Eine .mkv-Datei mit Toast Titanium brennen - ich kriegs nicht hin!

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich würde gerne unter Mountain Lion eine 3,52 GB große .mkv-Datei mit Toast Titanium auf eine DVD brennen. Nun wähle ich den Film ganz normal aus und drücke auf brennen. Anschließend erhalte ich den Hinweis, dass das gegenwärtige Format auf PAL gestellt sei und der Film im NTSC-Format ist. Klicke ich auf "in PAL konvertieren" dauert der Vorgang gefühlte Jahre. Also klicke ich auf "Trotzdem NTSC schreiben" und hoffe, dass er einfach loslegt - macht er aber nicht.

Nach einer circa 10 minütigen Phase namens "Vorbereiten" erscheint dann doch der Arbeitsschritt "Kodieren", die wiederum Stunden (um genau zu sein circa 30) dauert. Ich drehe mich also im Kreis.

Setze ich das Format von Beginn an in den Einstellungen auf NTSC, ändert sich am Schritt Kodieren auch nichts. Was genau wird da gemacht? Und kann man das irgendwie ändern?

Danke
 
Du rechnest eine MKV, vermutlich mit h264 HD Content, auf SD Qualität runter, logisch, dass das dauert.
Außerdem solltest Du auf jeden Fall PAL nehmen, sonst kann es passieren, dass dein DVD Player die DVD nicht abspielen kann.
 
Wenn du eine Video-DVD brennen möchtest, muss eben der Film erst in MPEG-2 umgewandelt werden, willst du die Datei einfach nur auf eine DVD brennen, musst du das entsprechend auswählen und dann dauert es auch nur den Brennvorgang (kann dann aber nicht von allen DVD-Playern wiedergegeben werden).
 
Außerdem solltest Du auf jeden Fall PAL nehmen, sonst kann es passieren, dass dein DVD Player die DVD nicht abspielen kann.

auf keinen fall nimm PAL !!

warum ? - ganz einfach: weil deine daten zu 99%tiger warscheinlichkeit 23,98 fps haben, und die sind bei PAL DVD nicht standatisiert.
und jeder hofer/aldi dvd player spielt ntsc, lass dich da nicht verunsichern!

NTSC DVDs kann man sehr wohl mit 23,98 fps machen, daher will dein toast das auch (auflösung ist etwas niedrigerals bei pal, dafür ist es sauber !)


und das das genrell dauert wenn du von 1080 auf dvd runterrechnest ist klar, habe einen mac pro 12core zur hand, da dauert so ein unterfangen auch 1-2h je nach material und länge!

lg

ps.: mit einem kleinen augenzwinkern gesagt: hättest dir doch gleich die dvd geladen ;-)
 
Moin moin!
Drücke dir beide Daumen, dass danach auch der Ton da ist!
 
er wird da sein, und es wird funktionieren ;) haben andere vor ihm auch schon gemacht !
 
auf keinen fall nimm PAL !!

warum ? - ganz einfach: weil deine daten zu 99%tiger warscheinlichkeit 23,98 fps haben, und die sind bei PAL DVD nicht standatisiert.
und jeder hofer/aldi dvd player spielt ntsc, lass dich da nicht verunsichern!

NTSC DVDs kann man sehr wohl mit 23,98 fps machen, daher will dein toast das auch (auflösung ist etwas niedrigerals bei pal, dafür ist es sauber !)
...

ich würde mich nicht darauf verlassen, das jeder DVD Player NTSC abspielen kann.
Das umkodieren von NTSC nach PAL funktioniert unter Toast dagegen zuverlässig.
 
