Eine milde Switch- Spende

galacticnucleuz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Vorweg: Mein Thread Themen Titel scheint für Verwirrung zu sorgen... es scheint nach Lizens- geschnorre zu riechen.. das ist aber nicht meine Absicht...


Hallo liebe Mac- Gemeinde..ich bin ja eigentlich gezwungener Windows User aber ich lese seit einigen Tagen fröhlich die Beiträge hier und bin positiv überrascht von der fachlichen, schnellen und netten Beratung. Deswegen belaste ich euch mal mit einem etwas längeren Text :) :

Grund für mein "Schnuppern" ist ein ganz liebes Geschenk meiner liebsten Freundin. Ein Mac Book Pro aus dem Jahr 2007- gekauft im April.
Die Liebste hat ihn sich damals gekauft rein aus designtechnischen Gründen, und hat das gute Stück von Anfang an mit Windows XP genutzt.

Vor Kurzem dann fing das schöne Gerät an rumzuzicken... in meinen Augen ja Windows.. und ich habe ihr empfohlen mal das System neu aufzusetzen... Ihr Versuch es auf XP- typischer Weise zu formatieren und neu aufzusetzen schlug verständlicherweise fehl... und das Windows Setup bzw.. das Formatieren sowie Löschen aller Partitionen in der XP Routine hängte sich auf etwa bei 40 %...

Sie, die sich weder mit Apple noch mit Windows Setups großartig auskennt hatte dann die Schnauze voll, und da ich schon lange für Apple schwärme (auch wenn ich nie einen hatte... klingt bescheuert ist aber so.. keine Fragen dazu bitte :) )... war sie so unendlich lieb und schickte/ schenkte mir das Teil (leider ohne Mac OS- die DVD´s sind nicht mehr aufzufinden)...

Ziel von mir ist es natürlich das MBP mit Mac OS X zu betreiben, alles Andere kommt nicht in Frage... also woher ein Mac OS bekommen... Ah ja mein Dad hat sich ja ein kleines MacBook gekauft... also rein mit der "grauen" DVD... Nur mal testen... mal schauen was möglich ist... ah ja eine Installation des OS ist nicht möglich (brauche die Schwarze DVD... danke Community)... aber zumindest die grundlegenden Diagnose Funktionen gehen...

Also das Festplatten Diagnose Tool gestartet und die NTFS Platte erstmal formatieren bzw "löschen" im richtigen Format.. Mac OS "journaled" wenn ich mich richtig erinnere. Das hat ziemlich lange gedauert und die Platte hat ewig geklackert... (ist das das bekannte Idle Klackern?).. nach ca 2 Stunden dann schien er fertig zu sein mit dem Erstellen des neuen Volumes.

Ein Überprüfen der Platte mittels des hauseigenen Diagnose Tools ergab "geringfügige Fehler", welche repariert werden sollten.. gesagt getan.. repariert, und seitdem zeigt er das Volume auch richtig an und fehlerfrei.

Nun komme ich ja nicht weiter, da ich "noch" keine Retail Version von OS X habe..

Jetzt ist eine OS X Retail Version bestellt und sollte morgen hier eintreffen...

Ich hoffe mal dass das alles jetzt klappt mit der Vollversion... aber ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob die Festplatte nicht evtl. einen Fehler hat (das klackern halt), wobei ich mir nicht sicher bin, ob eine defekte Platte überhaupt ein Überprüfen bzw. "löschen" "überprüfen" in der Art mitgemacht hätte..

Könnt ihr da irgendwelche Aussagen treffen bezüglich meiner Beschreibung?
Falls das OS morgen kommt und Fragen auftauchen, egal ob erfolgreich oder nicht, werde ich euch sicher weiter nerven :p .. das nur als Vorwarnung ;) ..

Freue mich auf ein wenig Response..

Liebe Grüße und danke für die Anteilnahme im Voraus... will unbedingt endlich mal einen Mac usen... wenn´s auch nur zum "Schnuppern" ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der morgen eintreffenden DVD starten (C-Taste drücken) und das Festplatten-Dienstprogramm nach Fehlern suchen lassen. Danach den Installationsanweisungen folgen und den Leo installieren.

Sollte die Festplatte einen Schlag haben, ist der Austausch kein grosses Problem. ifixit sollte dir hier helfen.

Sorry, aber der Thread-Titel ist bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee is klar. Ich will auch von jedem User hier einen Euro...dann kann ich mir eins von den neuen MBPs kaufen...mit SSD versteht sich :hamma:
 
Mit der morgen eintreffenden DVD starten (C-Taste drücken) und das Festplatten-Dienstprogramm nach Fehlern suchen lassen. Danach den Installationsanweisungen folgen und den Leo installieren.

Sollte die Festplatte einen Schlag haben, ist der Austausch kein grosses Problem. ifixit sollte dir hier helfen.

Danke für die schnelle Antwort...soweit der Plan... :eek: .. ich nerve euch auf dem Laufenden ;)...

Liebe Grüße
 
Neee is klar. Ich will auch von jedem User hier einen Euro...dann kann ich mir eins von den neuen MBPs kaufen...mit SSD versteht sich :hamma:

Was meinst du wie glücklich ich bin... ich fühle mich knappe 25 jahre zurückversetzt, wo meine Eltern mir ein LEGO- Raumschiff zum Geburtstag geschenkt haben... :cool:
Sorry, aber der Thread-Titel ist bescheuert.

Ich sehe es ein... ;) So war´s nicht gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo... hat alles wunderbar geklappt :D.

Ich schreibe gerade von Safari aus.. Die Festplatte ist also komplett in Ordnung und OS X läuft. :cake: ...

Danke für die Anteilnahme ;)
Viele Fragen folgen bestimmt in Kürze..

Liebe Grüße
 
Dann mal herzlich willkommen im Mac-Club. Ich wünsche dir so viel Freude mit dem Mac, wie ich das seit 23 Jahren erlebe :)
 
Zurück
Oben Unten