Einem Auswahlmenü Werte zuordnen

uhlhorn

uhlhorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
2.474
Reaktionspunkte
129
Hi,

jetzt habe ich mal eine richtig knifflige Frage:

Ich habe ein Auswahlmenü mit den Texten mm, cm, m und inch. Damit kann ich die Einheit für die im Feld davor eingegebene Zahl auswählen.
Nun brauche ich einen Multiplikator, also 1 für mm, 10 für cm, 1000 für m, 25,4 für inch.

Ich habe also beispielsweise:

A
B
C
D
1
10​
inch​
2

10 steht also in B1
inch steht also in C1

Nun muss ich dem Feld D1 einen Multiplikator zuweisen, damit ich den Wert in mm umrechnen kann. Das Feld soll also 25,4 erhalten, weil C1 inch enthält.

Wären es nur mm und inch, dann würde ich es so machen: =WENN(B1="inch";25,4;1)
Da es aber nun mehr Einheiten sind, muss ich mehr Aufwand treiben.

Weiß jemand wie man das am elegantesten umsetzt?
 
Verschachtelte WENN-Ausdrücke? Hmm … das könnte gehen. Danke sehr.

Nachtrag: Es funktioniert. Danke nochmals. Darauf hätte ich ja auch selbst kommen können! :rolleyes:
 
du könntest es am elegantesten Lösen in dem du die Umrechnungsfaktoren in ein eigenes Tabellenblatt schreibst und dir dann von dort mit WENN die Werte rausholst.
 
Da würde ich gerne mal sehen wie DU das als Formel in EINE Tabellenzeile reinbekommst. :)
 
Zurück
Oben Unten