eine Software ober ein script wo ein Email sendet bei einem Absturtz

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von iUnix, 05.01.2007.

  1. iUnix

    iUnix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.06.2006
    Hallo Zusammen
    ich such eine Software oder en Script wo mir ein Email Schreib wen der Computer unerwartet Neustadter wegen einem Stromausfall.

    Das ganze sollte für einen Server und einen Backup Server sein wo aber nicht Mac OS X Server drauf ist.

    Ich wusste nicht wo ich dieses Thema einordnet sollte.

    Gruss Bastian (iUnix)
     
  2. sheep

    sheep MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Eine schnelle und unkomplizierte Lösung könnte wie folgt aussehen:

    1. Automator-Workflow erstellen, der eine Mail erstellt und versendet (vgl. Abbildung). Diesen als Programm sichern per "Speichern unter..." --> "Format: Anwendung".

    [​IMG]

    2. Das neu erstelle Programm als Startup Item in den Benutzereinstellungen einrichten.


    Ich weiss nicht, ob dir das professionell genug ist, aber funktionieren sollte es :).

    Edit: etwas unschön ist natürlich, dass die Mail auch gesendet wird, wenn der Rechner normal neu gestartet wird, aber dann weisst du ja, was los ist ;).
     
  3. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Ich weiss jetzt auch nicht, wie komfortable Du das brauchst. Aber da gibt es ja ein paar Fragen:

    - Wird ein Benutzer eingelogt?
    - Laüft auf dem Server ein SMTP server?

    Man kann sich sowas leicht mit launchd machen.

    Alex
     
  4. cynic

    cynic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    15.08.2006
    Brauchst du das nur für unerwartete Neustarts oder auch für Crashes? Bei Crashes dürfte das dann schon schwierig werden...
     
  5. iUnix

    iUnix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.06.2006
    Coole Lösung aber auf dem Backup Server läuft Mac OS X 10.3. Kann man trotzdem Automator Anwendung ausführen?
     
  6. iUnix

    iUnix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.06.2006
    Neustarts würde eigentlich reichen.
     
  7. cynic

    cynic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    15.08.2006
    Hmmm da läuft ja noch Panther. Schade, damit kann man den guten Tipp von below von wegen launchd leider auch vergessen. :(
     
  8. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Nein, dann nur AppleScript
     
  9. Der_Hollaender

    Der_Hollaender MacUser Mitglied

    Beiträge:
    908
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    08.09.2004
    Einwurf: Man kann Automator-Aktionen als Programm speichern. Könnten diese eventuell unter 10.3 laufen?

    Der_Hollaender.

    P.S. o.t. below, "Fight Club"-Fan? ;) "I am Jack's nipple..." ;)
     
  10. sheep

    sheep MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Probieren wir's doch einfach aus: im Anhang ist ein Test-Programm, das einfach eine neue, leere E-Mail erstellt.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - eine Software ober
  1. anfaengerulli
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    83
    noodyn
    18.11.2016
  2. PheeNoM
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    468
    PheeNoM
    25.07.2010
  3. Betty-Boo
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    721
    koli.bri
    21.08.2007
  4. MAVERICK_
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.390
  5. kpx-alex
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    349
    nicolas-eric
    26.12.2005