NTSC hat 29.97fps, um da dann die 23.97fps rein zu kriegen, ist der aufwand dann schon höher ;)
PAL mit 25fps schon ok dafür...
 
ich würde mich nicht darauf verlassen, das jeder DVD Player NTSC abspielen kann.
Um klugscheißerich daher zu kommen: Ich denke schon, dass das so ziemlich jeder DVD-Player kann, der in den Haushalten rum steht. Die Frage ist meiner Erfahrung (von Früher) eher, kann es der TV? Denn wenn der DVD-Player NTSC ausgibt, muss der TV das auch können. PAL60 kann wiederum jeder TV, aber nicht jeder DVD-Player.
Gut das ich mit so einem Quatsch nichts mehr zu tun habe. Mein XBMC spielt die mkv direkt ab. ;)
 
(mal so nebenbei noch: 23.976 ->23.98)

ich würde mich nicht darauf verlassen, das jeder DVD Player NTSC abspielen kann.
Das umkodieren von NTSC nach PAL funktioniert unter Toast dagegen zuverlässig.

was macht er beim umcodieren wenn du weniger frames hast als du ausgeben möchtest?
er errechnet das zusätzliche oder verdoppelt, somit sieht es mies aus ...

es geht ja darum, das er 23.98/24 hat um auf 25 oder 29.98/30 zu kommen brauchst du mehr bilder, die erstellt werden müssen
wenn du von mehr bildern kommst, kann je nach material und pulldown, das schon ganz gut aussehen... kommt hier aber nicht tzm tragen!

Um klugscheißerich daher zu kommen: Ich denke schon, dass das so ziemlich jeder DVD-Player kann, der in den Haushalten rum steht. Die Frage ist meiner Erfahrung (von Früher) eher, kann es der TV?

die lcds/plasmas sollte es eigentlich alle können ...


NTSC hat 29.97fps, um da dann die 23.97fps rein zu kriegen, ist der aufwand dann schon höher ;)
PAL mit 25fps schon ok dafür...

das ist richtig, trotzdem akzeptieren ntsc dvds/ dvd projekte (u.a. auch dvd studio von apple) content , der mit 23.98 kommt.
(es wird beim zusammenbauen im dvd studio sogar -falsch- als 29.98 angezeigt, nach dem builden sagt aber jeder dvd player, der vlc und jede andere software/ hardware das die dvd -richtig- 23.98 bilder pro sek hat)




glaubt es einfach und probiert es aus, ich mache das schon seit längerer zeit so !
- so bekommt man von zb 1080/23.98 mkvs, sehr saubere dvds ohne das bilder interpoliert werden, jedes bild bleibt gleich, nur die auflösung und kompression ändern sich-> wobei diese dvds weitaus besser aussehen als direkte kauf-dvds
 
Fazit: Es hat nachher alles problemlos geklappt, aber eben 30 Std. gedauert. Das empfinde ich immer noch als zu viel. Wenn ich dieselbe Datei via "ConvertXtoDVD" auf meinem Windows Rechner konvertiere, komme ich auch circa 3 Stunden. Und so unterlegen ist mein MacBook Pro Mid 2010 mit den 2.53Ghz ja nun auch nicht, oder?!
 
die lcds/plasmas sollte es eigentlich alle können ...
Wenn jemand einen LCD oder Plasma besitzt, wird er ja hoffentlich einen Mediaplayer besitzen, der mkv direkt abspielen kann. Wer kodiert schon freiwillig HD Material (meist handelt es sich bei mkv ja um solches) nach PAL oder NTSC um? ;)
 
Mit einem BluRay-Player wäre das überhaupt kein Problem. Die können alle .mkv abspielen (jedenfalls die die ich kenne).
Dafür müsste das File nur auf einen Stick oder als Daten DVD gebrannt werden. Ohne jegliche stundenlange Konvertierung.

Gruß, Jörg
 
Mit einem BluRay-Player wäre das überhaupt kein Problem. Die können alle .mkv abspielen (jedenfalls die die ich kenne).
Dafür müsste das File nur auf einen Stick oder als Daten DVD gebrannt werden. Ohne jegliche stundenlange Konvertierung.
Gruß, Jörg

habe hier im büro einen LG der, trotz "mkv logo", schon diverse neuere mkvs nicht gespielt hat.
und ps3 spielt sie zb gar nicht...
und generell ist der cinavia kopierschutz ja ein hausgemachtes bluray "problem" - den die mediaplayer nicht haben.
(einfach mal nach cinavia googeln wers noch nicht kennt...)

eher wie birdofprey geraten hat, einen mediaplayer zu kaufen, wäre der zukunft wegen sinnvoll...

und überhaupt: wie bekommst du (ohne re-encode) einen normalen, sagen wir 10 oder 12 GB großen, mkv film auf eine, wenn dual-layer, 8.5 GB große DVD ?
- dann muss erst wieder eine daten-bluray her, und ob das ding dann gelesen wird ist äußerst fraglich!

also: mediaplayer kaufen, zb die generation 2 vom western digital live tv (spielt alles inkl. DTS und trueHD)
(NICHT den neuen, die dritte Generation, kaufen - es fehlt die DTS unterstützung !

