole im Dock fand ich sehr übersichtlich.
 
Icons findest Du ohne Ende auf der iconfactory.com
Es dauert Stunden, bis Du dort durch bist. Im Stack wird es leider als Ordner angezeigt. Keine Ahnung, was sich die Designer der Oberfläche dabei gedacht haben!
Gerade das einfache anpassen der Ordnersymbole im Dock fand ich sehr übersichtlich.

habe gerade rausgefunden wie es geht:
rechtsklick im stack, dann unter anzeigen als "Ordner" wählen. :)
 
google einfach mal nach icons for mac oder icons fuer mac, am besten mit einem schlagwort, was nach deinem gusto ist. so hab ich mal fightclub- bzw matrix-icons gefunden.

das ordner-icon ersetzt du, indem du die informationen fuer den order aufrufst (ordner anklicken und apfel+i druecken) und dann entweder das gewuenschte icon draufziehst (drag&drop) oder aus den informationen von dem ordner mit dem gewuenschten icon kopieren und in den informationen des zu aendernden orders das zu ersetzende icon anklicken - es wird kleiner blauer rand erscheinen - und das neue icon einfuegen (copy&paste).
je nachdem, ob du eher tastatur oder maus bevorzugst...
den urspruenglichen "normalen" ordner bekommst du wieder, in dem du das icon in den infos anklickst und einfach die loeschtatste betaetigst.
 
Hey Klasse Superseppl. Kann das sein, dass das eine neue Funktion vom 5.2 ist? Oder war ich vorher nur zu dusselig …
 
Seit 10.5.2. :)
 
ja und es hat einen bug.
 
Hallo
leider ist das speziell zugeordnete Icon im Dock nach Neustart oft wieder verschwunden, manchmal erscheint es aber nach anklicken und schließen des betreffenden Icons wieder- oder wird im Finder richtig angezeigt, im Dock aber nicht, kennt jemand Abhilfe? (außer 10.5.3..)
Danke
 
den stack einfach neu machen, also rausdraggen, und wieder rein draggen. ist ein bug in 5.2, irgendwie übernimmt es die alten nicht richtig, überhaupt scheinen die die datenbank mit den stacks nicht sonderlich gut zu haushalten, danach geht es.
 
ich weiß nicht, wie ihr es macht, ich mache es so: Das gewünschte Icon in den Arbeitsspeicher kopieren -> dann -> rechtsklick auf den betreffenden ordner -> Informationen -> Klick auf das Icon -> Unter "bearbeiten" auf Einfügen gehen -> icon dauerhaft gewechselt!
 
ich weiß nicht, wie ihr es macht, ich mache es so: Das gewünschte Icon in den Arbeitsspeicher kopieren -> dann -> rechtsklick auf den betreffenden ordner -> Informationen -> Klick auf das Icon -> Unter "bearbeiten" auf Einfügen gehen -> icon dauerhaft gewechselt!

genau so mache ich das, leider funktioniert das dauerhaft nicht...
auch wenn ich es noch mal neu mache, ist es nicht dauerhaft
 
das ist allerdings sehr merkwürdig? bei einem speziellen odner oder bei allen? weil das hätte eigentich nix mit dem dock zu tun, sondern eher mit dem dateisystem.
 
habe den Ordner Dokumente im Dock, im Finder wird mein geändertes Icon angezeigt, im Dock nicht, ferner "verschwindet" immer wieder das Icon für meinen selbst erstellten Ordner mit Tools
 
Zurück
Oben Unten