Eine (vielleicht blöde) Frage zu den Intel-Macs

Diskutiere mit über: Eine (vielleicht blöde) Frage zu den Intel-Macs im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. koli.bri

koli.bri Thread Starter Gast

Hallo.

Hab mich gerade mal mit der Suche schlau gemacht, aber bin nicht schlau draus geworden.

Die Intelprozessoren der neuen Macs sind ja x86-Basiert.

Wenn ich mir das jetzt von Windows herleite, hab ich ja was den Prozessor angeht zwei (große) Alternativen: Intel und AMD, beide x86-Basierend.
    Da das bei Windows ja an und für sich keinen Unterschied macht, ob jetzt Intel oder AMD, und ich mir nicht vorstellen kann, dass in der Windows-Installation zwei Versionen drin sind, gehe ich mal davon aus, dass die beiden Prozessorhersteller dne gleichen Befehlssatz verwenden.

Wenn sie das tun, müsste es doch jetzt an und für sich egal sein, ob in dem neuen Macs Intel oder AMD steckt, da der Befehlssatz ja gleich ist.
    Der Kram, der das unterbindet liegt doch auf dem Logicboard, oder? Dieser komische "böse" Chip (War das jetzt TCPA oder TPM?)

Nur der Interesse halber, bin mit meinem G4'er Ibook vollkommen zufrieden!

gruß
    Lukas

2. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

Ein AMD Prozessor passt mechanisch nicht.
    Von der Binären Ansteuerung ist das kein Problem.
    Nur das Mainboard ist von Intel, unterstützt daher nur Intel CPUs mechanisch und vom Chipsatz aus. Softwareseitig wie gesagt vollkommen egal.

3. Larsen2k4

Larsen2k4 MacUser Mitglied

Mal alles andere außen vor gelassen, wird es schon an dem unterschiedlichen Sockel scheitern - wie auch in normalen PCs ;)

4. elf-eins

elf-eins Thread Starter Gast

Na, ich bin mir nicht so sicher. Denn was bindet dann OS X an die Macs? Ansonsten müsste doch OS X auch auf jedem AMD zu installieren sein, oder? :rolleyes:

5. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

Die gehackten VErsionen laufen ja auch auf AMD Maschinen.
    OS X wird durch ein Trusted Platform Module gebunden, Intel CPUs gibt es doch auch in nicht-macs ;).

AMD und Intel CPUs sind kompatibel, sie bieten die gleichen Befehlssätze an.
    AMD hat die 64Bit-Erweiterung gegen die Implementierung von SSE3 "getauscht".

6. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

das intel os x ist mit kompiler-switches für die intel cpus kompiliert worden...
    die gehackte version für AMD hat extra für AMD cpus kompilierten kernel....
    allerdings veröffentlich apple neuerdings nicht mehr die sourcen für den kernel...

7. Larsen2k4

Larsen2k4 MacUser Mitglied

Woher das wohl kommen mag... ;) :D

Die Seite wird geladen...