:)
 
Darf ich das Thema noch mal kurz aufgreifen? Mittlerweile hat das MacBook 8 statt wie ursprünglich 4GB RAM und das Konvertieren dauert nach wie vor rund 30 Stunden pro DVD! :confused:
Die Aktivitätsanzeige zeigt aber während des Prozesses an:
- CPU: System 15%, Benutzer 30%, Inaktiv 55%
- Speicher: belegt 7,3 GB, Cache 650 MB, Swap 708 MB

Als Laie lese ich da raus, dass das System bei weitem nicht am Limit arbeitet. Wäre es nicht sinnvoller, wenn der Rechner Toast mehr zur Verfügung stellt, um das ganze zu beschleunigen?

Danke
 
habe hier im büro einen LG der, trotz "mkv logo", schon diverse neuere mkvs nicht gespielt hat.
und ps3 spielt sie zb gar nicht...
Direkt vielleicht nicht.
Aber über einen Media Server kein Problem.
 
Darf ich das Thema noch mal kurz aufgreifen? Mittlerweile hat das MacBook 8 statt wie ursprünglich 4GB RAM und das Konvertieren dauert nach wie vor rund 30 Stunden pro DVD! :confused:
Die Aktivitätsanzeige zeigt aber während des Prozesses an:
- CPU: System 15%, Benutzer 30%, Inaktiv 55%
- Speicher: belegt 7,3 GB, Cache 650 MB, Swap 708 MB

Als Laie lese ich da raus, dass das System bei weitem nicht am Limit arbeitet. Wäre es nicht sinnvoller, wenn der Rechner Toast mehr zur Verfügung stellt, um das ganze zu beschleunigen?

Danke

ich kann dir lediglich meine Erfahrungen mit Toast (seit Version 4 oder 5?) nennen.
Toast ist, was das kodieren von Medien Dateien betrifft, einfach unglaublich langsam.
Ich nutze zum kodieren von DVDs und Blu-rays seit einiger Zeit Apples Compressor. Der ist wesentlich (!) schneller und die Ergebnisse sind sauber.
Der Compressor hat nur einen Nachteil, er kann zwar ein Menü z.B. für eine BD generieren, aber nicht mehr als einen Film auf der Blu-ray speichern. Also macht das Menü 0 Sinn. Aber sonst ist das Programm top.
 
Danke für die Antwort. Heißt: Mehrere MP4 Dateien auf eine DVD gehen damit nicht? Oder bezieht sich dieser "Makel" lediglich auf BluRays?
 
nein, das geht leider auch bei DVDs nicht. Ich verstehe daher die Funktion nicht, ein Menü basteln zu können. Ich denke mal, das muss sein, um in der Norm der DVDs bzw. Blu-rays zu bleiben. In den Settings habe ich eingestellt, das der Film und nicht das Menü starten soll. Es stört also auch nicht.

Da es für mich nicht so wichtig war, mehrere Filme auf eine Disk zu bekommen kann ich damit gut leben. Mein Sony BD Player spielt MP4 auch so ab, die muss ich nicht konvertieren. Wichtig ist hier nur, das man die richtige Disk erstellt (UDF).
 
Was du brauchst, ist ein Videokonverter mit Brennfunktion.
Toast ist dafür mit das erbärmlichste. ich mach sowas immer auf WIN-Rechnern. Erstens gibts da jede menge gute Software (auch Freeware) und beim Konvertieren sind die Windowsen auch wesentlich schneller als ein Mac.
Suche mal nach iSkysoft oder Wondershare Videokonverter (Mac und WIN)
WIN: Freemake Videokonverter, Movavi Video Suite
 
Zurück
Oben Unten